Trainings/Ernährungsplan checken

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Atttka, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    Name: Marc
    Größe: 183cm
    Gewicht: 75kg
    Kfa: 13% (sagt meine Waage, habe ihn noch nie professionell messen lassen)
    Ziel: Masseaufbau
    Trainingserfahrung: 8 Monate (3er Split)
    Hatte jetzt eine längere verletzungsbedingte Trainingspause und möchte jetzt richtig an die Sache herangehen. Verbesserung und Kritik bitte!


    Trainingsplan:

    TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Frontdrücken, Waden
    TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern, Curls


    Ernährungsplan:

    Frühstück 7:00

    1 Banane
    Haferflocken 80g
    Milch 3,5% 200ml
    Whey Protein 32g


    Schulbrot 9:30

    Vollkornbrot 50g
    Putenbrust 50g



    Schulbrot 12:30

    Vollkornbrot 50g
    Putenbrust 50g


    Snack 13:30

    50g Erdnüsse

    Training 14:30

    Mittagessen 16:30

    Reis 100g
    Pute 200g


    Snack 19:30

    Thunfisch 150g


    Snack 22:30

    Magerquark 500g
    Leinsamen 50g
    Milch 3,5% 200ml




    Zu den Mahlzeiten gibt es wahlweise auch noch Gemüse zu. Werde dann täglich auf ~3000kcal (252g Eiweiß,227g Kohlenhydrate, 97g Fett) kommen.
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Die Erdnüsse würde ich durch Macadamia oder Mandeln ersetzen, sonst siehsts gut aus. Nur meinste das kannste jeden Tag essen?

    Ob du davon zunimmst, also ob die Kcal anzahl für dich reicht musste ausprobieren.
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Ja hört sich gut an mit den Mandeln.... schmecken Macadamia? (ich weiß ist subjektiv aber egal)
    Denke schon, dass ich das jeden Tag essen kann... aber wird sich halt zeigen. Falls es einfach nicht geht muss ich mir ein besseres wechselndes System einfallen lassen.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken


    ja oder dinkelkekse.


    dass er mit 3000kcal am tag auf sein überschuss kommt gehe ich mal stark von aus. sein umsatz beträgt 1800kcal wenn sein körper im ruhezustand ist. denke mal nicht, dass da durch training und andere aktivitäten 1200kcal hinzukommen.

    würde halt versuchen
    mehr mehrfachungesättigte fette an stelle von den normalen fetten zu essen und dann ist das eigentlich für den anfang ein ordentlicher plan.


    2er split für den anfang sollte reichen, würde den erstmal 3 monate machen und dann ws neues ausprobieren.


    áber für den anfang sollte das alles eigentlich reichen.



    mfg allstar
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    scheint mir ne sehr ausgewogene und gesunde ernährung für den tag zu sein, mir würde das zwar net reichen=). vielleicht wär auch en bisschen abwechslung net schelcht, jeden tag das gleiche zu essen und das dann auf die dauer? einfach jeden tag en bisschen variieren würde schon helfen.
    ich will jetzt net sagen, dass du das nicht machst, nur wenn du schon so nen ,,strengen" und überhaupt einen ernährungsplan hast, würde mich auch interessieren was du fürn sport machst?
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    soll dein tp ein split sein? Wenn ja wieso versuchsversuchst du es bei 2 te nicht mit einem gkplan? Wäre glaub effektiver. Mfg
     
  7. 5. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken


    glaub mir das reicht .... bin abends pappensatt wenn ich ins bett gehe ^^ dadurch, dass ich immer mal anderes gemüse zu den mahlzeiten zu mir nehme wird das ganze eigentlich schon ein wenig abwechslungsreich =D (ein wenig)
    der plan ist in erster linie für mein krafttraining gedacht (bodybuilding sozusagen ) ....

    wie genau stellst du dir diesen gk vor?



    danke an alle für die antworten bis jetzt.... weitere meinungen bitte
     
  8. 5. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    ich würde denn trainingsplan ganz klar ändern..
     
  9. 5. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    in wie fern?
     
  10. 5. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Ja Meikel dann ma her mit deinem Plan...


    Also ich hab eigentlich den selben Plan. ist eben ein Push/Pull Plan mit allen Grundübungen drinne. Ka was daran verkehrt sein soll. Ich fahre damit super.
     
  11. 6. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Schicker Plan !

    Wielang hälste das schon durch?
    Hab sowas auch schon 1-2 Monate gemacht +Eiweiß 3-4x am Tag . . .

