[Tutorial] Live CD als festes OS einrichten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD Tutorials" wurde erstellt von Dise, 9. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2007
    Heyho,
    Dachte mir, ich erzähle euch mal, wie man von einer Live CD ein , auf eurer HDD festgelegtes OS macht.
    Also ich erkläre das hier am Beispiel von Backtrack V2.0 ( bekommt ihr hier ).
    Also, als aller erstes bootet ihr ganz normal von eurer LiveCD, wie immer
    So, wenn ihr fertig gebootet habt, dann öffnet mal eure Shell - Konsole und gebt ein "qtparted".
    Nun öffnet sich das qtparted 0.4.4 und klickt unter Device / Discs auf eure HDD, in meinem Fall ist das "/dev/hda". Klickt drauf und dann rechts auf die angezeigte(n) Partition(en). Wenn ihr für gewöhnlich Windows drauf habt, müsste da ein Windowszeichen zu sehen sein und das Dateisystem entweder NTFS oder Fat32. Das können wir für unseren lieben Pinguin natürlich nicht gebrauchen .
    Klickt mit der rechten Maustaste auf die von euch gewählte Partition und dann auf &Format.
    Nun müsst ihr ein Dateisystem auswählen, also ich würd ext3 empfehlen . Desweiteren könnt ihr noch den Namen eines Labels eingeben, das MÜSST ihr aber nicht, ihr KÖNNT.
    So, nachdem ihr dies gemacht haben, drückt ihr oben links bei den Buttons, direkt unter dem Menüpunkt "Operations" auf dieses blau/lilane Zeichen , welches "Commit" heißt.
    So, nun müsst ihr ein wenig warten, bis eure HDD formatiert wurde.
    Das dauert ein klein wenig, aber auch nicht zuuu lange
    Nun könnt ihr qtparted schließen, denn hier sind wir fertig
    Kommen wir nun zur eigentlich Installation:
    Klickt euren Startmenübutton und wählt dort den Punkt "System" und dann auf "BackTrackInstaller".
    Dort oben sind nun 3 Felder, die eigentlich schon ausgefüllt sein sollten, so schaut es bei mir aus:
    1)Source (BackTrack CD) = /boot (hier muss Laufwerk angegeben werden, in dem die Live CD liegt)
    2)Install BackTrack to = /mnt/hda1 (hier muss eure gewählte Partition hineingeschrieben werden)
    3)Write MBR to = /dev/hda
    Unter dem Punkt "Installation Method" wählt ihr Real(2700 MB required) aus und drückt auf "Install".
    Die Installation dauert in etwa 10-20 Minuten, je nach System.
    Danach könnt ihr euren PC ohne die LiveCD booten und habt ein vollständiges BackTrack V2.0 OS
    Ich hoffe dieses Tut konnte Einsteigern ein wenig helfen.
    Wenn ich etwas vergessen haben sollte, etwas falsch ist, es etwas unverständlich ist oder sonstige Verbesserungsvorschläge zu äußern sind, dann postet doch hier einfach

    mfg,
    Dise
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.