Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 10. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juni 2009
    Die türkisch-deutsche IHK eröffnet ein Hauptstadtbüro – als Anlaufstelle für Geschäftsleute, die jenseits des Bosporus investieren wollen. Türkischstämmige Firmengründer beschäftigen in Berlin mittlerweile fast 30.000 Mitarbeiter.

    Ramschläden, die sich „Import-Export“ nennen, waren gestern. Heute treten Türken als Großinvestoren auf, so wie etwa die Esas Holding aus Istanbul, die 15 Prozent von Air Berlin übernommen hat. Auch innerhalb der Stadt wachsen die rund 9000 Unternehmer mit türkischen Namen zu einem beachtlichen Wirtschaftsfaktor heran. Türkischstämmige Firmengründer beschäftigen hier rund 29.000 Mitarbeiter und erwirtschaften laut IHK einen Jahresumsatz von fast vier Milliarden Euro.

    Die Newcomer organisieren sich zunehmend. Sie haben Handwerksverbände und Unternehmervereinigungen gegründet– in Neukölln wie in Wilmersdorf. Am Mittwoch eröffnet nun auch Deutschlands stärkste türkische Wirtschaftslobby eine Dependance in Berlin – die Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (TD-IHK). „Im Bezug auf Wirtschaftspolitik spielt nun mal hier die Musik “, sagt Nihat Sorgec. Der Berliner Unternehmer ist Vizepräsident der Kammer, die vor fünf Jahren in Köln gegründet wurde.

    Deutsche wie türkische Unternehmer können sich im Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße an die zwei Mitarbeiter der TD-IHK wenden, wenn sie über Investitionen oder an Expansion jenseits des Bosporus nachdenken. „Wir klären über Rahmenbedingungen in der Türkei auf und stellen Kontakte her“, sagt Sorgec. Gleichzeitig will der Dachverband dabei helfen, die Berliner Wirtschaft anzukurbeln, indem er in der Türkei für Investoren wirbt. „Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei zu unterstützen“, sagt Sorgec.

    In der Türkisch-Deutschen IHK haben sich nicht nur Türken zusammengeschlossen: Zu den 410 Mitgliedern zählen Vertreter der Deutschen Bank, Metro AG, Commerzbank und der deutschen IHK. Die TD-IHK ist das deutsche Pendant der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer in Istanbul. Diese richtet sich an die 3500 Firmen in der Türkei mit deutscher Kapitalbeteiligung und wurde 1994 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und der Union der Türkischen Börsen und Kammern gegründet.

    IHK: Türken sollen Berlins Wirtschaft beleben - Berlin - Tagesspiegel
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Und was sollen wir hier jetzt diskutieren...ist doch tollen wenn auch mal türkische Geschäftsleute hier gute Geschäfte machen. Es gibt neue Arbeitspläte und der Staat kriegt seine Steuern.
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    was man diskutieren soll?..was soll man diskutieren in anderen 1000 threads über integration....ganz klar das bei positiven nachrichten über ausländer in deutschland der thread ganz schnell auf seite 2-3-4 verschwindet...
     
  4. 11. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    was? Oo hab ich mich gerade verlesen?

    türken und Wirtschaftsaufschwung ? XD der war gut XD bring noch einen! komm mach noch nen joke XD


    spaß bei seite, [sry ihr türken war nicht so gemeint]

    hört sich nach einer guten sache an. Jedoch ob das für einen wirtschaftlichen AUFSCHWUNG? genügt wage ich doch zu bezweifeln...

    mfg
     
  5. 11. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Is doch gut soo.Wenn sie soweiter machen ,werden Türken in Deutschland mal mehr respektiert:],
    da die meisten sagen,dass Türken unser Land überschwemmen und unsere Arbeitsplätze wegnehmen.Doch die Türken wandern hoer nur ein , weil man in Deutschland bessere Zukunften hat und richtig arbeiten kann und Ausbildung.
     
  6. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Toll Türken in Deutschland respektieren.... vorher sollten die meisten Türken die Deutschen und Deutschland voll respektieren... immerhin das Volk und das Land welche sie aufgenommen haben. Auch das deutsche Wertesystem respektieren, und Sachen wie Islam, Ehrenmorde, Moscheen, Kopftuch usw. in der Türkei lassen.

    Erst dann können wir davon reden das Türken voll und ganz respektiert werden, wir wissen aber alle das dies nie passieren wird, da die türkischen Immigranten an Ihren Glauben und Bräuchen aus der Türkei festhalten!

    Normalerweise sollten alle ausgewiesen werden!
     
