Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Haitower, 6. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Februar 2008
    Ludwigshafen (Reuters) - Die türkische Regierung hat nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen zur Ruhe aufgerufen und vor voreiligen Schlüssen gewarnt.

    Zunächst müssten nun die Ermittlungsergebnisse abgewartet werden, mahnte der für die Auslandstürken zuständige Staatsminister Mustafa Sait Yazicioglu am Mittwoch bei einem Besuch des Unglückshauses. Im Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel legte die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer einen Kranz am Unglücksort nieder. Auch sie rief im Beisein von Angehörigen der Opfer vor allem die türkischen Medien zur Gelassenheit auf. Zuvor waren Vermutungen laut geworden, ein Brandstifter könnte die neun toten türkischen Bewohner des Hauses auf dem Gewissen haben.

    Drei Tage nach dem verheerenden Feuer drangen die Ermittler mit speziell ausgebildeten Spürhunden erstmals in das einsturzgefährdete Haus vor und begannen mit der Untersuchung der Brandursache. Die Hunde können Spuren von Diesel und Benzin entdecken und damit Hinweise auf eine Brandstiftung liefern.

    In dem Flammen waren am Sonntag neun Menschen umgekommen, davon fünf Kinder. Die Polizei ermittelt seither in alle Richtungen und geht auch Aussagen zweier Mädchen nach, die einen Mann im Treppenhaus gesehen haben wollen, der Feuer legte. Auf das türkische Kulturzentrum im Erdgeschoss war nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Sommer 2006 ein Brandanschlag verübt worden.

    Böhmer mahnte dringend zur Ruhe. In der Nacht sei ein Feuerwehrmann, der beim Löschen geholfen hatte, von türkischen Jugendlichen zusammengeschlagen worden, kritisierte sie. Es müsse nun alles getan werden, dass sich keine falschen Annahmen breitmachten. An die türkischen Medien appellierte Böhmer, deutlich zu machen, wie groß der Einsatz der Helfer in Ludwigshafen war. Die Bundesregierung setze alles daran, dass der Brand aufgeklärt werde. "Ich weiß, dass die Ludwigshafener Bevölkerung die Trauer teilt", betonte Böhmer. Vor der Brandruine versammelten sich auch am Mittwoch mehrere hundert Menschen, um Blumen niederzulegen. Donnerstag will der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan den Unglücksort besuchen.

    HUNDE ZUR SPURENSICHERUNG IN BRANDRUINE EINGESETZT

    Die Brandursache blieb weiter unklar. Drei Tage nach dem verheerenden Feuer begann in dem einsturzgefährdeten Mehrfamilienhaus in der Ludwigshafener Innenstadt die Spurensuche beginnen. Mit Spürhunden suchten die Ermittler das inzwischen abgesicherte Erdgeschoss ab. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung fanden die Experten zunächst allerdings nicht. "Wir haben bisher keine Hinweise darauf", sagte der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, am Unglücksort.

    Ein Hausbewohner sagte, Kinder hätten den Brand zuerst entdeckt. Das Treppenhaus sei zu diesem Zeitpunkt schon völlig verraucht gewesen, berichtete der Familienvater Dira Kara Kaplan Reuters TV. Mit seiner Frau und den fünf Kindern habe er sich auf den Balkon im ersten Stock geflüchtet. Auf einem Minibus stehend hätten die Polizisten dann die Familie gerettet. "Wenn die Polizei nicht gewesen wäre, wären wir alle gestorben", sagte Kaplan.

    Stadelmaier erklärte, es werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Als Teil der 50-köpfigen Sonderkommission seien inzwischen neben Beamten aus Rheinland-Pfalz und vom Bundeskriminalamt auch vier Spezialisten der türkischen Polizei an der Untersuchung beteiligt. Durch gemeinsame Ermittlungen könne am besten die berechtigte Sorge vieler Türken ausgeräumt werden, es könnte sich um Brandstiftung handeln.

