Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 9. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2010
    Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Die türkische Regierung will die Internet- Überwachung mit einer neuen Polizeistelle weiter verstärken. Nach Beratungen des Innen- und des Justizministeriums solle ein "Zentrum für IP-Verfolgung" eingerichtet werden, berichteten türkische Medien am Freitag. Aufgabe der neuen Einheit sei es, "schädliche Seiten" und ihre Betreiber ausfindig zu machen. Danach werde binnen 24 Stunden ein Gerichtsbeschluss für die Sperrung von Seiten angestrebt. Über Strafen für Betreiber werde noch beraten.

    Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatte die Türkei im Juni wegen ihrer Internetzensur kritisiert. Die Behörden hätten in den vergangenen zwei Jahren mehr als 5000 Webseiten sperren lassen, teilte die OSZE-Beauftragte für Pressefreiheit, Dunja Mijatovic, mit. Darunter sind auch populäre Angebote wie die Videoplattform YouTube. "Ich bitte die türkischen Behörden, die Blockaden wieder aufzuheben, die die Bevölkerung davon abhalten, Teil der globalen Informationsgesellschaft zu sein", sagte die OSZE-Expertin. Das Land müsse sich internationalen Standards der freien Meinungsäußerung anpassen.

    Quelle: heise.de

    -----------

    Oh man. Nachdem China immer härter zensiert, fangen die Türken jetzt auch richtig an. Wenns so weiter geht wirds bei uns wohl auch noch dazu kommen
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Das Internet ist das einzige momentan noch fast unkontrollierbare Medium und damit eine potentielle Gefahr für einen Staat. Nicht umsonst gibt es überall Versuche den Zugang zu beschränken, mal ganz offensichtlich (Türkei, Tunesien usw.) mal unterschwellig mit vorgeschobenen Argumenten (Europa, USA) wie z.B. Terrorismus, Kinder ographie usw.

    Unsere Freiheit steht und fällt mit dem Internet. Solange wie dieses existiert gibt es die Möglichkeit der alternativen Informationsbeschaffung und des freien weltweiten Informationsaustausches.


    Deshalb muss man versuchen die Einschränkung des Internets / Zensur überall zu bekämpfen.
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Glaub ick kaum, der unterschied und hauptgrund warum es hier nicht so werden wird is, EU hat andere richtlinien in der cyber-kontrolle.

    Greetz
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    In China gibts wegnistens zugriff auf YouTube, wikipedia und Co. Also ich find das verdammt krass. Allgemein geht die Entwicklung da unten einfach in ne absolut falsche Richtung. Gabs da nicht mal was wegen dem EU beitritt von wegen weltoffener werden?

    edit:
    @Stereotype: Als ich im Sep 2009 drunten war ging YouTube und wiki.de. Es könnte aber sein das sie partikulär zensieren (wollts beim Anschluss von meinem Pa nicht ausprobieren )
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Solange es weltweit Länder gibt, den den Informationsfluss nicht beschränken, ist doch für die Bedürftigen nach freien Informationen alles geritzt.... schicke VPN Verbindung auf den kleinen vServer dort.. dann haste unzensiertes Internet

    Der Staat hat im Internet nichts zu suchen
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken



    der staat hat sehr wohl was im inet zu suchen ^^

    allerdings versteht der staat nie was er machen soll/kann und was nicht ^^

    die kinder freaks z.b dürfen gern weiter gejagt werden etc.

    ausserdem wäre es doch öde wenn im inet quasi alles legal wäre

    das würde das leechen so öde machen das ich wiederum die sachen im laden klauen müsste um meinen spaß daran zu haben xD
     
  7. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    weiß nicht wie es dort derzeit ist, aber ne zeit lang waren twitter, youtube, google und wiki auf jedenfall völlig gesperrt.
     
  8. 9. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    in der türkei haben die schon youtube gesperrt weil da videos sind die atatürk verarschen. ^^

    ist aber schon seit nem knappen jahr so... also so neu ist die news auch net
     
  9. 11. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Ich bin ja grundsätzliche dafür, dass das Internet überwacht wird, weil dort einfach sau viele Verbrechen geplant und durchgeführt werden, aber die Türkei (wie China) haben schlicht weg ein anderes Ziel.

    Für mich ist das ein weiterer Grund, warum die Türkei nicht in die EU darf. Ein sehr rückschrittlicher Zug.
     
  10. 16. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    bin dafür das ovm staat mein Haus überwacht wird weil in häusern werden wohl immer noch die meisten verbrechen geplant sogar die die im Internet dann verteilt werden!..

    was ne aussage

    naja der Staat hat nix im Inet zu suchen ausser um Kipos und irgentwelche kleinen sz3n3 g4ngst4s rauszuhauen wie die 1337 crew
     
  11. 16. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    ja waren mal gesperrt, allerdings wurde das wieder rückgängig gemacht. allerdings gibt es immer noch eine extreme zensur in china. in china gibts z.b. auch kein google mehr, da google mit der regierung streß hatte, dass sie zu wenig zensieren.
     
  12. 16. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    und in wow gibt es keine "knochen" bei den untoten ^^
     
  13. 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    so viel zum thema türken...:

    guckt euch das vid. ab 0:40



    ach internet sollte nur nach kinder ografie kontrolleirt werden und solchen dummen videos etc..
     
  14. 16. Juli 2010
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    Und wer sucht aus wer sz3n3 g4ngst4s sind und wer nicht? So geht das nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
     
  15. 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Türkei will Internet-Kontrolle verstärken

    haben sich halt paar deppen n scherz draus gemacht, wie kann man dieses video nun als beweis/ argument für irgwas nehmen?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.