True Crypt externe Festplatte - Volumen verschlüssen + portable True Crypt?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von DerNasendieb, 20. Juni 2009 .

  1. 20. Juni 2009
    hallo, wollte meine externe festplatte verschlüsseln und fragen welche möglichkeit sich da anbieten würde

    hab mich zwar schon bischen schlau gemacht mir ist allerdings noch nicht alles klar

    will die komplette platte verschlüsselt haben und sie an jedem beliebigen rechner, selbst die ohne lokal installiertem true crypt, entschlüsseln können

    gibt es eine möglichkeit das ohne container file zu lösen und trotzdem noch true crypt auf der externen als portable version bereit zu stellen, so dass ich nicht an jedem rechner an dem ich entschlüsseln will erst true crypt installieren (von anderem datenträger bereitstellen) muss ?

    danke schon im vorraus
    dernasendieb
     
  2. 20. Juni 2009
    AW: True Crypt externe Festplatte - Volumen verschlüssen + portable True Crypt?

    Ich glaube nicht, dass das geht.
    Klingt auch irgentwie widersprüchlich, die ganze Festplatte zu verschlüsseln, so dass trotzdem jeder draufzugreifen kann auf portable TrueCrypt um dann die Platte zu entschlüsseln.

    Ich denke du musst dann doch einen Container erstellen, der die Platte fast ausfüllt, und anbei, neben den verschlüsselten Container legst du portable TrueCrypt, sodass jeder zwar auf die Platte zugreifen kann, um portable TrueCrypt benutzen zu können (ohne es seperat vorher aus dem Internet überall runterladen zu müssen) aber nicht ohne weiteres die Daten aus dem Container auslesen kann.
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: True Crypt externe Festplatte - Volumen verschlüssen + portable True Crypt?

    Ich hatte wie mein Threadersteller genau den selben Gedanken, bin jedoch aus zeitlichen Gründen dem nicht weiterher hinterher gegangen

    Jedoch mein ich gelesen zu haben, dass es möglich ist, die komplette platte zu verschlüsseln (ohne containerfile) und mit einem extra usbstick oder eine andere flashkarte wo das truecrypt portable drauf ist, damit zu laden.

    ich denk das das evtl eine Lösung sein könnte(!!)
    was jedoch auch nicht optimal ist....
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: True Crypt externe Festplatte - Volumen verschlüssen + portable True Crypt?

    Du kannst die Platte partitionieren.
    Ne kleine unverschluesselte Partition mit Truecrypt (traveller) und eine große verschluesselte.

    Greetz
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.