#1 9. Februar 2010 Bei zwei experimentellen Add-ons für Mozilla Firefox wurden kürzlich Trojaner entdeckt. Bedenklich dabei ist, dass die Add-ons monatelang auf der offiziellen Download-Seite angeboten und bereits 4.600 mal heruntergeladen wurden. Namentlich sind dies Sothink Web Video Downloader in der vierten Version und Master Filer. Ersteres enthält den Passwort-Sniffer Win32.LdPinch.gen und das andere Add-on den Backdoor-Trojaner Win32.Bifrose. Eigentlich werden beide von halbwegs aktuellen Antivirus-Programmen erkannt, doch auf dem Mozilla-Server konnten sie erst kürzlich enttarnt werden. Im Jahre 2008 wurde bereits ein ähnlicher Schädling in einem vietnamesischen Sprachpaket gefunden, woraufhin Mozilla ankündigte die Add-ons täglich auf Befall zu kontrollieren – dies scheint zumindest bei den experimentellen Add-ons nicht umgesetzt worden zu sein. Dazu gesagt sei, dass Mozilla bei experimentellen Add-ons auf eventuelle Gefahren hinweist. Für Anwender empfiehlt es sich also, heruntergeladene Erweiterungen selbst mit einem Antivirus-Programm zu überprüfen, wobei der Schädlingsbefall bei finalen Veröffentlichungen als sehr unwahrscheinlich angesehen werden kann – diese werden ausführlich geprüft. Quelle: Computerbase Wie man sieht gehen die Hacker mit der Zeit, sodass die MS-Alternativen leider längst nicht mehr so sicher sind, wie viele noch annehmen. + Multi-Zitat Zitieren
#2 14. Februar 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Warum meckert hier keiner? Ach ja, stimmt. Die Trottel sind damit beschäftigt sich im Februar-Patchday: Microsoft schließt neun kritische Windows-Lücken über MS auszulassen. Nobody ist perfekt. Das größte Problem ist und bleibt der Benutzer. + Multi-Zitat Zitieren
#3 14. Februar 2010 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Hier meckert keiner weil sich die Meldung erübrigt hat: Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons + Multi-Zitat Zitieren
#4 14. Februar 2010 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Wie bitte? Quelle: http://www.golem.de/1002/73025.html + Multi-Zitat Zitieren
#5 14. Februar 2010 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Wenn schon Quoten, dann alle relevanten Stellen... + Multi-Zitat Zitieren
#6 14. Februar 2010 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Bei Mozilla vertraut man einfach darauf was sie sagen. Bei MS sind gleich alle Windows User von 3.11 bis 7 von einer Sicherheitslücke betroffen. Sowas nennt man einfach einseitige Berichterstattung. Alleine die Überschrift: Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons Ich dachte mir schon, das ich mein Kommentar editieren muss, aber als ich weiter las sah die Sache schon anders aus. + Multi-Zitat Zitieren
#7 14. Februar 2010 AW: Trojaner in zwei experimentellen Firefox-Add-ons Mach aus dem htm ein html am ende der URL - FEHLER DEINER dann kommt : Spoiler grüz KK + Multi-Zitat Zitieren