Ton aus Video..Wie geht das??

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Paco, 29. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2009
    Hi Jungs,

    also hab ne Video Datei(.vob) und jez brauch ich von einer bestimmten Stelle den Ton,also zum Beispiel von 1:33-5:43...

    Da ich garkeinen Plan hab,wollt ich fragen,ob mir jemand helfen kann..brauch man dazu ein Programm`?Wenn ja welches?Und wie geht es dann weiter?

    Danke im Vorraus
     
  2. 30. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ton aus Video..Wie geht das??

    Hi Paco,

    aso hier ein Tipp von mir, wie ich es machen würde:

    1. Das Programm "Super" z.B. von chip.de runterladen (Freeware) und öffnen
    2. Links Oben das Dateiformat wählen, das du haben möchtest (hier mp3)
    3. Rechts Oben mp3 eingeben ( ist schon automatisch so)
    4. Die anderen Einstellungen kannst du so lassen

    Superopen-1.jpg
    {img-src: //i577.photobucket.com/albums/ss216/ShiningPerson/Superopen-1.jpg}


    5. Im unterem kleinen Fenster mit dem Cursor reingehen und rechte Maustaste klicken und oben "Add Multimedia File(s)" anklicken

    6. Nun suchst du dir deine Datei und klickst auf "Öffnen"

    Dateiffnen.jpg
    {img-src: //i577.photobucket.com/albums/ss216/ShiningPerson/Dateiffnen.jpg}


    7. Jetzt klickst du unten auf "Encode (Aktive Files)" und die Datei wird umgewandelt


    Dateiumwandeln.jpg
    {img-src: //i577.photobucket.com/albums/ss216/ShiningPerson/Dateiumwandeln.jpg}


    Die Input Ordner ist auch gleichzeitig der Output Ordner, dass heißt, die umgwandelte Datei befindet sich im selben Ordner, wie die Ausgangsdatei.

    Nun hast du die MP3-Datei des Videos.

    Nun brauchst du ein Programm zur Bearbeitung der Audio-Datei z.B. Audiacity (Freeware auf chip.de downloaden)

    8. Dann öffnest du Audiacity (nachdem du es installiert hast) und gehst auf Datei - Öffnen...

    (Eventuell benötigst du noch den LAME MP3 Codec zum Öffnen bzw. Speichern der MP3-Datei. Den kannst du auch auf chip.de kostenlos erwerben; zum Entpacken der nun existierende WinRAR - Datei brauchst du das Programm WinRAR. Das gibt es auch auf Chip.de, aber es ist eine Testversion, die für 40 Tage kostenlos nutzbar ist (Shareware). Entpacke nun die WinRAR-Datei ind du hast den Ordner mit dem Codec)

    MP3codec.jpg
    {img-src: //i577.photobucket.com/albums/ss216/ShiningPerson/MP3codec.jpg}


    audacityopen.jpg
    {img-src: //i577.photobucket.com/albums/ss216/ShiningPerson/audacityopen.jpg}


    9. Nun klickst du links oben den Strich-Cursor an (ist automatisch drin), und dann in der 2. Leiste oben rechts die 1. Lupe zum Einzoomen, damit du die Zeit besser siehst. (ROT UMKREIST)

    Bild

    10. Dann gehst du mit dem Strich-Cursor in die Audiospur rein und gehst zu der Anfangststelle, die du für deinen Ausschnitt brauchst und klickst diese schließlich an ( Das Einzoomen hilft dir beim Einsehen der genauen Zeit, damit das Suchen bzw. Anklicken erleichtert wird).

    Bild

    11. Nun hälst du die linke Maustaste gedrückt und ziehst den Cursor von der Anfangsstelle bis zu der Stelle, an der dein Aussschnitt enden soll. Nun hast du deinen gewollten Ausschnitt makiert.

    Bild

    12. Nun gehst du oben auf Effekt - Normalisieren und drückst Ok ( Datei wird normalisiert, keine Über- oder Unterlautstärke). Natürlich kannst du auch den markierten Ausschnitt verstärken ( Effekt-Verstärken-Regler beliebig nach vorne verschieben-Ok)

    Bild

    Der gewählte Bereich ist hier normalisiert

    13. Nun gehst du auf Datei-Auswahl exportieren als MP3
    (Hier könnte er jetzt nach dem Codec fragen: Klick auf ja und suche bzw. öffne den Codec)
    und wählst dann deinen Speicherort

    Nun hast du deinen Ausschnitt fertig als MP3 Datei.

    Ich hoffe, dass hat dir geholfen.
     
  3. 30. Dezember 2009
    AW: Ton aus Video..Wie geht das??

    Danke man, denk ma nicht,dass du die Bilder und so selbst gemacht hast,aber trotzdem Danke,Bw raus..

    _CLOSEEED_
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.