    In diesem Zusammenhang kritisierte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" den türkischen Botschafter. "Manchmal muss man auch Botschaftern Manieren beibringen", zitierte die Zeitung Schäuble als Reaktion auf die Äußerung des Botschafters, ihm komme es seltsam vor, dass deutsche Politiker einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Brandkatastrophe vor Ermittlung der Ursache ausgeschlossen hätten.

    http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2008-02-06T141353Z_01_BUC651223_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-BRAND-LUDWIGSHAFEN-2ZF.xml&archived=False


    ________________________________________________________________________________

    Wußte ich gar nicht, dass aus Dank für die Hilfe direkt ein Feuerwehrmann zusammengeschlagen worden ist...

    Ich persönlich glaube ja, das grad wieder der Molli gemacht wird und der fremdenfeindliche Anschlag reininterpretiert wird. Am Ende wars dann doch die Sicherung in dem Uralt-Haus gewesen, aber das will dann gar keiner mehr hören.

    Aber ehrlich gesagt, find ich es auch mehr als merkwürdig, dass deutsche Politiker wirklich so Sprüche raushauen, wie: ES WAR GARANTIERT KEIN FREMDENFEINDLICHER ANSCHLAG. Hm.. und das wo wirklich die Brandursache ungeklärt ist. Hätte nicht gereicht zu sagen, dass einfach nix feststeht und ermittelt wird. Aber Politiker sind ja mittlerweile gedrillt.

    Ahso, das sich keiner beschwert, dass türkische Cops mit dabei sind.. Passiert das Deutschen im Ausland schicken wir auch Leute hin. Das ist schonmal in Ordnung.

    Meinungen, Thesen, Anschuldigungen?

    EDIT: Das geht ja sogar noch härter.. oO

    Brand in Ludwigshafen: Polizeischutz für Feuerwehrleute - Kriminalität - FAZ

    Polizeischutz für Feuerwehrleute
    06. Februar 2008 Drei Tage nach dem verheerenden Feuer in einem Ludwigshafener Mehrfamilienhaus mit neun Toten gibt die Polizei auf Bitten der Feuerwehr einzelnen Feuerwehrleuten Personenschutz. Das teilte der Ludwigshafener Polizeichef Wolfgang Fromm am Mittwoch mit. In einer Gaststätte war am Dienstag ein am Einsatz beteiligter Feuerwehrmann von einem Mann türkischer Herkunft angegriffen worden. Auch Feuerwehrfahrzeuge wurden bespuckt....
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Sowas ist echt schade...bin selber Türke und versteh nicht waum unschuldige Feuerwehrmänner attakiert werden, sie sind dort um zu helfen...naja andererseits wissen wir jetzt auch nicht was da genau los war...will jetzt nichts unterstellen aber vllt hat ein Feuerwehrmann nicht richtig geholfen, also wohl wissen, oder so etwas, anderenfalls wie gesagt sowas sollte nicht sein.

    Zum Feuer selbst, kann eigentlich niemand was sagen, solang nicht klar ist wie der Brand zu stande kam...wenn dsa Feuer gelegt wurde, kann man ja darüber diskutieren, aber so...
     
  3. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Ich hatte das mit dem Brand im Radio gehört und auch von den Opfern, jedoch war mir dieser Aspekt nicht bewusst bzw. bekannt, da es in den Nachrichten nicht erwähnt wurde, dass es sich um eine türkische Familie handelt!

    Es wäre wirklich sehr negativ für Deutschland, wenn es sich um einen faschistischen Anschlag handelt!
    Würde mich auch nicht wundern, wenn die türkische Regierung die PKK bzw. Kurden dafür verantwortlich machen würde! Sie brauchen zurzeit jede Art von Propaganda und dafür gehen Sie auch über Leichen!
     
  4. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Das wäre mal eine echt strange Entwicklung.. Damit würd ich ja nu gar nicht rechnen, aber interessante These!
     
