Truecrypt preboot USB-Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von ScherzkekS, 20. Juni 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Juni 2011
    Hallo Leute,

    ich möchte meinen kompletten Rechner verschlüsseln. Ich weiß dass man mit Truecrypt preboot verschlüsseln kann. Jedoch gibt man das Passwort per Hand ein und das möchte ich nicht. Vorallem wie soll die gesamte Festplatte sicher verschlüsselt werden wenn du ein Passwort eingeben musst welches mit der Hand zu schaffen ist? Könnte man da nicht gleich das BIOS-PW benutzen?

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Kann man mit Truecrypt den USB-Stick quasi als Schlüssel benutzen um den PC zu starten?

    Ich starte den PC, Truecrypt verlangt von mir das zufällig generierte Passwort welches auf dem USB-Stick gespeichert ist. Ich muss nun nur noch den Stick reinstecken. Windows startet ganz normal ich habe Zugriff auf alle Partitionen+ auf das System.

    Ist das möglich?
     
  2. 20. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Truecrypt preboot USB-Schlüssel

    Hey.
    Also im prinzip geht das alles soweit ich weiß

    Denke der "schlüssel zum erfolg" (haha) ist das work "Keyfile" oder so ähnlich
    Lad dir mal TrueCrypt runter und such mal nach "Keyfile"

    BitLocker kann es auf jeden Fall, denke also TrueCrypt auch

    Edit:

    TrueCrypt-Anleitung: Verschlüsselung der Systempartition »


    tc_system_06.jpg
    {img-src: //www.fixmbr.de/wp-content/uploads/tc_system_06.jpg}
     
  3. 25. Juni 2011
    AW: Truecrypt preboot USB-Schlüssel

    Leider völlig falsch

    Für alle die die gleiche Frage haben:

    Mit Truecrypt geht es NICHT. Diskcryptor ist aber eine ebenso gute (vllt. sogar bessere) Alternative die USB-booting unterstützt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.