Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von mr.body, 24. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2007
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich will die Festplatte aus der Hülle meiner eigens gebauten Externen herausnehmen und in meinen Pc stecken und die Festplatte, die momentan in meinem PC ist, als Externe ins Gehäuse bauen. Nun habe ich folgende Frage:
    Ich habe auf der momentan im Pc befindlichen Festplatte Truecrypt Container mit nem versteckten Container drauf. Kann ich die Dateien des versteckten Containers auch über die neue Festplatte mit installiertem Truecrypt auf der dann externen Platte öffnen?
    Wär schön, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.
    MfG
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    eigendlich sollte das kein problem sein. du kannst die hdd`s so oft du willst in einen anderen rechner stecken. kannst immer wieder öffnen.
    vielleicht mußt aber unter systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
    den Laufwerkbuchstabe und -pfad löschen das sie nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt wird.

    mfg. Krank

    ps: hoffe ich hab die frage jetzt richtig verstanden, der anfang verwirrt mich bissel ^^

    pps: die frage gehört in Windows & Software die hat nix mit hacking & security zu tun
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    du solltest unbedingt n backup von den header der gecrypteten platten machen. windows hat so die eigenheit eigenmächtig mal eben den header zu zerstören, indem es willkürlich aufwerksbuchstaben zuweist. das hab ich schon auf schmerzhafte weise erfahren dürfen. UNBEDINGT HEADER BACKUPS MACHEN.
     
  4. 24. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    nur mal so als frage.
    ist doch egal welchen laufwerkbuchstaben win der hdd zuweist. meine externe hat auch immer eine andere zuweisung. lässt sich trotzdem super encrypten.
    ok vielleicht hast du andere erfahrungen aber ich hatte damit echt noch nie probleme. bzw. bei allen 6 hdd`s funtz das bisher ohne probleme. erst gestern wieder alle in den neuen rechner gepackt. also haben auch alle neue laufwerkbuchstaben bekommen. bzw. haben 3 stk eine bekommen, die anderen hats garnicht angezeigt.hab die zuweisung dann wie oben beschrieben wieder gelöscht und sie waren ausm arbeitsplatz drausen. dann hab ich sie im truecript ausgewählt und wunderbar, no problems.
    soweit ich weis werden dei container nicht durch laufwerkzuweisungen beeinflussen, die zeigts dann halt einfach als leere hdd an.
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    mfg. Krank
     
  5. 24. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    danke erstmal für die antworten!Bws sind raus
    Meine Frage war ganz einfach, ob sich meine Volumes immernoch aufrufen und bearbeiten lassen, wenn ich meine jetzige Festplatte im Pc als Externe nehme und dann auf die neue wieder truecrypt draufmache. Also erkennt truecrypt die Volumes dann auf der Externen?
     
  6. 25. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    im normal fall müßte das ohne probleme funktionieren. hatte damit mal nie probleme.
    das problem von crack02 hatte ich noch nie.
    würde mich aber freuen wenn der das noch genauer beschreibt, also wie es dazu gekommen ist.
    nicht das es mir oder dir auch mal so geht.
    mfg. Krank
     
  7. 28. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    wenn windows etwas transparenter wäre, könnt ich sagen, woran es legen hat. ich hatte aber damals die komplette platte gecryptet, sprich keine partition, die die ganze platte einnimmt, sondern die platte ansicht. dadurch wurde natürlich der mbr geändert und das hat win warscheinlich nicht geschnellt und mal eben eigenen mbr über den tc header geknallt und weg warn die daten. ^^
     
  8. 28. Juni 2007
    AW: Truecrypt auch nach Festplattensicherung verwendbar?

    thx für die info.
    hab meine genau gleich gecriptet, hoffendlich gehts mir nicht auch mal so.
    wiegesagt bisher hat es immer funktioniert das ich die bezeichnung gelöscht hab, sprich das sie garnicht mehr angezeigt werden und nur noch übers true cript gefunden werden können.

    mfg. Krank
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.