TrueCrypt Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Fizz-K, 26. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Mai 2009
    Hallo Leute.

    Wer hat Erfahrungen mit TrueCrypt (am besten mit Vista x64)?

    Funktioniert das Programm tadellos und inwiefern beeinträchtigt es die Systemleistung? Ich denke darüber nach, mir alle meine Festplatten damit zu verschlüsseln.

    Wisst ihr außerdem, ob das Programm auch mit GUID-Partitionstabelle funktioniert?
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    hi,
    hab eine partition komplett verschlüsselt (mit vista64) und bin sehr zufrieden. solange du nur die einfachste verschlüsselung wählst (aes z.b.) ists auch schnell genug. hab nicht das gefühl, dass es langsamer ist als die andere partition. hab das auch mal gelesen. die entschlüsselungsgeschwindigkeit liegt auch über dem aktueller festplatten.
    hab allerdigns nicht die systemplatte verschlüsselt. vllt das nächste mal ;-)
    zu der anderen frage kann ich nichts sagen.
    allerdigns sollte dir klar sein, dass ein kleiner festplattenfehler wahrscheinlich alles unwiederherstellbar macht... die eine sicherheit steigt, die andere sinkt ;-)
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    Stimmt das wirklich? Kann das jemand bestätgen? Ich habe gelesen, dass es in TrueCrypt für solche Fälle immer eine Reperaturfunktion gäbe...
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    ich hatte früher meine 2 externen verschlüsselt und hatte nie probleme. jetzt hab ich ne groß externe und die is auch verschlüsselt (ins gesamt 900gb verschlüsselt)

    hab nix zu meckern. und hab ne wirklich krasse verschlüsslung und wegen "das dauert solange zu mounten" is quatsch, wenn du kein uralt rechner hast dauerts maximal 5-10 sekunden. danach ists wie nen normaler ornder
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    naja, ich weiß nicht, inwiefern die wiederherstellung geht. Klar, gibts möglichkeiten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich genauso wahrscheinlich ist, nen container mit passwort teilweise wiederherzustellen als ne unverschlüsselte festplatte. schon allein, dass man etwas mehr festplattenaktivität haben dürfte, um den container einzubinden und das bei nem hdd-crash schon ausschlaggebend sein kann. aber das ist alles nur gefährliches Halbwissen von mir ;-)
    Ne reparatur-funktion gibts. man kann den header sichern. aber was genau das bringt, weiß ich auch nicht (und wills auch nie rausfinden...)
    Hab zum Glück noch nie Probleme mit gehabt und hab TC schon seit ein paar Jahren in Nutzung.
    zur schnelligkeit beim einbinden: ich habs so gemacht, dass automatisch nach dem windows start n fenster aufpoppt, in dem ich nur noch das pw eintippen muss. dadurch ist zwar 100% klar, dass ich ne tc-partition habe, aber man kann ja das pw vergessen... soo fertig mach ich mich da nicht. und wie mr.knut schon sagt: sobald es eingebunden ist (was sehr schnell geht), merkst du keinen unterschied zu nem normalen laufwerk.
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    Also ich kann dir auch nichts schlechtes darüber erzählen...
    Vor allem nicht wenn man noch die DEUTSCHE-SPRACHDATEI hinzufügt.
    Hmm habe aber wo gelesen das wenn man unter Vista eine Versteckte Partiton erstellt, dass es dann Probleme geben kann da Vista die Partiton als nicht Formatiert erkennt und formatieren will. (habe ich "nur gelesen)
    Daten retten musste ich zum Glück noch nie, aber bin nicht sicher ob es noch möglich ist die Daten zu Retten wenn die HDD abkrazt und dazu noch verschlüsselt ist. Naja ^^


    P.S ich habe keine System beeinträchtigung.
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    Hab bisher nur gute erfahrungen mit dem Programm gemacht. Wenn du nicht ne uralt Möhre hast wirst du einbussen nicht merken.

    Absolut geiles Program
     
  8. 28. Mai 2009
    AW: TrueCrypt Erfahrungen

    Alles klar. Danke sehr. Alles was ich wissen wollte
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.