ubuntu truecrypt rescue cd

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von r.jay, 24. Februar 2011 .

  1. 24. Februar 2011
    hallo,

    ich möchte meine festplatte im netbook verschlüssen, hierfür muss man eine rescue cd anlegen, da ich kein laufwerk im diesen gerät habe, möchte ich die angelegte image datei in einen virtuellen laufwerk wie z.b bei deamon tool oder nero mounten, so das truecrypt diese im laufwerk erkennt.

    meine frage, gibt es ein programm das virtuelle cd\dvd laufwerke einzeigt?
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: ubuntu truecrypt rescue cd

    Unter Linux kann man iso-images einfach mounten:

    Code:
    # mount -o loop -t iso9660 file.iso /mnt/test
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: ubuntu truecrypt rescue cd

    mounten alleine reicht nicht da truecrypt es nicht in einem laufwerk sieht und mich nicht fortfahren lässt.

    EDIT: nach weiterem suchen habe ich diese möglichkeit gefunden sudo mount -t iso9660 -o loop /Pfad/zum/Image.iso /Pfad/zum/Mountpoint.. heisst mountpoint der ort von ich die iso öffnen kann? wenn ja, kann mir einer den pfad vom dvd laufwerk sagen...
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: ubuntu truecrypt rescue cd

    man merkt, dass du umsteiger bist^^ naja, also er sollte es als laufwerk erkennen, wenn dus nach /media/CD-Label mountest (CD-Label natürlich ersetzen durch den titel, den die gebrannte cd hätte). und zum thema mountpoint: das is der punkt, wos eingehängt ('gemountet') werden soll, quasi bei windows das C:, D:, E:, etc, bei linux kannste das halt in unterordnern machen^^...mfg coach

    PS: brauchst also sogesehn keinen pfad zum laufwerk=)
     
  5. 8. März 2011
    AW: ubuntu truecrypt rescue cd

    was ich in den screens jetzt gesehen hab kannst den pfad eh inividuell wählen... nimm nen usb-stick
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.