Ubuntu - keine Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von mattes008, 19. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Januar 2009
    Nabend,
    ich habe mir gestern Ubuntu 8.10 installiert, da ich mal das OS testen wollte. Nun habe ich aber ein Problem, da ich unter Ubuntu nicht ins Internet komme.
    Mein PC geht über einen Router via ethernetkabel ins Internet, wobei am Router nen Mac-Filter aktiv ist und er über dhcp ne ip-adresse zugeordnet bekommt . Mit Vista komme ich problemlos ins Inet und unter Ubuntu ändert sich die Mac-Adresse ja nicht.
    Nun habe ich schon einiges ausprobiert:

    1. Zunächst hatte Ubuntu eth0 (Mac Adresse stand auch im dafür vorgesehenen Feld) direkt nach der Installation erstellt und versucht eine verbindung aufzubauen. Aber da hing er immer bei "requesting a network address"...

    2. dann habe ich per sudo gedit beim netzwerk die "interfaces"-datei bearbeitet. Da stand nur:
    auto lo
    iface lo inet loopback

    daher habe ich noch:
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp hinzugefügt

    Danach hat mir der netzwerk manager gesagt: "device is unmanaged"

    Tjoa und da steh ich jetzt. Habe noch versucht mit den befehlen: sudo ifup/ifdown eth0 zu arbeiten, aber im netzwerk manager steht jetzt nicht mehr eth0 sondern ifupdown eth0... und er versucht noch nicht einmal ne ip-adresse zu beziehen, da das device ja unmanaged ist

    Weiß da jmd vllt was man da machen kann? Sonst google ich nochmal weiter, wobei ich bisher viel gefunden habe, aber nix geholfen hat.

    Thx,
    mfg mattes008
     
  2. 20. Januar 2009
    AW: Ubuntu - keine Internetverbindung

    das device is unmanaged, weil du in der interfaces rumgespielt hast=) bring die einfach in den urzustand, dann kannst du die karte auch wieder bequem per nm konfiguriern...mfg coach

    PS: wenn er versucht ne ip zu bekommen, dann scheint ihm der router ja keine geben zu wollen^^ schalt doch ma dhcp ab und verteil statische ip's...
     
  3. 20. Januar 2009
    AW: Ubuntu - keine Internetverbindung

    Ja thx xD. Habe die interfaces wieder in den ausgangszustand gebracht und jetz managed er das device auch wieder ^^. Naja, aber es hängt immer noch bei "requesting a network address...".
    Das Problem ist, dass er hier im Studentenwohnheim über nen Router reingeht. Da kann ich nicht viel dran machen, wobei der auch iwie spinnt, weil ich unter vista auch immer ne neue ip anfordern muss, damit ich rein komme -.-.
    Daher werde ich mit Ubuntu noch weiter werkeln unjd reinarbeiten bis es klappt. aber wenn wer noch ne geniale idee hat, waru es nicht klappt. bin immer für vorschläge offen

    mfg mattes008
     
  4. 20. Januar 2009
    AW: Ubuntu - keine Internetverbindung

    du könntest ma schaun, ob du mit ner gefakten mac-adresse ne ip bekommst, also ner schon bekannten, die keine probleme macht. wenn das geht, würd ich mir die filterregeln vom router ma genau betrachten^^...mfg coach
     
  5. 21. Januar 2009
    AW: Ubuntu - keine Internetverbindung

    Hab's mal getestet und die Mac-Adresse gefälscht. Aber das gleiche Spiel... Der bekommt keine IP. Habe auch diverse Umstellungen an der Netzwerkkarte getestet und die Interfaces noch paar mal anders bearbeitet . Naja hat alles nix geholfen und jetzt ist wieder alles auf Anfang. Mh, zumindest habe ich mich da jetzt bissel mit eingearbeitet.
    Wollte eig nochmal mit nem neues Treiber bissel testen, aber habe einem vonner netzwerk-ag erwischt und was ist's nu? Tjoa die Ips werden iwie über switches zugeordnet und wenn man mit linux ins inet will, muss da iwas umgeschrieben werden . Naja, bald kommt nen Server, der dann die IP-Vergabe usw. vornimmt, vllt klappt's dann ^^.
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps, coach.

    mfg mattes008
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.