Tomate, Obst oder Gemüse?

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von ChaZe, 4. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Obst oder Gemüse?

  1. Obst

    4 Stimme(n)
    23,5%
  2. Gemüse

    13 Stimme(n)
    76,5%
  1. 4. Juni 2009
    Abend,

    hab grad ne Wette am laufen in der es darum geht, ob Tomate ein Obst oder ein Gemüse ist.
    Meiner Meinung nach ist es ein Obst.
    ... Klar das jetzt 98% sagen, nein Tomate ist Gemüse ist doch klar, aber ich bin mir ziehmlich sicher das Tomate regulär zu der Art der Beeren zählt und Beeren sind Obst.

    Naja was meint ihr?

    Quellen wären ganz gut
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Tomate, Obst oder Gemüse?

    hellou

    schau dir diesen text an. habe auch schon diskutiert über die tomate =)


    Tomate – Wikipedia

    "Umgangssprachlich wird vor allem die als Gemüse verwendete rote Frucht als Tomate bezeichnet."

    greets loeckli
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: Tomate, Obst oder Gemüse?

    Was ist Obst, und was ist Gemüse? Das ist ja nichtmal richtig definiert...

    Wir einigen uns am besten einfach, dass sie aus Kohlenstoff besteht und kein Fleisch ist
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: Tomate, Obst oder Gemüse?

    Hab grad was bei Wiki gefunden

     
  5. 4. Juni 2009
    AW: Tomate, Obst oder Gemüse?

    So richtig keins von beiden...
    Ich würde mich da auf Wiki verlassen und sagen, dass die Tomate ein Fruchtgemüse ist. Diese Bezeichnung steht für jene Pflanzen, welche man nicht exakt denm Obst oder dem Gemüse zuordnen kann...

    Fruchtgemüse – Wikipedia

    Jedoch tendiert die Tomate laut Definitionen eher zum Gemüse. Und es heißt ja auch 'Fruchtgemüse'

    Gruß
     
  6. 4. Juni 2009
    AW: Tomate, Obst oder Gemüse?

    AFAIK gibt es keine genau Definition, was Gemüse, und was Obst ist.
    Einige sind der Auffassung, dass Obst an mehrjährigen Pflanzen wächst, Gemüse an einjährigen - demnach wäre die Tomate ein Gemüse, da einjährig.
    Andere meinen, dass das Obst aus der Blüte der Planze entsteht - demnach wäre die Tomate Obst.

    Kann man also halten, wie ein Dachdecker.... nur nicht so hoch.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.