Ubuntu 8.10 einrichten..

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von SYS_Overload, 16. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2008
    Hallo @ all...

    Habe mir vor ein paar Ubuntu 8.10 installiert. Alles läuft momentan sehr gut. Allerdings finde ich nicht, dass dies zu 100 % schnell oder flüssig läuft ! Woran kann dies liegen ?

    Habe einen AMD Athlon 3800 und 1,5 GB Ram. Grafikkarte ist die X700.
    Habe den Grafikkartentreiber, der von Linux angeboten wird umgestellt flgrx um die 3D Objekte nutzen zu können.

    Habe von der amd.ati Seite auch schonmal den Linux Treiber geladen, aber finde nicht, dass es dadurch besser läuft.
    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
     
  2. 16. Dezember 2008
    AW: Ubuntu 8.10 einrichten..

    jo also da muss ich dir recht geben läuft schön und gut aber fix wie normal linux läufts bei mir auch nicht
     
  3. 17. Dezember 2008
    AW: Ubuntu 8.10 einrichten..

    naja, nen paar details wie dekstopeffekte an/aus, cpu-belastung etc wären hilfreich um dir sagen zu können, wie dus flotter machst. generell kann ich dir folgende tipps geben:
    -bei ubuntu die dienste durchforsten, sind viele überfflüssige bei
    -die runlevel anpassen
    -nen eigenen kernel kompiliern
    außerdem gabs iwo auf ubuntuusers ne anleitung, was man sonst noch machen konnte...mfg coach
     
  4. 17. Dezember 2008
    AW: Ubuntu 8.10 einrichten..

    das größte bottleneck is normalerweise die desktopumgebung/grafische effekte.
    also vll mal statt gnome xfce oder sogar icewm versuchen. falls du compiz an hast -> aus
    ansonsten gilt die divise je mehr du selbst kompilierst (und je mehr du dabei weglässt) desto schneller wird dein system (wobei das bei ubuntu etwas der idee widerspricht ^^ da vll dann eher irgendwann mal auf gentoo umsteigen oä)
    natürlich kanns du auch schaun das möglichst wenig deamons im hintergrund laufen und möglichst wenig programme im autostart sind etc.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.