Tipps zur PC-Aufrüstung: Asus P8Z77-M + i5-3

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mmrpaul, 30. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2012
    Hey Leute,

    ich komme mittlerweile immer mehr zu dem Schluss, dass mein PC so langsam mal eine Erneuerung vertragen könnte. Hab den PC im Jahr 2007 zusammengebaut, läuft aktuell mit nem Core 2 Duo E6700 und Nvidia 8800 GTS. Wirklich schnell ist das alles schon lang nicht mehr.
    Da ich mich aber seit Jahren kaum noch mit Hardware beschäftigt hab, würde ich hier gern nochmal ein paar fachkundige Meinungen hören.

    Hab mir bisher auf netzwelt.de mal ein paar Zusammenstellungen angeschaut. Eine Zusammenstellung wird dort auf ca. 640 € beziffert ( kompletter Link HIER ), allerdings brauche ich ja keinen komplett neuen PC. In meinem Fall würde ich da noch auf etwa 400 € kommen, das wäre auch so die Preisregion, die ich zum aufrüsten atm eigtl maximal ausgeben würde. (Ich brauche keinen absoluten High-End PC, so viel Geld will ich dann auch nicht investieren)

    Die für mich relevanten Teile wären:

    1. 1024MB Sapphire Radeon HD 6850

    2. Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz oder alternativ Intel Core i5 2310 4x 2.90GHz

    3. Asus P8Z77-M Intel Z77 So.1155

    4. 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

    Wie gesagt, mehr als 400-450€ will ich nicht ausgeben. Aber vielleicht kennt ihr ja noch Teile, die bei etwa gleichem Preis eurer Meinung nach mehr Leistung versprechen oder besser harmonieren würden... Achso, auf Wärmeentwicklung und Lautstärke braucht nicht zwingend geachtet zu werden. Mir gehts eigentlich um das nackte Preis/Leistungs-Verhältnis. Mein aktueller PC produziert auch Wärme wie ein Kraftwerk und macht Krach wie ein Flugzeugtriebwerk, hat mich aber noch nie gestört^^

    Freu mich auf Meinungen und Anregungen

    greetz
     
  2. 30. Mai 2012
    AW: Tipps zur PC-Aufrüstung

    RAM:

    8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Keine komischen Kühlrippen und 1600 MHz anstatt 1333 MHz für nur 5 € mehr.

    Board:

    8429016 - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

    Günstiger als das ASUS und 5.1 Sound.


    Das sind meine Vorschläge.

    greetings ESP
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. Mai 2012
    AW: Tipps zur PC-Aufrüstung

    Ich nehme an du willst damit zocken?!

    Bei 450€ ist doch noch ein bisschen mehr drin:
    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Noch ein bisschen mehr Grafikleistung und ein vernünftiger CPU-Kühler der leise seinen Dienst verrichtet. Auch wenn du keinen Wert drauf legst, kann es für die Lebensdauer und das Gehör nicht schädlich sein.

    Wenn du das nicht willst, und bereit bist etwas übers Budget zu gehen, würde es auch eine noch schnellere Graka geben:
    XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDDC) ab €178,96
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.