TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von prodigy401, 5. November 2010 .

  1. 5. November 2010
    Tag zusammen.

    Ich habe vor mein gesamtes, aus 3 Festplatten bestehendes, System mit TrueCrypt verschlüsseln zu lassen.

    Nun hab ich da jedoch noch einige grundsätzliche Fragen was das Nutzen von TrueCrypt angeht.

    1. Wie kann ich eine gesamte Festplatte verschlüsseln, so, dass wenn ich meinen PC starte er erstmal das Kennwort der Bootplatte haben möchte?

    2. Insgesamt müsste ich das dann ja mit 3 Festplatten machen, wie soll ich mir das vorstellen?
    Nutze ich dann auch 3 verschiedene Passwörter oder melde ich mich einfach im BIOS am Anfang an, er startet mein System und ich kann sofort auf alle 3 Platten zugreifen?

    3. Verschlüssle ich einen Datenbestand der sich dynamisch verändert oder ist das eine Art Backup?
    Kann ich beispielsweise in einem komplett verschlüsseltem System ganz normal neue Programme installieren etc. die dann automatisch in der Verschlüsselung inbegriffen sind?

    4. Wenn ich mein richtig gut sichern möchte nutze ich ja min. 20 Zeichen als Passwort.
    Gebt ihr diese dann bei jedem Systemboot an, nervt das nicht?
    Und 20 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung + Zahlen und Symbole sind ja nicht zu merken. Schreibe ich mir das Ganze aber auf, geht mir doch wieder der Sinn verloren (sofern jemand in Grün diesen Zettel findet).

    Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge.

    MFG. Prodigy
     
  2. 5. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    1)
    TrueCrypt-Anleitung: Verschlüsselung der Systempartition »


    2) Du kannst erstmal nur die Systempartition verschlüsseln, jede weitere Platte musst du extra verschlüsseln (du kannst diese dann aber beim Start automatisch einbinden lassen indem du ein Keyfile auf der Systempartition ablegst und entsprechende Einstellungen machst.)

    3) Du merkst davon aktiv nichts mehr nachdem du das Passwort eingegeben hast. Man kann ganz normal ohne Einschränkungen arbeiten, neue Programme sind automatisch verschlüsselt.

    4) Sicherheit ist nun mal kein Kinderspielplatz, dann musste dich halt hinsetzen und das mal auswendig lernen. (Es werden sicherlich noch Leute kommen die dir Empfehlen, das Passwort aus einem sinnlosem Satz zu bilden - ich halte nichts davon.)
     
  3. 5. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    wie wärs mit einem Satz als Passwort?

    "WasIst?MeinPasswortIstNicht1234!"

    Groß-/Keinschrift, sonderzeichen und zahlen haste, was willst du mehr?
     
  4. 5. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    Wenn du Passwörter ein paar mal eingegeben hast, befindet sich das Passwort bei einem normalen Menschen im motorischen Gedächtnis. Wer keinen Zettel haben will sollte das sich an trainieren bis er es drin hat. Ich z.B. könnte dir meine Passwörter nicht aufsagen, weil ich sie nicht so richtig weiss, aber wenn du mir eine Tastatur gibst tipp ich sie fehlerlos und schnell ein...
     
  5. 6. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    Also ein Passwort, das länger ist wie ca 35 Zeichen macht glaube ich bei AES-256 bit keinen Sinn mehr. Oder irre ich da?

    Sagen wir mal du willst 30 Zeichen Passwort. Dann merke dir einen Satz, Gedicht oder ähnliches. Am einfachsten ist in der Regel ein Lied. Dein Passwort setzt sich dann aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter zusammen und um auf Sonderzeichen zu kommen verwendest du noch ein wenig LEUREURt ;-)

    "We played the best song in the world" --> "Wp+b5!+w"

    Nicht so gut wie zufällig generiert, aber du kannst es dir merken und es sollte ausreichend sicher sein.


    Nichts desto trotz. Der "Profi" lässt sich ein Passwort generieren und brennt es sich solange ins Hirn, bis er es nach 3 Promille auch noch blind eingeben kann ;-)
     
  6. 16. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    ne kurze frage zu systempartitionen:
    ist es möglich auch die mit NUR einer Keyfile zu entschlüsseln?
    sprich datei auf einem USB stick und dann ab in den USB slot und dann entschlüsseln lassen?
    oder ist das nicht zuverlässig genug um einen Platte zu crypten.

    Hab nämlich ehrlich gesagt keine lust immer das passwort einzugeben
     
  7. 16. November 2010
    AW: TrueCrypt - Gesamtes System verschlüsseln?

    Aus der Doku zu TrueCrypt hätte man folgendes entnehmen können:
    Damit musst du leider das Passwort bei jedem Systemstart eingeben, aber die Tipps dazu wurden hier schon zuhauf gesagt! Letztlich spricht in meinen Augen auch nichts gegen das Aufschreiben eines Passwortes, sofern du diesen Zettel wieder richtig behandelst, weil man die Sicherheit nicht mehr an Wissen sondern an Besitz koppelt und man über diesen durchgehende Kontrolle haben muss, damit das ganze funktioniert! Letztlich lässt sich ein Zettel auch leichter vernichten als ein USB Stick mit einem Key-File UND beides koppelt die Sicherheit an den Besitz...

    @The-Juggernaut: Ein Passwort ganz ohne Zufall - in welcher Form auch immer - ist nicht sinnvoll, weil eine Suche mit der Verkettung von Wörterbucheinträgen zum Erfolg führen kann...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.