tonspur wörter austauschen mit KI?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Michi, .

1. Zuletzt bearbeitet:
    hy, ich habe hier ein lied für eine hochzeit, bei dem der text etwas angepasst werden sollte,
    die tonspuren habe ich separiert.
    es sollen wörter ausgetauscht werdenn, aber die wörter geben nicht alle wörter was für ein KI training gebraucht wird glaube ich, und eben was die stimme sagen soll.
    gibt ja elevenlabs etc, aber damit kann ich es ja nicht trainieren, gibts ne möglichkeit sowas unzusetzen?
    ich finde nur stellen wo man eine mikrofonaufnahme komplett mit ner anderen stimme austauscht.
    ist nur ne idee von mir, vll geht das ja auch garnicht. und rumschnipseln mit silben in nem audiocutter ist mir zu fummelig.

geht um das lied hier
    Code:
    https://www.youtube.com/watch?v=JPzNiSNXayM
    oder hier auf soundcloud
    https://soundcloud.com/user-752485068/als-du-gingst-remix-am?ref=clipboard&p=i&c=0&si=2064A188676D46E1A8B4CCBEF3E8E540&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
    hab die stems mal gexupped (das gute alte xup!!!)
    https://www.xup.in/dl,23984589/Chrissy_Jeey_Contec_Edit_-_Als_du_gingst_-_Techno_stems.zip/

der text der es sein soll:

Spoiler
    Das was du bist möchte ich behalten
    Das was ich denk wird einfach leiser, der Wind und der Regen tragen es weiter,
    erzählen von der Angst und der Liebe dem Glanz und dem Tag als du kamst.
    Das was du glaubst, geht nie verloren ich schreib alles auf u halte es geborgen.

Und auch den Moment als du kamst.

Du bleibst bei mir und ich bleib bei dir. Es ist egal was sich ändert wir sind immer noch hier (statt wir sind wir, da kommt später noch ein wir sind immer noch da, das passt so)
    der Rest passt und es wiederholt sich ja nur noch

2. 1. Gesang vom Song trennen
    Zuerst musst du Gesang und Instrumental trennen.

Tools dafür:

• LALAL.AI

• Spleeter (Open-Source)

• Moises.ai
    ➡️ Ergebnis: Du bekommst die reine Instrumentalspur und die Vocals getrennt.

2. Neue Lyrics einsingen lassen (mit KI-Stimme)
    Jetzt musst du neue Lyrics mit einer KI-Stimme singen lassen – idealerweise in der Stimme des Originalkünstlers.

Tools für Gesangs-KI / AI Voice Cloning:

• Voicify.AI – Nutzt bekannte Stimmen (z. B. von Künstlern).

• Covers.ai

• Kits.AI

• Suno.ai – Eigene Songs generieren, weniger geeignet für Re-Edits.

• RVC (Retrieval-based Voice Conversion) – Wird oft über Discord/Community-Server verwendet.
    ➡️ Du kannst die neuen Lyrics einsingen oder schreiben, und die KI singt sie in der Zielstimme.

3. Neue Gesangsspur mit Instrumental mischen
    Nutze ein Audiobearbeitungsprogramm wie:

• Audacity (kostenlos)

• FL Studio

• Adobe Audition

• Ableton Live
    ➡️ Füge die neue KI-Gesangsspur zur alten Instrumentalspur hinzu.

3. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.