Ubuntu Cleanup Tool zum aufräumen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Slimboy90, 21. Mai 2010 .

  1. 21. Mai 2010
    Hi Leute,

    ich suche ein Tool für Ubuntu 10.04 das mir den gesamten PC aufräumt, also wirklich alles löscht was nicht zur Standartinstallation dazu gehört. Sollte wenn möglich auch direkt ein paar mal überschreiben, will also eigentlich FP wipen ohne das OS anzugreifen.
    Kennt da jemand was in die Richtung? Kann auch ruhig was kosten, wenns denn was vernüftiges ist

    Bin über jeder hilfreiche Antwort dankbar

    Gruß Slim
     
  2. 21. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen

    wieso machste nich einfach ne neuinstallation? naja, was is denn mit dem hausmeister-ding von ubuntu? is standardmäßig mit bei und afaik genau für diesen zweck gemacht (wobei ich mir nochnet sicher bin, was genau du willst^^)...mfg coach
     
  3. 21. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen

    Ich will nicht neuinstallieren, das ist mir dann doch zu umständlich. Muss ich ja doch dabei sein, ich such halt ein Tool, das wirklich den Stand der z.B. der LiveCD herstellt, automatisch. Und mein Benutzer und mein Passwort/Rootpw sollte nach möglichkeit auch nicht angetastet werden.

    Welches Hausmeister ding meinst du? Ich konnte jetzt nichts finden, was irgendwas mit Hausmeistern zu tun hat .
     
  4. 21. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen


    Systen/Systemverwaltung/Rechner-Hausmeister

    Der checkt aber nur nichtbenötigte Pakete etc. ab und schmeißt die vom System runter!
    Also zum sauber machen ^^

    Aber bei dir wäre ne Neuinstallation mit dem gleichen PW und HomeVerzeichniss sicherlich besser^^
     
  5. 21. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen

    Mhm, ok. Dann werd ich mich mal schlau machen wie man die Ubuntuinstallation personaliesiert.
    Ich lass nochmal offen, vllt. fällt ja jemanden noch ein passendes Tool ein

    Danke, BWs sind raus.
     
  6. 22. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen

    Hm ich persönlich kenn jetzt nur tools um junk Files zu beseitigen.
    Vielleicht hilft dir das:

    h**p://ubuntuforums.org/showthread.php?t=140920
     
  7. 23. Mai 2010
    AW: Suche Tool zum aufräumen

    Was genau hast du vor? Drück dich bitte bissi verständlicher aus willst du ubuntu pre personalisieren? Wäre das was
    Ubuntu Customization Kit › Wiki › ubuntuusers.de


    Geht es dir darum Software zu deinstallieren "apt-get remove "blabla"" falls nötig noch purgen um die einstellungen auch zu mit zu entfernen. Alles andere solltest eh nur unter home speichern und kannst dort einfach rauslöschen mittel rm

    Der "Hausmeister" findet nur "etwas" unbenötigte Packete in erster Linie ältere Kernelversion hatte mit dem schon öfter streit und mag ihn eher weniger

    Gruß
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.