Truecrypt / Windows neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von t3ch, 21. September 2008 .

  1. 21. September 2008
    Abend,

    kurz und bündig:

    Ich hab Truecrypt und damit 2 HDD´s vollständig verschlüsselt.
    HDD1: C 30gb (Windows)
    E 250GB (Programme)
    Mit TC vollständig als SystemDrive und mit Pre-Boot-Authentifizierung verschlüsselt.

    HDD2: D (Daten) Als gesamtes Gerät mit Keyfile und PW (Das auf HDD1 liegt) verschlüsselt

    Ich möchte nun meinen PC neu aufsetzen, formatieren, Vista neu drauf, etc.

    Kann ich einfach Vista neu aufspielen oder muss ich vorher alles entschlüsseln?
    Wie hab ich vorzugehen?

    Danke!
     
  2. 22. September 2008
    AW: Truecrypt / Windows neu aufsetzen

    Warum entschlüsseln, lass doch alles verschlüsselt, formatieren sprich löschen bzw. überschreiben geht ja immer, nur eben nicht auslesen.

    Den Keyfile würde ich auf einem ext. Datenträger sichern und mir das PW nochmals verinnerlichen, falls überhaupt noch eine Partition (die Datenpartition) übrig bleibt ansonsten einfach drüber formatieren, natürlich sind die Daten dann alle weg.

    Vllt. erklärst du nochmals etwas akkurater, wenn diese Erklärung nicht ins Schwarze getroffen hat, was du genau planst

    mfg teNTy^
     
  3. 22. September 2008
    AW: Truecrypt / Windows neu aufsetzen

    hi,

    danke für die Antwort

    frage ist nur ob ich den ganzen kram mit truecrypt wieder rückgängig machen muss oder ob ich einfach vista per boot-dvd draufspielen kann und das ganze vom pre-boot mangager von TC on-the-flow wieder verschlüsselt wird.
    so wie ich dich verstanden hab geht das ja

    mööp
     
  4. 22. September 2008
    AW: Truecrypt / Windows neu aufsetzen

    Genau so würd ichs machen, was anderes wird dir imho eh nicht übrig bleiben.

    Sicherheitshalber würd ich die 2. Platte (und auch den Datenträger mit den Keyfiles) beim Windoof-Setup nicht laufen lassen. Hab da schon so manch böse Überraschung erlebt...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.