Ubuntu: WebCam aktiviert, aber kein Bild

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von m4rQ, 30. August 2012 .

  1. 30. August 2012
    Hi,
    ich versuche seit tagen die blöde Webcam zum laufen zu kriegen die mich einfach in den Wahnsinn treibt. Bis gestern funktionierte sie noch die ganze Zeit, leider nur falsch herum. Ich hatte vor Skype zu installieren und musste dann feststellen, dass das Bild auf den Kopf gespiegelt war. Deshalb habe ich seit Stunden nach einer Lösung gesucht um in Skype ein normales Bild zu bekommen und bin dann auf einige Scripte gestoßen die aber irgendwie nicht richtig funktionierten (Hab auch so viel verstellt glaub ich ). Nun hatte die Faxen dicke und habe Ubuntu 12.04(64Bit) neuinstalliert. Jetzt zu dem Problem:

    Ubuntu installiert,
    Updates installiert,
    Qt-V4L2-Testprogramm per Software-Center installiert und getestet-> Alles funktioniert.

    So, dann habe ich Skype installiert und wollte es testen und nun habe ich nur noch ein schwarzes Bild bei Skype als auch bei Qt-V4L2 und Cheese. Die grüne LED wird angezeigt, aber leider nur ein schwarzes Bild. Deinstallation hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    Das ist die Cam
    064e:a116 Suyin Corp
    USB2.0 UVC 1.3MWebCam
     
  2. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Funktioniert dir Cam den noch mit dem Testprogramm?
    (dumme Frage) Hast du die Cam auch bei Skype ausgewählt?

    Vll. mal eine ätere Version von Skype installieren? (Skype wird mit jedem Update schlechter)
     
  3. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Nein die geht garnicht mehr weder bei Cheese noch bei Guvcview o.ä.
    Die LED neben der Cam leuchtet zwar, aber es ist halt kein Bild da.
    Die Cam ist auch ausgewählt.
    Ich weiss nicht ob es relevant ist, aber bevor ich Skype im Software-Center installiert habe, musste ich irgenwelche Pakete installieren bevor "Installieren" sichtbar wurde.
     
  4. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Hast du schon mal versucht die Cam-Treiber neu zu installieren?
     
  5. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Ja, alles schon versucht. Der laptop war jetzt eine Nacht aus. Jetzt geht plötzlich die Cam bei Chesse, aber sobald ich Skype öffne und einen Videoanruf aufbaue ruckelt es ohne Ende und ich bekomme vllt nur 2-5 Bilder pro Minute :/
     
  6. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    hast du einen Rechner mit Windows?
    Mal auf dem probieren, ob es funktioniert (Cam+Skype).

    Vll. liegt am Linux Treiber.

    ---
    Schon mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 30. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Mit Windows 7 ist es genau das gleiche...Bild gespiegelt und nur am ruckeln.
    Einen anderen USB-Port kann ich nicht ausprobieren da es eine integrierte Cam ist vom "Asus X5DAD"
     
  8. 31. August 2012
    AW: WebCam aktiviert, aber kein Bild

    Hey,

    aber das spricht ja wohl darauf hin, dass die Hardware defekt ist! Wenn in Windows 7 und in Ubuntu das nicht mehr funktioniert, liegt es wohl an der Hardware. Das Ruckeln oder abbrechen des Bildes wird wohl davon kommen, dass die Hardware einen Wackelkontakt hat. Mir ist einmal was ähnliches mit einem Laptop passiert. Jetzt habe ich eine externe WebCam... Ich denke das ist auch für dich die einzigste Lösung.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.