Toyota entwickelt eigenes Betriebssystem für Autos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 2. April 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. April 2007
    Microsoft hat mit Windows Automotive zwar auch ein Betriebssystem für die Nutzung in Automobilen im Angebot, doch bei Toyota scheint man sich nicht dafür begeistern zu können und will deshalb ein eigenes Produkt auf die Beine stellen.

    Toyotas Auto-Betriebssystem soll dem Unternehmen einen technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen, da Informationstechnologie auch im Automobilbereich immer stärker Einzug hält. Man hofft, mit der Eigenentwicklung Kosten einsparen und die Effizienz erhöhen zu können, hieß es. Vor allem bei der Entwicklung von Software sollen sich Vorteile ergeben.

    Bis die ersten Fahrzeuge mit Toyotas Betriebssystem auf den Markt kommen werden, wird aber wohl noch einige Zeit verstreichen. Erst im Jahr 2015 soll eine voll funktionstüchtige Version vorliegen, für deren Entwicklung bereits eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen wurde.

    Bisher entwickeln Automobilhersteller den Löwenanteil der Software für jedes Fahrzeugmodell individuell. Dadurch entstehen teilweise extrem hohe Kosten. Eine Standardisierung der Software-Komponenten macht deshalb vor allem aus Kostengründen Sinn. Auch die Wartung dürfte dadurch vereinfacht werden.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30966.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. April 2007
    AW: Toyota entwickelt eigenes Betriebssystem für Autos

    Bis 2015 ist aber auch ne lange Zeit. Bis dahin ist Bill Gates Präsident der United States of America und Microsoft ist aleiniger Eigentümer von Toyota usw. Genauso wie sich Gazprom bei Schalke eingekauft hat.
    Aber noch mal zurück auf den Punkt: Es ist doch viel zu kostenintensiv, ein Betriebssystem für ein Auto zu entwickeln, das womöglich auch noch floppt. Genau wie beim Opel Omega... ein Opa- Auto auf ganzer Länge.
    Aber wenn sies schaffen: Boar ey, Respekt :)
     
  4. #3 2. April 2007
    AW: Toyota entwickelt eigenes Betriebssystem für Autos

    Toll...bis 2015...wow...bei der rasanten Entwicklung momentan...wenn die jettz anfangen zu programmieren...dann wird das aber net mehr sehr aktuell sein uns sicherlich den anderen etwas hinterherhinken
     
  5. #4 2. April 2007
    AW: Toyota entwickelt eigenes Betriebssystem für Autos

    bis 2015 dauert es aber noch ganze 8 jahre!!

    und wir machen jedes jahr immer mehr fortschritte in sachen technik und ich denk mal das wie Madmx87 sagte, toyota dann hinterherhängt.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Toyota entwickelt eigenes
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    929
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.284
  3. [Video] Girl in Toyota Supra

    Switcher09 , 22. Februar 2012 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    942
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    756
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    478