    Inzwischen hab ich dadrauf kein Bock mehr !^^

    Jeden Tag dasselbe kotzt nach ner Weile an :S
     
  12. 6. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Wenn du das jeden Tag isst hängts dir zum Hals raus, ich hab 4 Monate jeden Tag Thunfisch gegessen ich kann das Zeug nicht mehr sehen, schon wenn ich daran denke wird mir übel.

    Bisschen mehr Abwechslung rein bringen, aber ansonsten guter Plan.
    Ich hab keinen Plan ich esse was ich aus meinem "Ernährungspool" rausnehme, kaum Fette viel langkettige Kh´s und Protein, da komm ich am Tag auch auf 250g Protein.

    Musst ma schauen ob du damit gut fährst.
     
  13. 6. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Mein Ernaehrung sieht in etwa so aus:

    Fruehstueck:
    Banane + Apfel + Haferflocke und andere Koerner (z.B. 5 Kornmischung) ca. 100-200g
    Milch 3,5% (unterschiedlich)
    Tee, Wasser (ab und zu muss auch ein Kaffee sein ^^)

    Schulpausen:
    2x Belegte Vollkorndoppelbrote mit entweder Putenbrust, Schinken, Ei, Fischfile

    Mittags:
    Nochmal Brot (naja wenn ich keine Lust habe zum kochen)
    Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Fleisch/Gemuese
    Fleisch: Haenchen, Pute, Fisch

    Nachmittags:
    Nuesse, Obst, Quark etc.
    Je nach Trainingsanspruehen auch Essen mit viel Kohlenhydrate

    Training um 18 Uhr
    Danach Proteinshake mit 3,5% Milch

    Abends:
    Etwa das Essen, was ich am Morgen oder Mittag gegessen habe.



    Ist nur ein Beispielt wie es bei mir ausssieht. Ich achte grundsaetzlich nicht auf die Menge sonder was ich esse. Ich esse immer soviel bis ich kein hunger mehr habe.
    Vor dem Training versuche ich moeglichst viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen durch Nudeln, Reis etc. und nach dem Training versuche ich moeglichst viele Proteine zu mir zu nehmen wie z. B. Fisch, Proteinshake, Pute etc.

    Viel Wasser trinken, wenig Kaffee und Limonade. 2-3 Protionen Obst oder Gemuese am Tag.

    Ich finde so macht es viel mehr Spass als sich nur auf einen Gesundheitsplan zu fixieren.

    Bin jetzt 185cm gross, wiege 80kg, mein Kfa betraegt ca. 8% und mache seit ca. 3 Jahren Kraft- und Ausdauertraining. Mal mit und mal ohne Disziplin. ;-)
     
  14. 6. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Wenn man grade nicht in der Diät ist

    - 500g MQ
    - 100ml Milch (0,3% Fett)
    - 70g Whey
    - 100g Schokoeis

    hat ca. 110g Protein, 60g Kh´s, 10g Fett und 700 Kcal

    trink ich immer über den Tag da kommen dann noch 2 Whey Shakes + 1 Casein Shake dazu und die normal Ernährung

    komm ich zurzeit auch auf knapp 300 - 330g Protein, also mehr als aussreichend
     
  15. 7. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Also den Ernährungsplan find ich eigentlich sehr gut. Gute Werte und alles recht gut verteilt über den Tag. Nur auf die Milch vor dem Schlafen würde mein Magen glaub ich nicht so stehen. Wie schon gesagt wurde, musst du halt schauen, ob du das durchhalten kannst und ob es für dich reicht. Mir wäre es denk ich ma deutlich zu wenig.
    Zum Trainingsplan: Finde du hast die anderen Übungen wie ja schon von dir im Text genannt sehr Body-Builder-mäßig ausgesucht. Kniebeugen trainieren ja so ziemlich alles wenn korrekt ausgeführt, auch Waden. Insofern finde ich Waden recht deplaziert [außer a) deine Waden sind dir zu klein oder b) du hast andere Ziele wie Sprungkraft z.B.]. Auf der anderen Seite finde ich Trizeps kommt bei dir zu kurz. Hätte also Dips reingepackt statt Waden vlt. ( denke bei TE2) Wenn dir viel an Waden liegt würd ichs einfach als 5. Übung bei dem einen Tag drinnelassen. Ich mein, ich geb zu ich hab nen kleinen Dip-Fetisch, aber die Übung ist schon sehr gut. Und nach der langen Verletztung würd ich auf jeden Fall bei den von dir ausgewählten Übungen zwei Wochen recht locker trainieren.

