#1 6. Januar 2008 hio, hab schon sufu genutzt und diverse threads gelesen , bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher: wenn ich nun mit truecrypt eine hdd schnell formatiere, dann wird doch nur das füllen der hdd mit random daten ausgelassen oder? sprich man könnte sehen wieviel daten auf der hdd sind, oder? wird es dadurch auch einfacher für dritte die verschlüsselung zu knacken? oder nimmt dies keinen einfluss darauf?! hoffe ihr könnt mir helfen bw's wirds natürlich geben mfg
#2 6. Januar 2008 AW: truecrypt quick format äh truecrypt formatiert die festplatte genauso wie windows... ist also völlig egal ob nun quick oder nicht... auf die verschlüsselung hat es überhaupt keinen einfluss siehe wiki: Formatierung
#3 6. Januar 2008 AW: truecrypt quick format ja das mit dem formatieren dacht ich mir, aber beim normalen im truecrypt wird die festplatte noch zusätzlich mit zufälligen daten vollgeschrieben damit man nicht sieht wieviel nu drauf ist. bei quick is das halt nich, deswegn wollt ich wissen ob das iwie sicherheitsgefährdent wär?! siehe:
#4 6. Januar 2008 AW: truecrypt quick format wenn du die HDD danach sowieso verschlüsselst ist es egal wie du formatierst die daten KÖNNTEN ja nur wiederhergestellt werden wenn man das passwort knackt! greetz