TrueCrypt - Pause beim encrypten?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von ice break, 17. Februar 2011 .

  1. 17. Februar 2011
    Hi,
    bin gerade dabei meine externe Festplatte zu encrypten.
    Sind knapp 800 GB drauf. Dauert 5 Tage -.-

    Gibt es eine Möglichkeit, den Computer sowie die Festplatte in der Zeit auszuschalten, so das TrueCrypt weiter encrypt, sobald ich den Rechner und die Festplatte hochfahre/anschalte? Da steht ja Pause...

    Danke.
     
  2. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    japp
    genau dafür is das knüpfchen gedacht
    kannst den virgang unterbrechen und beim nächsten neustart kommt dierekt ne
    button ob du jetzt oder später weiter crypten willst...
     
  3. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    ma ne gegenfrage: mit was verschlüsselst du, damit es 5 tage für 800 gig braucht?
     
  4. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    Soviel ich weiß, kann man den Verschlüsselungsvorgang nur pausieren, wenn man die komplette Festplatte (mit Systempartition) verschlüsselt.

    Bei Containern gibt es leider keinen Pause Knopf.

    evtl. gibt es einen Pause Knopf, wenn man eine komplette Partition bzw. Festplatte verschlüsselt. Das weiß ich leider gerade nicht.
     
  5. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    also entweder ist die CPU sehr langsam/alt oder die hdd ist extrem alt/langsam bzw du betreibst sie nicht als USB2.0 sondern nur als USB1.0 oder du hast eine extrem unpraktische verschlüsselung gewählt.

    am schnellsten solltest du mit AES fertig sein, das ist auch sehr sicher.
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    Benutze nur AES.
    Ist ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo T9300 @ 2.5GHz und 3 GB Ram.
    Die Festplatte ist eine 1.5 Trekstor Datastation USB 2.0.

    Also kann ich einfach auf "Pause" klicken, das Notebook und die Festplatte einfach vom Stecker ziehen und beim nächsten hochfahren/anschalten des/der Notebook/Festplatte geht das ganze einfach weiter?
     
  7. 17. Februar 2011
    AW: TrueCrypt - Pause?

    Ja, musst dann halt Truecrypt starten, unter Volumes -> Resume Interrupted Process auswählen und dann einfach weiterlaufen lassen.

    In dem Fall scheint es die Pausenfunktion bei einer kompletten Festplatten bzw. Partitionsverschlüsselung auch zu geben
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.