  5. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe


    was hat die PKK jetzt damit zutun? DU versuchst wirklich in jedem deiner Beiträge Hass aufzubauen, bestimmt sogar in Hardwarebezogenen Threads xD
     
  6. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    was hat dieser Comment jetzt mit dem Thema zu tun?
    DU versuchst gleich in jedem deiner Beiträge jemanden dumm anzumachen, bestimmt sogar im Fun Bereich xD

    was hat dein Post mit dem Thema zu tun? NIX.

    b2t:
    warum schlagen türkische Jugendliche einen Feuerwehrmann? was hat das für einen sinn?
    Und warum geht man dann gleich von Brandstiftung aus? Bis jetzt wurden eh keine anhaltspunkte dafür gefunden und ich denke mal, das wird so bleiben. Nett von deutscher Sicht ist, das sogar türkische Polizisten an der Sache mitwirken dürfen, obwohl dies nicht in der Türkei passiert ist.
    Solche Kooperation wünsch ich mir auch mal von der Türkei, aber an dem Fall Marko sieht man, dass das wohl nicht so hinhaut.
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    bin stolz auf dich Thrake7 ;-)

    B2T:
    Brand in Ludwigshafen Nazi-Parolen entdeckt:
    http://www.n-tv.de/914794.html
     
  8. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Kriecht euch doch gegenseitig in die Ärsche omg,
    vielleicht habe ich Stellung zu seiner Meinung genommen, dann hat das schon sehr wohl was mit dem Thema zu tun oO

    Und Thrake anhaltspunkte haste in dem Link von Fritte, die Familie tut mir sehr sehr leid, aber naja irgendwann musste es ja beginnen diese Sache. Ich werde mich nun aktiv am Anti-Neo-Nazi Geschehen beteiligen. Manchmal 2006 gab es ja schonmal nen Brandanschlag auf dieses Gebäude, also liegt die Vermutung schon nahe.
     
  9. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    omg jetzt rennt schon wieder jeder rum, dass es die Neo-Nazis waren.
    Ihr habt 0 Beweise, die pseudo Hetze unter der Klingel etc. sind keine Beweise.
    könnte rechten Hintergrund haben, könnte aber auch gestellt sein, um den Hass auf die Deutschen zu steigern, siehe Feuerwehrmänner.
    Wäre für mich heutzutage nicht mehr auszuschließen...
     
  10. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Das erste Feuerwehreinsatzkommando traf 2 Minuten nach der Brandmeldung am Brandort ein, 5 Minuten später kam das zweite Kommando mit Drehleiter. Insgesamt holten die Feuerwehrleute 47 Menschen von Balkonen, mehrere Kinder aus Fenstern. Ein Feuerwehrmann liegt mit einer schweren Lungenvergiftung im Krankenhaus.
    Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass Türken Feuerwehrmänner angreifen, die mehrere türkische Familien vor dem Feuertod bewahrt haben, kann ich nicht anders als diesen Menschen vorzuwerfen, dass sie asozial, dumm und gewalttätig sind.
    Man könnte direkt eine neue Debatte um ausländische Straftäter anfangen, wenn man soetwas hört.
    Pfui!
     
  11. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    hast recht...bisher wurde noch nichts festgestellt und in den Türkischen medien wird schon spekuliert das es einen fremdenfeindlichen Brandanschlag sein könnte!!!!! nachdem türkische Medien wird den Rettern vorgeworfen hatten, zu spät am Brandort gewesen zu sein. Nach Angaben der Stadt waren zwei Minuten nach dem Alarm die ersten Feuerwehrkräfte dort. Nach Angaben der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer, ist ein Feuerwehrmann von türkischen Jugendlichen geschlagen worden. Zu der Attacke gegen den Helfer, der an dem Einsatz am Sonntag beteiligt gewesen sein soll, sei es in der Nacht in Ludwigshafen gekommen. Die Feuerwehr habe bei der Polizei Antrag auf Personenschutz gestellt. Ludwigshafens Polizeipräsident Wolfgang Fromm sagte: "Es geht nicht an, dass hier Leute beleidigt, dass sie bedroht und dass sie bespuckt werden."

