[tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Romulus, 30. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    heyho,
    habs grade geschafft mit meinem n73 über eine bluetooth verbindung mit dem pc das internet von zu hause zu nutzen. (nicht mit ) hab bluesoleil 6.4.240.2 und einen 8 jahre alten bluetooth-stick von acer benutzt. es müsste aber auch mit jeder anderen bluetooth-software gehn.
    naja so gehts:

    1.
    was ihr braucht:
    java jre 1.6 (java runetime environment) und bluetooth auf dem pc
    ein bluetooth und java-fähiges handy (MIDP 2.0), das zwei programme gleichzeitig geöffnet haben kann
    diese tools:
    Download: Hiisi1.6.3.rar | xup.in (340 kb)

    2.
    rar entpacken und in den ordner Hiisi1.6.3\Pihatonttu gehen und die Pihatonttu.cmd bearbeiten (rechtsklick)
    com7 mit euerm com? ersetzen, das ihr bei der bluetooth verbindung mit dem handy nutzt.
    danach doppelklick auf Pihatonttu.cmd

    3.
    erstellt auf dem handy ein neuen internet-zugangspunkt. name ist egal. wichtig ist folgende einstellung: proxy server adresse: 127.0.0.1 und port 1234
    alles andere so lassen

    4.
    in den ordner Hiisi1.6.3\Hiisi\bin gehen und das programm mit der jad-datei installieren.

    5.
    hiisi auf dem handy öffnen -> meldung mit ja bestätigen -> bluetooth mode -> ~warten~ -> euern rechner auswählen -> btspp://...... anklicken -> optionen -> setting -> haken machen bei "bluetooth connection: check now"

    6.
    hiisi nicht schließen und browser (oder etwas anders) öffnen und den unter 3. erstellten zugangspunkt wählen.
    und dann browsen :)


    in der rar hab ich ein textdokument gepackt (3 verschiedene anleitungen als bb-code.txt)
    da stehen die anleitungen drin, die ich zur verfügung hatte (viel ausführlicher und auf englisch). falls bei euch etwas nicht funktionieren sollte, schaut am besten erst da nach und postet danach eure fragen, falls diese dann nicht schon beantwortet wurden.


    -peace-
    romulus
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    Das ganze hier nochmal fürs N70 mit GnuBox und mRouter ;)

    Download: 13307_368_123_93lo.jpg | xup.in

    beschreibung ist dabei, sogar mit bildern, software müsste auch alles dabei sein
    viel spaß ;)
     
  4. #3 30. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    Ich habe leider grad ein Problem bei der Sache..

    Also als erstes habe ich Win Vista drauf der treiber wurde erkannt und installiert (von meinem Bluetoothgerät).
    ich habe jetzt eine verbindung mit Nokia PC suit hergestellt, da sonst meine verbindung mit dem pc sonst nicht lang hält, ich weiss net warum.
    hab jetzt die verbindung dieser Proxy Proggi läuft bei mia und ich habe auf mein handy jetzt die software auch drauf ich habe es so gemacht wie es auf dem einleitung von dir beschrieben ist.

    es steht jetzt auf mein handy: Bluetooth connection is available. Hiisi Proxy [Bluetooth Mode] is idling...

    Ich habe das Proggi laufen lassen und hab mal internet auf mein handy gestartet aber leider steht bei mir: Paketdaten: Paketverbindung nicht vorhanden

    Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll....
    bw für jede hilfe
     
  5. #4 30. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    die verbindung brauchst du vorher nicht mit dem pc aufbauen. die wird automatisch erstellt.
    mein n73 beherrscht die serielle verbindung über bt gar nicht und es hat trotzdem funktioniert.
    also das das symbol im task (erde) sollte sich bei bestehender verbindung umwandeln zu nem kreisel.
    vllt hast du den falschen bluetooth port angegeben.
    versuch mal deinen com-port auch noch in der Pihatonttu_localhost.cmd zu ändern und diese datei dann auch auszuführen.
    achso und du musst für dein jre internetzugang erlauben, falls du das nicht schon hast (mein zonealarm hat danach automatisch gefragt)

    ansonsten schau dir die anleitungen in der txt-file an. die sind viel ausführlicher und auch mit bilder. da sind dann noch mehr hinweise. vllt stolperst du da noch auf iwas.
     