    Hast dir schon Gedanken gemacht wie oft du pro Woche gehen willst / Zahl der Wiederholungen? Willst komplett auf Maximalkraft gehen?


    Ansonsten wünsch ich dir nen gutes Training, denke wenn du die Ernährung durchhälst kommen speziell mit gut ausgeführten Kniebeugen und Kreuzheben schnell Erfolge.
     
  16. 7. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    also deinen trainplan find ich schwachsinn da du jeweils nur 4 übungen drin hast...das kannste gut an einem tag schaffen als gk!

    hier haste bsp tp:
    http://www.fitnessschmiede.de/forum/beispieltrainingsplaene-t1622.html

    wenn du was ändern willst beachte:
    http://www.fitnessschmiede.de/fitness/grundlagen/regeln-zur-erstellung-einer-trainingseinheit-130-38.html

    und zu deinem essplan wurd ja schon viel geschreiebn aber hab hier noch goldene regeln
    http://www.fitnessschmiede.de/forum/showpost.php?p=13875&postcount=2

    2ersplit min. 3mal die woche gehn besser öfter
    zur masseaufbau 8wdh dürften gut sein
    1sek positive bewegung 2sek negative bewegung denke ich würden gut passen

    villt als hinweis neuer studien..wenn du deinen protein pool vor dem train gut fütterst gibt es bessere erfolge...also auch vor dem train nich an eiweißen sparen!

    mfg
     
  17. 7. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Hab jetzt erst angefangen... also quasi seit Montag


    Hört sich nicht schlecht an.... denke ich werde erstmal schauen wie gut ich mit dem Plan klarkomme.... sonst werd ich auf jeden fall auf diese Methode zurückgreifen... btw geiles Rezept xP



    Werde den Split 3 mal in der Woche trainieren was auch das absolute maximum darstellt, da ich normalerweise (momentan lässt mein Finger das noch nicht zu) nebenbei noch Kampfsport treibe 2x die Woche.
    Ich strebe ca 8-10 Wdh an... werde aber auch erstmal rumprobieren... wenn ich mit 6 besser klarkomme ist es halt so .... später könnte ich mir dann vorstellen richtung hit zu gehen also maximalkraft (kenne mich da aber auch net aus und habe sicherlich noch viel zu wenig trainingserfahrung


    Ich weiß ja nicht wie das bei dir ausschaut aber wenn ich alles an einem tag machen würde (was leistungstechnisch schonmal überhaupt nicht drin wäre) würde ich 2 1/2 stunden im studio hocken
     
  18. 8. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Dem kann ich nur zustimmen. Leistungstechnisch kannste das in einem GK total knicken, wenn du alle Grundübungen nacheinander durchführen würdest. Man darf nicht vergessen das schweres Kniebeugen zum Beispiel das ZNS ganz schön fordern.

    Außerdem steigt der Kortisolspiegel mit der Dauer des Trainings, was natürlich gegen ein zu langes Training spricht.

    Ich mache meist 4 Sätze + 2 Aufwärmsätze bei "noch kalten" Muskelgruppen. 8-12 Wh's und letzte Satz bis zum versagen.

    Öfter als 4 mal würde ich auch in einem 2er Split nicht trainieren, da die Regeneration sonst stark leidet.
     
  19. 8. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Frontdrücken



    dieb8o
     
  20. 8. Mai 2009
    AW: Trainings/Ernährungsplan checken

    Jo kann da partyboy und dem Threadersteller eigentlich im Bezug auf die Idee zum Ganzkörperplan nur zustimmen. Ein Ganzkörperplan wäre im Bezug auf den alten Plan (3er Split, was mich allerdings verwundert hat) und auch die Trainingserfahrung eigentlich ein Rückschritt.
    Hier wurden die intensiven Grundübungen gewählt, die eindeutig viel Kraft und Konzentration fordern. Wenn man die vernünftig ausführt und die Reize stark genug sind, reicht das vollkommen aus, total egal wie hoch die Anzahl der Übungen ist. Und wie schon gesagt, zu lange trainieren geht sowieso nicht.

    Allgemein gesehen ist der Plan schon einer für sehr Fortgeschrittene, aber ist ja jedem selber überlassen, wann er richtig loslegen will und wann er sich von der körperlichen Grundvoraussetzung für dieses Training im Stande sieht.

    8-10 und 3x die Woche klingt auf jeden Fall erstmal gut.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.