    ___________________________________________________________________________
    also ich verstehe nicht warum er den Feuerwehr man schlägt?????????
     
  12. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    ja klar,wir stellen es...
    damits glaubwürdiger wird,bauen wir noch 2 todesopfer ein...

    wie bescheuert bist du eigentlich?!!!

    dann war die u-bahn attacke auch gestellt um gegen die ausländer hetzen zu können und wahlpropaganda betreiben zu dürfen!
     
  13. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Jau diese Hetze geht auch absolut GARNICHT. Ich wusste bisher auch nichts davon, dass FEUERWEHRMÄNNER angegriffen wurden.............. Was geht hier denn bitte ab?! Das kann doch nicht normal sein! Hört sich jetzt krass an, aber die Dreckskinder, die die Wagen anspucken und auf die Helfer einprügeln, die gehören sofort in den Knast. Sollten es Ausländer sein SOFORT raus. Ohne mit der Wimper zu zucken. Das kann doch nicht wahr sein hier. Die sind zum HELFEN da!
     
  14. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    1. kannst du dich nicht sachlich ohne beleidigend zu werden unterhalten?
    2. Die Hetze fängt doch schon in türkischen Medien an, es sei von Neo-Nazis begangen worden, das ist eindeutige Hetze gegen Deutsche!
    3. Bin ich bescheuert oder sind es diese Türken? Wie kann man, die Menschen physisch und eventuell psychisch verletzen, die Landsmänner das Leben retteten? Diese Menschen sind bescheuert......
    Was unsren ,,netten Gäste'' für eine Einstellung gegenüber uns Deutschen haben, würde mich das nicht wundern...
    Allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn diese Feuerwehrmänner das nächste Mal bei einem Brand bei solchen Menschen ,,zufällig ihre Schläuche vergessen''.

    und warum bin ich subx?
    du schreibst in dem ''Franz. Armee'' Druck so: Drug^^
    und sagst mir ich bin ? na dann.....^^
     
  15. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    ihr habt bei der marco geschichte gegen Türken gehetzt....
    betrachte es als ein QUIT!

    und was nimmst du jemanden in schutz ohne zu wissen warum auf ihn eingeschlagen wurde?
    vllt hat er wirklich getrödelt oder ihn hat der brand nicht interessiert..
    schonmal daran gedachten?

    hauptsache erstmal alle möglichen thesen freien lauf lassen.....
     
  16. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Die Ursache für den Brand ist vorerst weiter unklar. Alle Aussagen zur Ursache seien "totale Vermutungen", sagte ein Sprecher der Polizei. Die Ermittler prüfen auch Presseberichte, wonach zwei Mädchen gesagt haben sollen, ein deutsch sprechender Mann habe im Hauseingang Feuer gelegt. Der Sprecher sagte dazu, es werde allem nachgegangen. Die Mädchen äußerten sich demnach aber noch nicht gegenüber der Polizei.
     
  17. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    WIE BITTE ??????????????? EY Junge ich weiss net ob du Deutscher bist aber ICH bin einer
    VERGLEICHE NIE WIEDER UNS Normal deutsche mit denn nazis Dreck
    du tust hier ALS hätten wir KEINE HETZ JAGD AUF AUSLÄNDER HIER VOR PAAR WOCHEN GEMACHT
    Koch ---- hessen----- was war denn das ? Gummibärchen verteilen oder !
    das Problem ist das du einfach alles Hochpuncht enscheide dich mal auf welche seite du bist
    einmal bist du so und dann wieder so , ich habe es von letztes mal niucht vergessen wenn du mich angreiffen tust greiffe ich zürück^^
     
  18. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Also sind alle Deutschen dann Neo-Nazis oder wie soll man das verstehen?

