Ubuntu installieren: Probleme mit dem Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von condor2008, 11. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. März 2009
    Hallo Zusammen,

    also ich möchte mir zusätzlich zu meinem XP jetzt Ubuntu installieren! Ich habe jedoch ein Problem! Ich komm nicht so richtig mit den Partitionen klar. Ich habe "C" "D" und "E" auf C läuft XP und ich würde am liebsten 10 gig von "E" freigeben um dort Ubuntu zu installieren.... wie mach ich das am besten?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. März 2009
    AW: Ubuntu installieren

    Sowas kann PartitionMagic

    Gibt auch ein ne gute OpenSource Lösung: GParted

    Selber hab ich das noch nicht ausprobiert und auf jeden Fall solltest du eine Sicherung machen, bevor du das angehst. Zumindest von dem wichtigen Sachen!


    Eins sei noch gesagt, die Programme funktionieren nur, wenn du ein gescheites Dateisystem hast (Fat32, NTFS, Ext3, ...). Wenn du es z.B. mit TrueCrypt verschlüsselt hast, dann geht es nicht.
     
  4. #3 11. März 2009
    AW: Ubuntu installieren

    Beim Installieren von Ubuntu gibts einen eigenen Partition Manager der sogar einen vorschlag macht wie du partitionieren könntest. Aufpassen das keine falsche Partition gewählt wird und die Daten weg sind.

    Mfg
     
  5. #4 11. März 2009
    AW: Ubuntu installieren

    würds an deiner stelle bereits vorher mit nem tool wie partition magic formatieren! ubuntu selbst bietet zwar auch die möglichkeit die partitionierung vorzunehmen, jedoch habe ich persönlich das menü und die durchführung etwas kompliziert empfunden. also am besten gleich 10 gb abtrennen und mit ext3 formatieren, ubuntu sollte das mMn. bei der installation dann gleich bemerken und dir diese partition vorschlagen!

    führe aber auf jeden fall ne sicherung deines systems durch, nicht dass du dir aus versehen ne wichtige partition formatierst und dann alle daten verlierst ;)
     
  6. #5 11. März 2009
    AW: Ubuntu installieren

    Der einfachste und schnellste weg das ganze so zumachen wie du möchtest geht über das Tool Wubi.

    Wubi ist von haus aus auf deiner Ubuntu CD/DVD enthalten und macht das installieren von Ubuntu zu einem wirklichem Kinderspiel. Das ganze sieht so aus:

    {bild-down: http://mimo.netsons.org/wp-content/uploads/2008/02/wubi_ubuntu_setup.png}


    mfg Gnet
     
  7. #6 12. März 2009
    AW: Ubuntu installieren

    Startet das autom. dieses Wubi??
     
  8. #7 12. März 2009
    AW: Ubuntu installieren: Probleme mit dem Partitionieren

    Wenn du ne Ubuntu-CD unter Windows einlegst kannst dus öffnen lassen.
    Ich persönlich würde aber immer ne eigene Partition machen, allein schon weil ext(2/3/4)-Dateisysteme NTFS haushoch überlegen sind....


    mfg
    TuXiFiED
     
  9. #8 12. März 2009
    AW: Ubuntu installieren: Probleme mit dem Partitionieren

    Yo.. Du öffnest ganz einfach die Ubuntu CD in Windows und machst "Install inside Windows" denn wählst die Partition aus.. In deinem Fall E:\ und stellst die Partitions-Größe auf 10Gigs...
    Dann installiert der Ubuntu in einem Ordner und gibt diesen im BootMenü an..

    MfG
     
  10. #9 28. März 2009
    AW: Ubuntu installieren: Probleme mit dem Partitionieren

    nimm lieber PartitionMagic oder PartitionManager wie auch immer und mach dir die 10gb einfach als freien spreicher weg, vorher aber sicherung machen :p
    später bei der istallation dann einfach bei der patitionierung manuell wählen, dann bekommste ne liste von allem und da müsste der freie speicher auftauen als free space. Dann einfach dateinformat: ext3 und moutpoint: /

    mfg h1gh...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ubuntu installieren Probleme
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.384
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    7.781
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    691
  4. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.474
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.263