Transportschaden UPS

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von wangsta90, 29. April 2011 .

  1. 29. April 2011
    Hallo zusammen,

    habe mir über einen Onlineshop ein Lautsprecher-Set bestellt. (62kg schwer)

    Es wurde diese Woche von UPS geliefert.


    Beim Auspacken der Ware stellte ich fest, dass ein Standlautsprecher an einer Stelle beschädigt ist. (Aufgerieben wie mit Schleifpapier auf Hochglanzfront).
    Habe daraufhin mit dem Absender telefoniert, der mir anbot einen Preisnachlass von 75€ zu gewähren oder die Ware auszutauschen.

    Jetzt erst habe ich festgestellt, dass es sich wohl um einen Transportschaden handelt:
    Paket war an dieser Stelle beschädigt und darüber wurde Klebeband geklebt.
    Auch an der inneren Verpackung gibt es Schäden. (Schützhülle aus Stoff um den Lautsprecher ist an der betreffenden Stelle aufgerissen)


    Mein Gedanke ist folgender:

    Wenn ich beim Absender anrufe und mitteile, dass es sich doch um einen Transportschaden handelt; welchen Vor- bzw. Nachteil habe ich daraus?

    Der Einzige, der davon profitieren würde wäre doch der Absender, oder?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. 29. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    Also wenn du das tust wird der absender UPS kontaktieren und schadensersatz bekommen weil so ein paket natürlich versichert ist bis zu einem bestimmten betrag. Du hast keinen vorteil davon, allerdings ist es nur fair das UPS bezahlt da der absender ja wirklich nichts kann für den schaden.


    MfG,

    Gunslinger
     
  3. 29. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    ich würde natürlich sagen das es ein transportschaden ist. einen nachteil hast du deswegen doch nicht. du solltest es so bald wie möglich der transportfirma also ups mitteilen.

    hier die vorgehensweise.
    Transportschäden | Logistik Zentrum Niedersachsen
     
  4. 29. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    Das Dumme ist nur, dass ich den Schaden am Paket erst heute gesehen habe. (Am Dienstag wurde die Ware geliefert)

    Ist das jetzt schon zu lange her?
     
  5. 29. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    Nein, da es ein versteckter mangel ist und du eine privatperson bist hast du eig. das recht es ersetzt zu bekommen. da es ja von anfang an nicht zu sehn war und du es auch verschenken könntest ohne es auszupacken wäre dies der fall hättest auch nach 2 monaten noch das recht es zurückzuschicken.
     
  6. 30. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    bleibt die Frage offen, wie hoch der Versand versichert war!
    Ruf da an und frag nach!
     
  7. 30. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    selbst ein normales paket ist bei ups bis 500 euro versichert. Da es sich um einen viel geringeren schaden handelt sollte das logischerweise abgedeckt sein.

    MfG,

    Gunslinger
     
  8. 30. April 2011
    AW: Transportschaden UPS

    UPS haftet für transportschäden, aber das dauert mit denen immer solange, lieber auf eigene faust per Einschreiben wegschicken und umtauschen lassen, gut is
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.