  7. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    wie alt bist du,dass du solche sprüche von dir lassen kannst?
    dein papa hat dir wohl zu wenig den hintern versohlt.

    moscheen,kopftücher etc. sind ein bestandteil der religion und somit fällt es unter religionsfreiheit.
    Ehrenmorde gibts bei euch auch,nur werden sie geschmückter bezeichnet "Familiendrama".

    ich respektiere jeden egal welcher herkunft solange diese person den respekt verdient.
    aber so einen wie dich werden weder ausländer noch intelligente deutsche respektieren.

    und genau deswegen,bekommst du wohl soviel auf die ,dass du mit solchen kindlichen äusserungen um dich herschmeisst.

    werd erwachsen...
     
  8. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    lern mal das deutsche gesetzbuch, bevor du sowas postes.

    kann mich der meinung von Big Dila nur anschließen. der thread ist seit 2 tagen on, aber bisher nur 6 post?!?
     
  9. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Naja bin zwar auch durch Vorurteile schon ziemlich beeinflusst in meiner Meinung gegenüber den meisten Türken aber nach den ganzen sinnlosen integrationsprogrammen, wie beispielsweise die vereinfachung der Polizeiaufnahmetests damit auch mehr Ausländer ihn schaffen, sieht die Aktion schon besser aus.

    Jetzt fehlt nurnoch das die breite Masse der "Ausländer" fließend Deutsch sprechen und nicht Ihren zusammengewürfelten Brei weil Sie weder unsere Sprache noch Ihre eigene richtig beherrschen.

    Und warum muss man Ihnen so extrem viel helfen? Wenn es um Programme für Ausländer geht sieht man sofort den Zusammenhang zu den Türken.


    Warum haben es Einwanderer aus anderen Ländern so leicht sich selbst zu integrieren?!
     
  10. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    ist doch schon zu hören das sich auch immigranten am wirtschaftswachstum beteiligen .. ist mal was anderes als diese ganzen "schlimmen" nachrichten. Ich denke jeder weiß was gemeint ist...
     
  11. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass jedem Deutschen klar ist, dass er für den Mord eine Strafe erhält und dann wird nicht darüber gestritten von wegen "es wäre gerechtfertigt".

    Aber bei den anderen Dingen kann man zustimmen. Sie gehören zur Religionsfreiheit.
    Dennoch muss darauf geachtet werden, dass die islamische Kultur nicht mit der westlichen kollidiert.
     
  12. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Kopftücher, okay.

    Aber für mich sind Moscheen schon lange nicht mehr Teil der "Religionsfreiheit".

    Wenn hier andauernd irgendwelche Leute darauf bestehen, dass überall Moscheen gebaut werden, dann stehen hier bald nur noch solche Dinger und, bei aller Ehre...

    Man muss auch die heimische Kultur respektieren, genauso wie die Fremde.

    Das bedeutet beide sollten voneinander lernen, aber die Fremde muss die heimische auch akzeptieren wie sie ist und das ist bei den Muslimen nunmal nicht der Fall.

    Der Kuran sieht alle anderen Religionen als "feindlich" an (wenn du mir nicht glaubst, lies die Übersetzungen) und würde sowohl Atheisten als auch Polytheisten am liebsten tot sehen.

    Klar kommen jetzt wieder Argumente wie "sowas steht auch in der Bibel", aber das nimmt heutzutage niemand mehr ernst (und wenn doch, .... mein Beileid) !

    Ein großer Teil der Muslimen in Deutschland nehmen die Sache jedoch sehr ernst und ziehen sich eben in ihre eigenen, kleinen Gemeinschaften zurück und genau das wird durch den unendlichen Bau an immer mehr Moscheen nur noch mehr gefördert.

    Es wird von uns verlangt, dass wir die Fremde Kultur "akzeptieren" (was nicht falsch ist), aber wo bleibt im Gegensatz dazu der uns zustehende Respekt von Seite der Muslimen ?!

    Ich sehe ihn nicht. So gut wie nie. Und das beruht auf persönlicher Erfahrung, nicht auf Vorurteilen.


    Aber ich schweife ab.

    Die Sache mit den türkischen Unternehmern ist klasse, ich frage mich jedoch auch ob der Begriff "Wirtschaftsaufschwung" hier nicht vielleicht etwas übertrieben ist.

    Es wird sich bestimmt positiv auswirken, aber für einen allgemeinen "Aufschwung" müsste doch schon einiges mehr herhalten.
     
  13. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    aufgenommen ?? was labberst du ?? 1970 hat die DE regierung die Grenzen für AUSLÄNDER ausgemacht du Noob , und das mit islam , ist ya ihre sache das is ihr Glaube , LASS du mal Dein Kreuz weg Möchtegern besserwiesser , und der einzige der EINGEWIESSEN WERDEN müsste in die Klappse BIST du oOOO Normaler weisse

    PS: denn letzten satz schliese ich mich VOLL und Ganz von Dr. Manhattan AN

    PerixX da kommt mal was guten also news , dann müsst ihr auch immer und immer und immer mekern
    Könnt ihr einfach mal net Raffen das es gut is für die Wirtschaft und Religion IST JETZ NICH DAS THEMA ??? ALS weren die Türken die einzige Ausländer Gruppe in DE
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Wie wärs mal mit Rechtschreibung und Zeichensetzung ? {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon11.gif}


    Außerdem macht dein Kommentar hier überhaupt keinen Sinn.

