Ubuntu. Kein Sound

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von dumm.dumm, 4. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juni 2007
    Hi,

    hab mir gestern Ubuntu LInux installiert und update gerade die Software.

    Jetzt mein Prob:

    Ich höre keinen einzigen Ton wen ich Musik hören will, dabei hat Ubuntu massig viele "Media-player"^^
    Ich habe vorher noch nie unter Linux gearbeitet, will es aber lernen und da meinte mein Kumpel (Linux-freak), ich sollte Ubuntu runterladen un istallieren, das is für Linux-Noobs wie ich geschaffen^^. Hab ich auch gleich mal gemacht.

    Wenn ich aber den Soundkartentreiber installieren möchte, m0wLt er rum.
    Kann man das irgenwie per "Konsole" öffnen? Und wenn ja, wo iss die?^^

    Bei den Ubuntuusers wollt ich mich auch schon schlau machen, nur raff ichs keinen Meter.


    Naja, hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG
    d.d

    Ps.: könnte ich auch den SFT-Loader unter Ubuntu zum laufen kriegen? Und den SFT-Encrypter? (nur so ne Frage nebenbei )

    //Edit:: Ach, und die Grafik schaut auchn bissl, naja, wie soll ichs sagen, SOOO GROOOSS aus^^
    Graka treiber???
     
  2. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    Hi

    Zuerst einmal: Wilkommen in der Linuxwelt

    Damit dir effizient geholfen werden kann, musst du immer alle relevanten Informationen posten. In deinem Fall wäre das jetzt die betroffene Hardware.


    1. Ja, den SFT-Loader kann man installieren, musst eifach hier im Forum suchen. Das Thema gab es schon en masse.

    2. So wie ich dich verstanden habe, willst du einen Windowssoundtreiber auf Linux installieren. Wenn ja, muss ich dir sagen, dass das nicht geht. Falls ich dich allerdings falsch verstanden habe, dann teil uns doch bitte einmal mit, welche Soundkarte du hast und welche Endung allenfalls dein heruntergeladener Treiber hat.

    3. Welche Grafikkarte hast du? Treiber könntest du allenfalls über "System -> Systemverwaltung - > Verwaltung eingeschränkter Treiber" installieren.


    Zum Schluss möchte ich dir noch einen super Link ans Herz legen:

    http://wiki.ubuntuusers.de/

    Da gibt es eigentlich fast alles, was man zum Thema Ubuntu wissen muss. Für den Rest gibt es ja die Foren


    Mfg Bl0bb
     
  3. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.

    zu1: das is gut, dann schau ich mal heute abend rum.

    zu2: ja, der Treiber war wahrscheinlich für Windoof.

    zu3: Graka: ATI Radeon X740XL (Medion)
    Sound: C-Media High-Definition Audio Device

    Bild=down!

    Ich weiß net obs hilft^^

    MfG
    d.d
     
  4. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    ich geh nich davon aus, dass du 7.04 hast (also feisty, oder wie die versionsnummer davon war^^), sondern den vorgänger^^ wenn doch, geh oben auf system-->einstellungen-->desktopeffekte und er installiert dir die grafiktreiber;
    ansonsten synaptic starten und das paket xorg-driver-fglrx installieren und hinterher per 'sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf' bei der graka-section den treiber auf ati (afaik, bin nvidia-user) stellen (speichern mit strg+c, beenden per strg+x).
    wegen sound: probier einfach mal alles gstreamer-plugin pakete zu installieren, die dir unter die finger kommen (auch per synaptic), du brauchst aber keine -dev, -doc und -dbg pakete...mfg coach

    EDIT: achja, nachdem du die xorg.conf datei geändert hast, per strg+alt+backspace (taste über eingabe) den xserver neustarten^^), wenn du das soweit gelöst hast, gehts mit der auflösung weiter^^
     
  5. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    Sound haste schon mal alsaconfig laufen lassen ?
    was sagt alsamixer ?

    Graka treiber wie Coach schon sagte allerdings fglrx in die xorg.conf.

    Lies dazu am besten auf ubuntuuser nach weil ati probleme mit aiglx hat.
     
  6. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    Also, thx schonmal an alle,
    bewes raus!
    Sound geht plötzlich wieder, KA, ich hab nüx gmacht xD
    *muhahaha, schon mal ne menge arbeit gespart, ich als Ubuntu-Neuling.

    ALso, des wegen der Grafik:
    Ich muss nur noch wissen wo synaptic ist, dann kann ich das auch noch machen.
     
  7. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    oben auf system-->administration-->synaptic paketverwaltung...mfg coach

    PS: du kannst das ganze auch inner konsole machen: sudo synaptic versteht sich oder halt 'sudo apt-cache search suchstring' und mit 'sudo apt-get install paketname' installieren
     
  8. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    Also wegen der Graka kann ich dir wenn es eine Ati ist diese Seite bestens empfehlen : http://www.ubuntufreunde.de/forum/thread.php?postid=5542).

    Da wird es wunderbar erklärt wie man den Treiber installiert.

    wegen sound musst du einfach mal alle codecs installen dazu gibt es im Ubuntu Wiki eine beschreibung ansonsten lame noch installen und in der Konsole alsamixer eingeben und alles hoch machen.
     
  9. 4. Juni 2007
    AW: Ubuntu. Kein Sound

    ok,

    d
    a
    n
    k
    e
    an alle!

    Ihr habt mir das Ubuntu ein wenig näher gebracht.DANKE!!!!
    Wenn ich nochmehr fragen habe, melde ich mich bei euch.

    MfG
    d.d

    ~ĆĹÓŚÉD~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.