Ubuntu und PHP 5.3 Problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von cable, 11. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. August 2010
    Hoi!

    Ich wollte nochmal was mit PHP 5.3 entwickeln und auch auf meinem Server testen (nicht nur lokal). Ich hab festegestellt, dass die Standardpakete 5.3 nicht enthalten und somit hab ich das Paket von dotdeb installiert. Lief auch glatt (hatte auch Apache2 neu installiert ud alles passte).
    Code:
    php -version
    liefert auch
    Code:
    PHP 5.3.3-0.dotdeb.0 with Suhosin-Patch (cli) (built: Jul 24 2010 01:12:50)
    Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
    Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies
     with Suhosin v0.9.32.1, Copyright (c) 2007-2010, by SektionEins GmbH
    Wenn ich jedoch eine .php Datei auf dem Server ablege, diese dann aufrufe, dann bekomme ich die Datei als Download angeboten und sie wird nicht angezeigt.
    Code:
    a2enmod php5
    liefert:
    Code:
    This module is already enabled!
    Woran kann das liegen? Re Install hat auch nix gebracht. Liegt es evtl an einer nicht kompatiblen libapache2-mod-php5?

    greez
     
  2. 11. August 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    bau dir php5.3 vom quelltext (PHP: Hypertext Preprocessor) inklusive apache2-modul. geht sicher schneller als ne leidige fehlersuche
     
  3. 12. August 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    Lies bitte, was ich schrieb:
    Ich habe es installiert, aber halt aus der Standardpaketquelle. Deshalb weiß ich nicht, ob es nicht evtl daran liegt.

    greez

    //wenn ich PHP5.3 selbst kompilieren, welche Konfigurationsoptionen muss ich wenn beachten? --with-mysql ist klar. Zudem sollte es mit Apache2.2 funktionieren.
     
  4. 12. August 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    Code:
    ./configure --help >> configure.txt
    dann kannst dir deinen configure-command zusammenstellen mit all den sachen die du brauchst.

    wenn du im nachhinein noch module brauchst gehst du in den entsprechenden ordner des moduls (im php-source ordner /ext/) und installierst sie mit phpize

    das apache-modul zu erstellen ist ein wenig verbuggt. das geht so:
    Code:
    ./configure ... --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 ...
    und danach ganz normal "make && make install"

    bei "make install" jedoch erscheint eine fehlermeldung! öffne danach den makefile und such folgende stelle:
    Code:
    install_targets = install-sapi install-cli install-pear install-build install-headers install-programs
    entferne dort "install-sapi" und führ "make install" nochmal aus. (das modul wurde schon erstellt!)

    danach einfach in die httpd.conf oder apache2.conf folgendes einfügen:
    Code:
    LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/libphp5.so
    AddType application/x-httpd-php php
    PHP: Apache 2.0 auf Unixsystemen - Manual
     
  5. 16. August 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    Hab nun 10.04 installiert und PHP5.3. Phpmyadmin funzt ohne Probleme. Wenn ich aber in /var/www/ eine phpinfo.php anlege mit
    PHP:
    <? php
    phpinfo
    ();
    ?>
    und diese dann aufrufe, dann wird sie mir als Download angeboten. Wie kann das denn noch sein, wenn phpmyadmin ohne Probleme funktioniert?

    greez

    //edit: in der apache.conf von phpmyadmin, die ich in den in den conf.d Ordner verlinkt habe steht auch diese Zeile:
    AddType application/x-httpd-php .php

    greez
     
  6. 26. August 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    mal ne ganz doofe frage, hast du apache nach der php-installation neu gestartet?
     
  7. 3. September 2010
    AW: Ubuntu und PHP 5.3 Problem

    Sry, lange nicht hier geantwortet. Ja, ich hatte Apache natürlich mehrfach neu gestartet und alles ausprobiert. Naja im nachhinein hatte ich mich dann dafür entschieden Ubuntu 10.04 auf meinem Server zu installen. Da ist PHP 5.3 auch im Rep. Daher mache ich mal hier zu. Danke an alle!

    greez
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.