Trikots, Stadien und Co. - Legal?!

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von LuckyS, 11. April 2008 .

  1. 11. April 2008
    Hallo,

    ich wollte evtl. mit einem Kollegen ne Seite über ein Fussballspiel machen und auf dieser Seite eben Trikots, Schuhe, Bälle, Stadien, Werbe-Banden, Rasenmuster, Faces und und und zur Verfügung stellen! Die Sache ist ob es erlaubt ist Trikots vom BVB, Barca, Real, Hamburg und Co. zum Download zur Verfügung zu stellen (Bild-Datei + Zip-Datei)! Nicht das nach 2-3 Wochen eine Abmahnung eintruddelt von wegen man hätte gar keine Lizenz eine bwin Werbebande anzubieten oder den neuen Nike Schuh! Versteht ihr?!

    Also machen wollen wir das auf jeden Fall eigentlich, nur ist für uns nun die Frage ob wir das quasi mit offenen Karten machen sollen oder Anonym. Das heißt ob mit .de Domain und PaidSpace in DE (Denic Eintrag!) oder FreeSpace + SubDomain!

    Natürlich würden wir gerne eine .de Domain nutzen und deutschen Space! Aber ich hab echt total keine Lust auf Abmahnung und Co.! Es gibt ja auch schon so einige Seiten die diese Sachen eben anbieten, ist allerdings nur fraglich ob es Legal ist und die zweite Frage ist, wie die Lizenzinhaber reagieren. Eigentlich dürfte es dem BVB egal sein - bzw. leicht von Vorteil wenn man im Spiel deren Original Trikot mit Original Werbung sieht. Genau so dürfte sich BWIN freuen wenn jemand deren "Werbung" ins Spiel einbaut. Also sehen die das in der Sparte ganz locker?!

    Jede Antwort eine BW!

    Danke sehr!
     
  2. 11. April 2008
    AW: Trikots, Stadien und Co. - Legal?!

    also die bilder sind nach wie vor eigentum der jeweiligen ersteller. nun ist die frage, ob die bilder, die man runterladen kann ausdrücklich weiterverwenden, oder sich nur privat ansehen darf. entweder steht das auf der dortigen seite, oder du musst wohl notgedrungen einzeln anfragen. das problem ist gerade bei fußballtrikots, dass dort auch noch logos drauf sind, die wiederum nicht dem verein gehören (zb bundesliga logo). der verein kann zwar zustimmen, das trikot zu veröffentlichen, der dfb kann aber meckern weil du ein logo von denen gezeigt hast. insgesamt sehr heikel das ganze...

    die argumentation, dass es doch nur werbung bringt, kann man ja verstehen, ABER ob es z.b. der dfb genauso sieht... (siehe: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4695306_REF2488,00.html )
     
  3. 11. April 2008
    AW: Trikots, Stadien und Co. - Legal?!

    Also da ich solchem aus dem Wege gehen will, werde ich das wohl "zwangsläufig" über einen Free Hoster machen müssen und einer kaum merkbaren SubDomain :-( Obwohl ja auch z.b bei FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie im Forum gibt es ja auch (geschützte Werke!) einen haufen an Files zum saugen.

    Könnte es vielleicht daran liegen das viele Trikots von manchen Usern erstellt werden und diese sich, logischerweiße, exakt an dem Original halten - wobei ich jetzt nicht mehr weiß auf welcher Seite der Geistige Eigentum liegt. User = Trikot selbst in CS3 erstellt! Motiv = Lizensiertes Trikot! Hmm...

    Wirklich schade das es deswegen evtl. "Stress" geben könnte.
    Sehr Sachkundige Antwort! BW sicher!
     
  4. 12. April 2008
    AW: Trikots, Stadien und Co. - Legal?!

    hihi die knubbels unter meinem avatar: 100% aus hilfestellungen
    bedingt durch mein studium hab ich 20% recht zu bewältigen (bgb, hgb, internetrecht, urheberrecht)


    ich will jetzt nicht sagen, dass ich die weisheit mit löffeln gefressen hab, sondern dass ich mich damit ein wenig auskenne. sprich: auf einen erfahrenen anwalt kann man sich mehr verlassen.

    klar: das urheberrecht für trikots die von usern gebastelt wurden liegt bei denen, ABER sie verletzen unter umständen marken- und lizenzrechte der auf dem trikot gezeigten firmen bzw. logos. das stört bestimmt 90% der firmen nicht (weil werbung), aber wenn dann nur eine von den restlichen 10% auf die idee kommt dich anzuschreiben, dann hast du verloren. leider.

    was mir gerade noch dazu einfällt: wikipedia: 1. FC Kaiserslautern – Wikipedia dort sind die trikots nur "skizziert" bzw. grob angedeutet. das dürfte unbedenklich sein. die teile aus denen das trikot ist, ist public domain (im amerikanischem sinn: der ersteller hat jegliche rechte daran aufgegeben, er ist nicht mehr urheber) sprich: du kannst es ohne einschränkungen benutzen. die farben der trikots kannst du dir aus wikipedia holen. diese erreichen meiner ansicht nach nicht die nötige schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

    //nochmal edit: merk grad: wir wohl nicht zu deinem konzept passen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.