TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Fellblade, 22. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. April 2010
    Hey

    ich hab mal wieder ein kleines Problem:

    - meine 500GB externe Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht erkannt
    - wurde mit TrueCrypt voll verschlüsselt


    Jetzt hab ich mal versucht den Header wiederherzustellen

    und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    DER PFAD IST NICHT VERFÜGBAR
    Einen Hardware defekt würde ich ausschließen...
    - Hdd wird auch im Gerätemanager angezeigt und weist sonst auch keine Probleme auf...
    - ich konnte sie ja jetzt per Truecrypt mounten aber halt nicht drauf zugreifen...

    Was kann ich tun ?
    Kann es sein dass ich die falsche datei für die header wiederherstellung hergenommen hab (hab mehrere HeaderSicherungen verschiedener Platten ...und weiß nicht mehr sicher welche für welche war.. -.- ) ??

    Vielen Dank schonmal für jedwege Hilfe : )

    Edit:
    Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn ich das Volume in TC "gemounted" wurde, aufgefordert werde es zu formatieren...
     
  2. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    ist volkommen normal, dass du auf eine komplett gecryptete platte nicht mehr zugreifen kannst.
    einfach mit truecrypt mounten und schon haste nen neues laufwerk im arbeitsplatz. wieder dismounten und das laufwerk is weg... so wie's sein soll...

    edit/


    da hab ich könnte gelesen... somit kannste meinen obigen kram überlesen

    wenn Du sie gemountet hast und dann nicht drauf zugreifen kannst, liegts vielleicht tatsächlich am header (obwohl er dann doch schon beim mounten meckern müsste). den fall hatte ich aber noch nicht, also kann ich da nix konkretes zu sagen.
     
  3. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    Ich würde sagen das es am falschen header liegt den du drauf geballert hast. Ansonsten könnte es evtl. auch sein das deine HD einen abgekriegt hat.

    Also das ganze nochma mit allen headern ausprobieren.

    Hatte mal das problem das der Header beschädigt war und ich davon kein backup hatte. Hab daraufhin den rechner und die Festplatte 3-5mal neu gestartet. Dannach gings überraschender weise wieder.

    hoffe es hilft dir wenigstens etwas weiter

    mfg
    Bongo²
     
  4. 22. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    hab jetzt mal die ganzen header-datein ausprobiert...
    immer noch erfolglos...
    Was würde denn passieren wenn ich das gemountede volume mit chkdsk (bietet TC ja als option an) reparieren lass... ??
    Daten sicher futsch ?


    ich werds jetzt mal mit paar mal neustarten versuchen (auch wenn ich kaum glaub dass das was helfen wird)..

    Edit:
    So.. hab euch noch 2 Screenshots gemacht... vlt. hilft euch das weiter das Problem festzustellen ?

    tc1.png
    {img-src: //imageshack.us/a/img96/7619/tc1.png}


    tc2w.png
    {img-src: //imageshack.us/a/img96/5372/tc2w.png}
     
  5. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    rechte maustaste auf eingebundene platte und "check filesystem" und schau, ob er was erkennt und retten kann.
    wenn du dir sicher bist, dass du den richtigen header genommen hast, kannst "repair filesystem" nehmen.
    wenn das nix hilft, hol dir mal testdisk und lass das über die eingebundene platte laufen. ggf. kann der was reißen.
     
  6. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    naja...wenn ich auf Check Filsystem geh kommt:

    ...Der Typ des Dateisystem is RAW.
    CHDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar..

    btw: ich denke schon dass ich den richtigen Header hergenommen hab... den bei dem anderen header kann ich die hdd nichtmal mounten...

    Soll ich jetzt einfach mal "Repair" versuchen?


    testdisc werd ich dann mal ausprobieren.... hab bloß leider im mom nicht so viel zeit...

    Aber danke schonmal : )
     
  7. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    wenn er das dateisystem erst gar nicht erkennt, solltest es mal mit testdisk versuchen. repair wird auch keine andere meldung rausgeben. wo kein ntfs dateisystem, kann chkdsk nichts tun.
    du hast gesagt

    wenn von der verschlüsselten partition der header zerstört wurde und sie wurde mit einer neueren tc version angelegt, hat die partition am ganz am ende einen backup header. über diesen wird versucht die partition einzuhänge, wen du das passwort 3x falsch eingegeben hast. sollte dies gelingen, wird afaik der original header wiederhergestellt.
    da du aber bereits den backup header eingespielt hast, is diese option verloren gegangen. :/
     
  8. 22. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    so...ich bin jetzt zu TestDisc übergegangen und hab dazu eine frage:
    was soll ich da bei Partition Table Type auswählen:

    Intel?
    None?
    oder was anderes ?
     
  9. 23. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    hm das ne gute frage, wel innerhalb des laufwerks gibts ja keine partition table ^^ also eher none. geht ja auch ned um die partitionstabelle, sondern ums dateisystem.
     
  10. 23. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    so...ich werds jetzt einfach mal mit NONE bei testdisc probieren...
    einziges problem... das dauert ja ewig.. oO ...best. 2-3 tage

    btw: da ichs ja mit truecrypt mounten kann denke ich schon dass mans vlt. noch reparieren kann...
    oder seh ich das falsch ?
     
  11. 25. April 2010
    AW: TrueCrypt HDD wird nicht mehr richtig erkannt

    Ich habs mit Testdisc ausprobiert.. hat aber leider auch nicht geholfen...und das teil nochmal durchlaufen zu lassen rentiert sich nicht..
    ich hab sie jetzt neu formatiert...

    Aber danke für eure Antworten = )
     

  12. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: TrueCrypt HDD mehr

  1. [Windows 7] Truecrypt eSata HDD Problem
    frenzlyn, 23. September 2012 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.245
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    723
  3. HDD wird nicht erkannt (TrueCrypt)
    Bongo², 29. Mai 2010 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    972
  4. [Windows 7] TrueCrypt - 3HDDs - 2 OS - 1 Bootloader?
    erichbitch, 20. Juli 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    684
  5. Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln
    Brutails, 14. Juli 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    601