ubuntu tastatur wie bei windows machen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von r.jay, 6. Februar 2011 .

  1. 6. Februar 2011
    hallo,

    ich möchte im Ubuntu das die Tastatur auch so wie bei Windows ist. und zwar hab ich das Problem, wenn ich auf der couch liege und mit einer hand schreibe, funktioniert die Umschalttaste nicht genau so wie bei windows. z.b Zeichen wie das fragezeichen "?" werden nicht getippt sondern es bleibt bei "ß".

    hoffe ihr könnt mir helfen das zu ändern.
     
  2. 6. Februar 2011
    AW: ubuntu tastatur wie bei windows machen

    geh mal auf system -> einstellungen -> tastatur
    registerkarte belegungen
    und versichere dich, dass dort
    tastaturmodell: Generische PC-Tasatur mit 105 Tasten (Intl)

    ausgewählt ist und als tastaturbelegung im fenster oben
    Deutschland
    oder
    Deutschland Akzenttasten deaktivieren
    steht.

    nach dem übernehmen ggf. neu anmelden, dann werden die einstellungen übernomme.
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: ubuntu tastatur wie bei windows machen

    danke erst mal für den Tipp. habe es genau so umgestellt und neu gestartet, genau das gleiche bei "Deutschland Akzenttasten deaktivieren" das zeichen ß sieht dann so aus ẞ. werde die anderen auch mal ausprobieren, hoffe das ich nicht für jedes mal neustarten muss.

    mfg

    r.jay
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.