Tutorial Umsetzung ala Video²Brain

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von reBorn, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    Hallo zusammen,

    ich muss als Abschlussarbeit für das kommende Informatikhalbjahr eine art Videotutorial erstellen. In meinem Falle über CAD-Systeme und habe da geplant ein paar Video-Tutorials zu basteln.

    ich würde das gern wie eine dieser V²B Schulungs-CDs (ich hoffe das ist jemdem bekannt) aufziehen. Mit einer Art Gliederung die im einfachsten Fall bei Klick das Video in Player-x abspielt. Im komliziertesten Fall mit nem integrierten Player wie bei den V²B dingern mit Navi etc.

    Mit einem DVD Menü von Nero komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebniss und frage mich jetzt ob man das irgendwie mit einem autostart und co. programmieren kann.

    Leider habe ich keinen Schimmer davon außer ein Jahr Schul-Delphi und darum mal ne Frage ob es für soetwas spezielle Programme gibt oder wie ich mich da am besten herantasten kann.

    Danke für die Hilfe. BW is ehrensache
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Tutorial Umsetzung ala Video²Brain

    Was hälst du von der idee ne html seite zu schreiben die per autostart startet und dort die Gliederung hinzubauen und die Videos als datei verlinken.

    Greetz Jojo
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: Tutorial Umsetzung ala Video²Brain

    Sollte man doch auch in delphi verwirklichen können oder nicht??

    einfach eine Auswahl bzw Gliederung und dann bei nem klick, dass sich dann ein player (WMP oder so) öffnet und das gewählte file abspielt.
    Vl gibt es ja auch eine Komponente für Delphi, mit der man videos im programm selber abspielen kann!?
     
  4. 8. Januar 2008
    AW: Tutorial Umsetzung ala Video²Brain

    Man kann ne html Seite als Autostart setzen. Dann wäre das sicher ne geniale Lösung zumal ich damit auch so ungefähr zurecht komme.

    Wenn du noch ne Idee hast wie man das anstellt wäre echt klasse.
    Also nen kompletten Browser öffnen ... würde mana auch ein popup fenster öffnen lassen können ala icq startup ohne das ganze browser interface.

    Das man da problemlos player einbauen kann is ja klar
     
  5. 8. Januar 2008
    AW: Tutorial Umsetzung ala Video²Brain

    mit Javascript sind Popups ein "kinderspiel"...

    z.B. folgendes beispiel:
    Popup-Fenster mit JavaScript
    Da ist ein Codebeispiel, wie das ganze klappt.. bei fragen: PN oder Google (google first ^^)..

    mFg
    eXuZ
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.