  6. #5 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    hab den richtigen Com Port angegeben, komm auch noch bis zum service, dann kommt is idling
    dann geh ich auf bluetooth verbindung testen, da sagts mir dann am pc verbindung mit Com8 hergestellt.

    soo...jetz drücke ich die Menütaste (um das prog nich zu beenden) und starte web'and'walk
    da fragts mich dann nach der verbindung, sach ich den zugriffspunkt den ich vorher eingestellt habe.

    Dann fragt es mich ob ich die Verbindung mit dem Server herstellen will, sach ich ja, dann steht da

    "Verbindung via "Verbindung" wird hergestellt" aber passiert dann auch nich mehr

    EDIT:

    hab jetzt nochmal alles gecheckt, COM-Port richtig, Zugriffspunkt richtig, das Programm auf den richtigen Service und so eingestellt

    hab auch nochmal die bbcode anleitung probiert, keine chance, auch nach herstellen der Werkseinstellung und alles nochmal keine veränderung...schade vllt scheint das auf meinem t-mobile gebrandeten N73 einfach nicht zu gehen
    das gleiche Problem hatte ich übrigends auch mit der GnuBox Geschichte

    EDIT2:
    @ KGM hast du den Zuganspunkt eingestellt?
     
  7. #6 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    ja gnubox wollte auf meinem handy auch nie wirklich laufen. hab da auch imemr alles bis zum letzten schritt geschafft, aber die verbindung zum schluß lief nicht..

    so jetzt zu hiisi: öffne mal die jad-datei am pc mit wordpad oder textdokument. in der ersten zeile, in der "Default-Device: 000000000000" steht, gibst du deine bluetooth-geräteadresse vom handy ein. die findest du raus, indem du *#2820# auf dem handy wählst.
    weiter unten steht noch was von user agent. um rauszufinden, welchen du fürs handy brauchst, müsstest du googlen. aber bei mir haben alle drei funktioniert. ich würd da nichts in der jad-datei ändern, damit du später dann noch die auswahl hast.

    mein rechner zeigt mir nicht direkt an, welcher comport der richtige ist. ich weiß jetzt nicht, obs daran liegt, dass ich jetzt xp sp3 hab oder obs an der neuen bluesoleil version lag.
    ich hab meinen comport dann über mobiola webcam rausgefunden. als ich das am pc gestartet hab und bluetooth ausgewählt hab, dann standen mir mehrere coms zur verfügung, aber nur hinter einem stand in klammern bluetooth. und mit dem hats dann auch geklappt.
    aber du meinst ja, dass du 100% den richtigen comport gewählt hast.
    und wenn du dir die englischen anleitungen schon durchgelesen hast und keinen fehler siehst, kann ich auch nicht weiterhelfen, sry.

    bei mir wills heute auch nicht so recht funktionieren. ka warum^^ schau ich später mal nach, worans liegt.
     
  8. #7 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    hi

    bin auch am überlegen das bei mir zu machen hab auch nen alten bluetooth stick daheim rumliegen

    nur meine frage is jetzt wo denn der sinn lieg oder besser was mir das bringt wenn ich das mache ?(
    weil ich kann es sowieso nur zuhause nutzen und vlt 10 m neber dem pc
    und ma ehrlich, zuhause hock ich lieber an meinem 22" LCD also vorm handy^^

    also soll net bös gemeint sein die frage nur WAS bringt es für vorteile??