    Ich habe mich zur Aussage eines anderen Users hier geäußert und danach etwas zum Thema geschrieben, es gibt gegen meinen Post also nichts einzuwenden.

    Gegen deinen dagegen schon: Spam.

    Außerdem habe ich nie irgendwo etwas von Türken gesagt, als ich mich auf die Religion bezog, sondern auf Muslime. Und da bin ich mir durchaus bewusst, dass das nicht nur Türken sind
     
  15. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    1tens sollten leute die bei sowas keine Ahnung haben ruhig sein...
    2tens diese ganzen "Türken" kam nach ende des 2ten Weltkriegs als Gastarbeiter im Zuge des wiederaufbaus in den Jahren nach dem Krieg. Es gibt immer solche und solche. Bei den deutschen gibt es ja auch genug kleine 15jährige möchtegern kiddies die im inet gern mal die aufreissen weil se sich ja hinter ner ach so tollen ip verstecken können. Natürlich ist es immer leicht Leute anderer Herkunft für Fehler im System oder eigenen Leben zu suchen denn das geht ja am einfachsten. Und natürlich bemüht sich die Türkei um ein ach so offenes Tollerantes und auch Rechtsstaatliches Weltansehen um einfach in die EU zu kommen was sie nun schon seit 15jahren versuchen. Im weiteren Sinne gibt es kein Deutschland mehr sondern Europa und die Leute die sich hier über die Türken aufregen sind die die sich aufregen wenn se in Frankreich als Deutscher angespuckt werden. Kommt endlich ma von eurem verkackten PC weg, geht raus und macht die Augen auf anstatt euch den ganzen Tag irgendwelche shice anzugucken wie böse der und die sind bloss irgendeine Lobby gerade mal wieder ein Problem mit etwas hat...



    /edit: und hört auf Bildzeitung zu Lesen...

    und Subx du solltest nochmal auf Reset drücken zurück in die 1te Klasse gehen und versuchen dein leben neuzustarten


    und der ausdruck bei den ganzen kiddies sagenhaft eigentlich müsste man das hier schliessen für kommentare weil hier echt nur shice rauskommt.

    gz Die
     
  16. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    @subx
    Melde doch was du willst, meine Meinung und Erfahrung.
    Ich denke mal du reagierst so gereizt weil du selber aus dem Land mit dem Halbmond kommst. Zumindest würde das deine Reaktionsweise erklären! ^^
     
  17. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Glaub was du willst aber dann immer jammern warum solche leute wie du von , Türken , Russen und und auf die bekommen xd
    ps US Flagge aber sieht man nich ne
     
  18. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    deine us flagge is das schlimmste Indianischer Völkermord usw... aber da zeigt sich wie weit ihr alle informiert seit...irgendwie garned. der Indianische Völkermord war viel schlimmer als das von hitler aber du nimmst dir raus dich mit einer amerikanischen flagge in der sig über nationalismus und rechtradikalismus zu äußern man wie alt bist du 12?
     
  19. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Reißt euch mal am Riemen und hört auf euch hier gegenseitig anzupflaumen, sonst ist hier gleich wirklich dicht.
     
  20. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    Aus dem Alter, wo man mit solchen Gesindel welche nur schlagen wollen zusammentrifft, bin ich lange raus. Gut das du meinen Post gelesen hast, ich sagte ich habe sehr viele Freunde welche einen Migrationshintergrund haben (Russen, Türken, Jugoslawen usw.)

    Ich sagte aber auch das diese alle älter als 30 sind, und noch Niveau haben, die heutige Jugend (auch die deutschen) sind leider größtenteil alle beschämend und ein Witz! Nur so dummes Ghettogelaber wie du es von dir lässt!

    Aber egal jetzt, Back to Topic... wir kommen bei dem Thema sowieso ein keinen gemeinsamen Nenner!
     
  21. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    oh man klar wir waren schlimmer als Hitler sicher

    Ich hof nur andere teilen meine Meinung das die Beziehungen also TD-IHK gut laufen , denn vieleicht is ya hier der ein oder andere dabei der genau deswegen ein JOB kriegt das is das Wichtigste finde ich
     
  22. 12. Juni 2009
    AW: Türken sollen in Berlin für Wirtschaftsaufschwung sorgen

    merci ^^

    closed weil hier echt einige überhaupt nicht in der lage sind eine ordentliche diskussion zu starten
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.