Trainingsübung - Erklärungsgesuch

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Deejayy, 6. Mai 2010 .

  1. 6. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin Leute,
    habe mir aus dem Internet einen Plan zusammengestellt, mit einigen Übungen, die ich bislang noch nicht gemacht habe und mir darunter auch nicht wirklich etwas vorstellen kann:

    Übungen sind für den Rücken:

    1. Kabel-Überzüge
    2. Kabelziehen

    Ich habe in dem Plan noch das Rudern (Maschine), dachte erst, dass das Kabelziehen dem Rudern an der Maschine entspricht,
    Bild
    {img-src: http://www.andreasfrey.net/Bilder/Trainingsuebungen/ruecken08.gif} ​
    aber dem scheint nicht so!

    Sind Kabel-Überzüge diese hier?
    {bild-down: http://www.hit4fit.ch/hit4fit/krafttraining/Ruecken/images/14.%20R%FCckenTraining%20%20%20%20Kabel%FCberz%FCge%20stehend.jpg}
    Dann fehlte mir nur noch das Kabelziehen für den Rücken.

    Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Besten Dank schonmal

    Greetingz

    Timo
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    kabel-überzüge ist das von dir abgebildete^^
    sehr schöne übung, find ich besser als normale überzüge.
    Was soll kabelziehen sein?
    Kenne das nur als Brustübung überkreuz. Kableziehen kann man ja so einiges nennen,
    wo haste die übung denn her?

    Mfg
    aqua
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Bis dato dachte ich eigentlich, dass das Kabelziehen für die Brust ist?!

    {bild-down: http://www.ralfmoeller.com/images/share/fitnesstraining/kabelziehen-1.jpg}
    {bild-down: http://www.ralfmoeller.com/images/share/fitnesstraining/kabelziehen-2.jpg}


    Die Übung die du abgebildet hast kannte ich bisher nur wenn du mit dem Rücken zum Tower stehst und dann diese Bewegung durchführst und dann wäre sie für den Bauch...
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Ich kenn keine Übung die Kabelziehen heisst... es gibt halt trainingsmöglichkeiten... maschine, kabel und frei

    @dannyStar ja das is auch am kabel aber das sind butterflys unteranderem für die brust ja

    @deejayy das erste bild was du gepostet hast ist seilrudern am kabel... is richtig fürn rücken
    das zweite sind kabel überzüge ja auch fürn kompletten rücken
     
  5. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Jo soweit so gut, was ihr gepostet habt stimmt alles - bringt mich aber leider noch nicht weiter )

    Die erste Übung die ich bildlich dargestellt habe ist eben das "Rudern an der Maschine", das zweite wären dann also "1. Kabel-Überzüge" und was mir noch fehlt ist das "2. Kabelziehen"!

    Der vollständige Plan sieht folgendermaßen aus:

    Rücken:

    Sätze WH Übung

    3 2-6 LH-Rudern (frei)

    2 6-12 KH-Rudern

    3 12-15 Kabel-Überzüge

    2 15-20 Kabelziehen

    1 30-50 Rudern (Maschine)


    Bin mal gespannt, was dabei raus kommt

    Greetingz

    Timo
     
  6. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Kabelüberzüge ist das gleiche wie Lang- oder Kurzhantelüberzüge.

    Die Übung hilft dir einen dichteren Torso zu entwickeln und bearbeitet die Brust,Lats und Serratus-Muskeln. Atme tief ein wenn du die Lang/Kurzhantel oder deine Stange am Seilzug zum Boden über den Kopf hin absenkst und atme wieder tief aus wenn du das Gewicht wieder über die Brust bringst. Halte deine Arme gebeugt und während der Ausführung im 90° Winkel fixiert und achte darauf das sich die Übung nicht in liegendes Trizepsstrecken verwandelt.
     
  7. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch


    was mir noch fehlt ist das "2. Kabelziehen"!
     
  8. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch


    Hast du dir doch schon selbst mit dem kleinen gif in deinem ersten Post beantwortet. Kabelziehen ist nur ein anderer Begriff für Kabelrudern oder wie du es genannt hast Rudern an der Maschine.
     
  9. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Meinst du wirklich? Ich habe diesen Plan aus dem Internet übernommen und frage mich eben, weshalb explizit zwischen Kabelziehen als 4. Übung und dem Rudern (Maschine) als 5. Übung unterschieden wird.
    Oder ist Rudern an der Maschine etwas anderes, als ich es dargestellt habe?

    Greetingz

    Timo
     
  10. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    Okay, wenn die drei Möglichkeiten wirklich Maschine, Kabel und Frei sind, dann dürfte meine Frage tatsächlich beantwortet sein!
    Vielen Dank an euch alle!

    BWs sind draußen!

    Mal schauen, wie der Plan morgen reinhaut!

    Greetingz

    Timo
     
  11. 6. Mai 2010
    AW: Trainingsübung - Erklärungsgesuch

    hab noch nie gehört das seilrudern bzw rudern (kabel) auch kabelziehen heisst... könnte aber sein ja
    und ja rudern (kabel) und rudern (maschine) ist ne unterschiedliche übung
    setzt nen paar verschiedene reize... trainierst aber im prinzip die selben muskeln
    wobei da rudern (kabel) noch am effektivsten ist find ich

    aber wenn du viel für deinen rücken machen willst dann kann man auch noch rudern anner maschine mit in die einheit nehmen joa
    naja viel spaß beim trainieren
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.