    bin gespannt auf antwort
     
  9. #8 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    mich hats einfach mal interessiert, wie es ist, mit opera mobile zu browsen. und ich wollte testen ob ich videos auf youtube, usw auf dem handy gucken kann.
    ansonsten falls man mal ein update für ein programm machen will, das sehr groß ist oder so.
    es gibt ja dieses bundesliga-programm, wo man alle spieltage und ergebnisse sehen kann. das muss ja immer uptodate sein.

    anonsten haste natürlich recht. zum surfen kann man lieber den rechner nutzen^^
     
  10. #9 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen


    Hab das ganze mit der WIDCOMM Bluetooth Software 5.0.1.2609 gemacht.
    Kanns voll nachvollziehen das du da nich helfen kannst, bist froh das es bei dir läuft und weist auch nich so recht was du jetz richtig gemacht hast, vllt liegts ja auch am Wetter.
    Bei WIDCOMM kann ich direkt sehen welche Com Ports die Virtuelle serielle Bluetooth Schnitstelle haben.
    Hab extra 2 eingerichtet für beide Proxy versionen, aber leider vergeblich probiert.
    Werds demnächst nochmal Probieren.

    Was hast du für nen N73? Auch von T-Mobile oder die Music Edition? Welche Firmware hast du drauf?
     
  11. #10 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    lol^^
    das dürfte mit dem provider nichts zu tun haben, da du ja deine paketdaten von zu hause beziehst und nicht aus einem fremden netz. du gehst deinem provider dadurch ja nicht fremd^^
    du könntest ja auch dein handy ohne simkarte starten und die ganze prozedur machen.
    versuch ich morgen mal.
    ich hab ein unlocked n73 mit firmware. v 4.0735.3.0.2
    aber die firmware spielt da eigentlich auch keine rolle.
     
  12. #11 31. Dezember 2008
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    Hmm...ich denke einfach das Problem ist, dass das Handy garkeine Bluetooth verbindung herstellt, dh entweder bekommt das Java teil es nicht gebacken das es jetzt die Verbindung zum PC herstellen soll oder es erkennt einfach nicht, dass der Zugriffspunkt angewählt wird und stellt keine Verbindung her.
    Wenn ich auf die Verbindung von "Verbindung" warte passiert einfach garnix, bis auf das unter der Bar der Signalstärke das E anfängt zu blinken, aber mit Bluetooth passiert da irgendwie garnix...

    Werd morgen mal probieren meine Handyseriennummer da einzutragen und probiers dann nochmal.
     
  13. #12 1. Januar 2009
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    so bei mir gehts wieder. hiisi hat für meinen pc zwei von den "btspp://...."-dingern gefunden und nur mit dem zweiten funktionierts. user agents kann ich alle drei nutzen.
    habs jetzt auch im offline-modus versucht, also ohne simkarte. da streikt das handy aber, sobald man eine internetverbindung aufbauen will.
    (ich frag mich, ob das ab os9.2 auch noch so ist, da man da ja über wlan (sofern vorhanden) noch eine verbindung aufbauen könnte. und wenn das handy da auch wegen des offline-modus' nein sagt, fänd ichs blöd^^)
    also kann vielleicht doch sein, dass es bei handys mit simlock nicht funktioniert...müsste man wissen, wie das bei den andern leuten ist.
     
  14. #13 2. Januar 2009
    AW: [tutorial] [java] über bluetooth internet von zu hause auf dem handy nutzen

    Ich habe jetzt ne ganze weile rumprobiert und ich glaube das an dem programm fürs handy was falsch ist weil ich kann mein handy per gnubox mit dem proggi auf meinem pc verbinden dann kommt der kreisel aber mit dem anderen proggi leider nicht... und gnubox verbindet sich nur wenn ich auf debug und danach auf test comm chanel drücke.. dann besteht die verbindung aber nicht lang. sonst funkt. es eig. nicht...
    ich glaube es ist irgendwas an diesem hiisi proggi falsch...
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - tutorial java bluetooth
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    792
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    824
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    520
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    846
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    410