TV- und Vermarktungsrechte im Fußball

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von variat, 9. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2007
    Da ich im Seminarfach zum Thema Medien meine Hausarbeit über das Thema TV- und Vermarktungsrechte im Fußball schreibe, wollte ich mir hier mal ein bisschen Wissen dazuholen.

    In Deutschland ist es ja zur Zeit so, dass Premiere & Arena die Rechte an den Spielen der 1. Bundesliga besitzen und Spieltagberichte individuell von der Sendung zusammengestellt werden.
    Die BuLi-Vereine bekommen je nach dem einen gewissen Betrag an Fernsehgeldern am Ende der Saison ausgezahlt. Die Topverdiener um die 24Mio. Euro, falls ich mich richtig erinnere.

    Ab 2009 soll ja Leo Kirch und sein Vorhaben starten, nach seinen Vorstellungen werden die Rechte sublizensiert (richtig?) und es werden einheitliche Berichte verkauft, die erst ab einer bestimmten Uhrzeit laufen dürfen. So habe ich das doch zumindest verstanden..

    Ihr könnten mir ja mal paar Anregungen geben, welche Punkte ich noch in meiner Hausarbeit (5-6 Seiten inkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) thematisieren könnte. Sind zwar hier nicht im Forum Schule & Beruf, aber es hat ja mehr mit dem Sport zu tun.

    Was mir in den Sinn gekommen ist:
    Einmal national die Rechte in den Bundesligen von Gründung an bis heute.
    Dann ein Vergleich zu anderen Ligen, z.B. Spanien, wo Real Madrid ja selbst ihre Spiele im TV vertreibt und deutlich mehr TV-Einnahmen verkünden können als deutsche Klubs, und die Folgen für die Vereine. Also wie die Finanzlagen dadurch aussehen, was es für Vorteile für A, Nachteile für B gibt etc.
     
  2. 9. Dezember 2007
    AW: TV- und Vermarktungsrechte im Fußball

    hi

    -ja schreibe auf jeden fall wie sich das mit den vermarktungsrechten entwickelt hat.
    also von früher, wos nicht viel gab, bis hin zu premiere. dann dass arena das alles aufgekauft hat undpleite ging und jezt wieder premiere eig monopolstellung hat. auch paar zahlen reinbringen wie sich das entwickelt hat.
    dann wie du schon gesagt hast den ausblick aufs jahr 2009. wie es da dann aussehen soll mit der vermarktung.
    kannst auch schaun ob du paar grafiken reinbringen kannst, und es anhand von denen bisschen erklären.

    -dann denk ich ist ganz wichtig der vergleich zu anderen ligen. zb england bekommt ja zum teil das 5-fache im gegensatz zu deutschland, da eben auch die sportschau dort spät kommt und samstags zu unterschiedlichen zeiten angepfiffen wird (13 uhr, 15 uhr, 18 uhr glaube ich).
    oder auch zum vergleich spanien hernaziehn.
    und natürlich auch vllt ein sehr kleines land noch mit deutschland vergleichen (kp vllt ungarn oder sowas^^, wo es eben nicht viel gibt)

    -dann wie du sagst vor- und nachteile noch.

    -dann vllt noch ein endgültiges fazit und zum schluss deine eigene meinung dazu.

    also damit solltest du locker auf die 5-6 seiten kommen

    mfg
     
  3. 9. Dezember 2007
    AW: TV- und Vermarktungsrechte im Fußball

    Naja ich darf ja auch nicht zuuuuuu viel schreiben, ich will das Thema evtl. in der Facharbeit in 12.2 weiterführen.

    Das mit den Grafiken ist eine sehr gute Idee, bin ich direkt beim Lesen deines Postings auch drauf gekommen, zudem ich schon einige graphisch dargestelle Entwicklungen gesehen habe. Leider hab ich bisher keine konkreten Quellen gefunden, die über die Historie in Sachen TV-Recht Auskunft geben.

    Ist es in der englischen Liga auch so, dass sich die Vereine selbst vermarkten können, wie ich bisher gelesen habe verkauft dort auch der Verband FA die Rechte (wie bei uns) an Pay-TV Sender, für um die 150Mio€/Jahr.

    In Italien ist es ja so, dass Juve und z.B. Inter eigene Verträge mit Pay-TV Sendern verzeichnen können, durch die sie bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren bis zu 240€ Euro bekommen. In Spanien ist es ja mit den Top-Klubs sehr ähnlich.

    Falls jemand zufällig Quellen zur Hand hat, immer her damit, lese alles und verarbeiten tu ich es auch, falls ich's brauche

    Danke

    edit:
    So sehen bisher meine Punkte aus.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.