ubuntu startet nicht ohne Monitor

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Lucky009, 2. Juni 2009 .

  1. 2. Juni 2009
    grüße an die gemeinde,

    ich habe zu Hause einen kleinen Home-Server am laufen. Damit der nicht großartig viel platz wegnimmt, ist er weder an eine tastatur oder maus, noch an einen monitor geschlossen. neben dem obligatorischem stromanschluss gibt es nur noch einen verbindung zum lokalen netzwerk. ich warte & konfiguriere ihn über vnc.
    vor kurzem habe ich mir einen neuen sparsameren server gekauft und auf dem ubuntu statt debian installiert. hier meckert das os allerdings rum wenn überhaupt kein monitor angeschlossen ist. nach dem booten erscheint eine fehlermeldung mit dem inhalt "ubuntu is running in low-graphic mode". wenn man dann den fehler im detail einsieht, steht dann da, dass kein angeschlossener monitor erkannt wurde ("Fatal error: no screen found"). zwischenzeitlich habe ich schon einen monitor angeschlossen. nach einem klick auf "ok" sucht ubuntu nach neu angeschlossenen bildschirmen und bootet ganz normal weiter.
    wie kann ich ubuntu so einstellen, dass er in jedem fall bootet, egal ob ein bildschirm angeschlossen ist oder nicht?

    danke schon mal!


    mfg lucky
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: ubuntu startet nicht ohne Monitor

    Welches Ubuntu hast du denn am laufen? die Fehlermeldung vom X-Server "no screens found" bedeutet nicht zwangsläufig, dass kein Monitor angeschlossen wurde.
    Ich tippe bei dir darauf, dass der X-Server automatisch erkennt welche Hardware angeschlossen ist und in der /etc/X11/xorg.conf so gut wie nix drin steht, das also bei jedem X-Server Start temporär diese Infos über die Hardware erstellt wird. Abhilfe schafft es wohl einen Monitor in die xorg.conf einzutragen.

    Ich verstehe aber nicht ganz, warum du überhaupt Ubuntu als Server nutzt? Debian dürfte um einiges stabiler sein...
    Ich denke die der X-Server von Debian ist älter und baut auf eine xorg.conf, deshalb geht das da...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.