Transistor-Schaltung...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von skY56, 19. August 2008 .

  1. 19. August 2008
    Hi Leute,
    ich habe ein kleines Problem und zwar :
    Ich habe eine Aufgabe in Elektrotechnik und zwar handelt es sich um eine normale Transistor Schaltung ( Bipolarer Transistor als Schalter ) . Eigentlich habe ich keine Probleme mit dieser Schaltung, jedoch macht mir folgende Aufgabe etwas probleme: Zeichnen Sie im vergleich das Ersatzschaltbild eines nichtidealen mechanischen Schalters und geben Sie mindestens zwei Nachteile dieser Schaltungsalternative an!

    Die Skizze sollte ja kein problem sein... nur worin bestehen die Nachteile bei solch einer Schaltung ?

    Kommt jetzt bitte nicht mit Sprüchen wie "Das sind Hausaufgaben, denk selber nach" o.ä.

    Ich weiß gerade echt nicht weiter.

    Um hilfreiche antworten würd ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im vorraus

    mfg

    Sky56
     
  2. 19. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    meinst du jz die nachteile der idealen schaltung oder der nichtidealen??
     
  3. 20. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    nichtideal
     
  4. 20. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    Naja ich würd mal sagen:

    -höhere Schaltzeiten
    -Verschleiß der mechanischen Teile
    -mehr Platzbedarf

    Mehr fällt mir jetzt momentan auch nicht ein

    mfG
     
  5. 20. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    außerdem ist es so das es bei einem nicht idealen schalter Verluste gibt die es beim idealen nicht gibt. Das heißt Wärmeentwicklung und die wird nicht gewollt sein. Außerdem is bei mechanischen Schaltern immer das Problem da das die kontakte schlechter werden und dann evtl. irgendwann kein Schalten mehr möglich ist weil die Kontakte korodiert sind.
     
  6. 20. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    Ich weiß jetzt nicht ob es dir klar ist, aber der "mechanische Schalter" soll wohl in deinem Fall ein Relay sein.

    Relais – Wikipedia

    Die Nachteile wurden schon genannt, auf Wiki gibts noch mehr Info's.
     
  7. 20. August 2008
    AW: Transistor-Schaltung...

    alles klar danke für die antworten

    bw kriegt ihr alle
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.