Ubuntu erkennt mein integriertes Laptop-mikrophon nicht (Medion Akoya P6618)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gluBs, 27. September 2009 .

  1. 27. September 2009
    Hey!

    Also, ich habe mir heute Ubuntu 9.04 auf meinen Pc aufgespielt, nur leider erkennt er das Mikrophon scheinbar nicht.

    Meine Frage: Wie schaffe ich, dass mein Computer das Mikrophon erkennt, installiert und ich es dann benutzen kann?


    mfg gluBs

    PS: Es funktioniert auf jedenfall, da ich es unter Windows 7 benutzen kann.
     
  2. 2. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    Hey erstmal find ich es cool das du dir mal ubuntu anschaust...
    würde dir mal empfehlen das neue Ubuntu Karmic Koala anzuschaun (Version 9.10)
    wenn das nichts bringt müsste man mal wissen was für nen audiochip du da in deinem schlappi hast

    lg SiebaZ
     
  3. 2. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    richtig, 1. am besten ne neuinstallation mit 9.10, danach mal 'lspci' eingeben, damit wir wissen, womit wirs zutun haben. in 95% der fälle sinds die mixereinstellungen...mfg coach
     
  4. 5. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    Und was kann man dann mit dem, was "lspci" ausgegeben hat machen? Hab das gleiche Problem, und mein Pc zeigt mir dann auch ne ellenlange Ausgabe, aber so richtig was mit der anfangen, kann ich nicht^^

    Was genau sagt mir "lspci" denn?
     
  5. 6. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    lspci spukt dir Informationen über alle deine PCI Busse und Geräte in deinem System aus.

    Probiert mal folgendes:
    Tippt alsamixer in die Konsole ein und dann wechselt ihr mit der Tabtaste bis zu den Aufnahmekanälen. Dann einfach die Kanäle "Input so" auf "Front MI" (falls noch nicht geschehen) stellen und die capture Kanäle aufdrehen.
     
  6. 6. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    Hey,

    also lspic sagt dir und uns was du für hardware in deinem laptop verwendest und wir nach ner lösung für das prob suchen können.
    Ich würde aber auch auf falsche mixereinstellungen tippen.
    also am besten postest du mal die ausgabe von lspci per pastebin

    und dann schauen wir mal weiter (natürlich nur wenn der tipp von Dayjay ned klappt).

    lg SiebaZ
     
  7. 6. November 2009
    AW: Ubuntu erkennt mein integriertes Laptopmikrophon nicht!!! (Medion Akoya P6618)

    btw, probiert auchnoch alsamixer -c 1 (falls er nen hdmi-ausgang oder so als soundkarte anerkennt) und schaut, ob unten, wo bei andren sachen die z.b. lautstärke als zahl steht, ein 'MM' steht, das heißt dann muted, um die zu unmuten auf den kanal gehen und m drücken...mfg coach
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.