    stimmt, ist bescheuert.
    Aber langsam überrascht mich so ein verhalten von Türken nicht mehr...
    Deutschland will dagegen wohl nicht alzusehr vorgehen.
    Beispiel: Roland Koch
    Er war der meinung, das man Ausländer nicht erst nach 30 Staftaten abschieben sollte, sondern schon früher und das die Integration wohl nicht so funktioniert. Und dann kamen die ganzen Bild-leser und hielten ihn für einen Rassisten und bezeichnen seine Methoden als Hetzkampagne. Nicht zu vergessen, das Koch damit sogar seine eigene Integrationspolitik in Frage stellt.
    Da bin ich eher der Meinung: Lieber KOCH, als gewaltbereite Ausländer oder NPD.


    ich würde es nicht so übertrieben ausdrücken, aber in gewisser weise hast du recht...
    Wenn die Dankbarkeit für Hilfe so aussieht, dann würde ich auch keinem mehr helfen wollen.
    Das natürlich viele türkischen Ausländer den sinn von Integration nicht verstanden haben, ist in der Regel klar. Aber was willst du machen?

    omg.
    Hier denkt jeder gleich es sei ne Hetze. ALLES ist auf einmal eine Hetze. Wer mit solchen Argumenten kommt, den nehm ich nicht ernst. Alles als Propaganda oder Hetze abzustempeln ist einfach nur ein zeichen für mangelnde Argumentationsfähigkeiten.

    und jetzt kommen die Vermutungen...
    und sagen wir auch wenn: Ein einziger Feuerwehrmann löscht alleine keinen Brand, zum einen. Zum anderen bist du wohl der Meinung, das Gewalt eine Lösung.

    Genau das machst du... gut das du das erkannt hast.


    Sinnlos, SPAM
    Bitte diskutiere normal, achte auf deinen Umgangston oder lass es gleich bleiben.
     
  19. 6. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Wo habe ich bitte einen derartigen Vergleich aufgestellt?
    Ich habe nie von einer Differenzierung zwischen Neonazis und Deutschen gesprochen.

    Desweiteren wäre es wirklich eine genugtuung, wenn du deine miserable Rechtschreibschwäche therapieren würdest.

    Zu meinem Argument( bei Thrake oben am Anfang zitiert) : Entschuldigt wenn ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt habe. Ich meine, in den türkischen Medien wird der Bevölkerung propagandiert, es seien Neo-Nazis gewesen, was sofort ein schlechtes Licht auf die Deutschen wirft....
    Ich behaupte nicht, dass es keine ausländerfeindlichen Menschen gewesen sein könnten, allerdings will ich niemanden ohne feste Beweise beschuldigen...
     
  20. 7. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    ya aber ungefähr das gleiche haben wir auch gemacht in hessen , da hast du SELBER nicht solche warmen tönne gesprochen gehabt Komisch
     
  21. 7. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Durch beleidigen oder "verprügeln" der Helfer wird es bestimmt nicht besser.
    Einfach nur arm sowas. Ich kenne so ein paar Geschichten aus dem Rettungsdienst, da parriert sowas auch schonmal. Traurig, traurig.
     
  22. 7. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    Man beachte den letzten satz, gut das du das selber erkannt hast.=) =) selfowned

    Mal ganz ehrlich, ist in deinem kleingeistlichen denken, nur das negative? Im fall marco wurde gegen die Türkei gehetzt?
    Haha betrachte es als Quit.Ja genau, auge um auge, zahn um zahn.
    Perfekt, wenn jeder Mensch so denkt wie du, dann ist das alles ja kein Problem. Dann sind wir ja jetzt Quit -___-
    So Gedanken Gut ist nur dafür gut um sich gegenseitig auszurotten.

    Außerdem, was will eigentlich die Türkische regierung mit ihren landsleuten zur untersuchung hier?Also ich glaube die haben ganz andere Probleme in ihrem eigenen Land zu Thema Menschenrechte und kriminalität.
    Für wen halten die sich? Die Politik Nanny oder USA II. ?

    Und dann noch der Titel, !!!!!!!!!!!Katastrophe!!!!!!!!!

    DAS ist propaganda.

    mfg LOTW
     
  23. 7. Februar 2008
    AW: Türkische Regierung mahnt nach Brandkatastrophe zur Ruhe

    close:
    , ect.

    ...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.