Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fabjuone, 26. April 2007 .

  1. 26. April 2007
    Hallo,
    Ich hab gestern mal die Live CD von Ubuntu ausprobiert. Ich hab zwar gepackt eine Verbindung mit meinem netzwerk herzustellen, jedoch ging das Internet nicht. Was kann man da machen?
    Verbindung war bei ca 60%
     
  2. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Da kann man sicherlich viel machen, mit den spärlichen Infos, die du hier preisgibst, allerdings so ziemlich nichts, ausser ins blaue hineinraten.
    Verteilt dein WLAN-Router/Hub/was auch immer automatisch IP-Adressen per DHCP oder hast du feste IP-Adressen?
     
  3. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Ja sorry, aber ich weiß selber nicht was da los ist, deshalb frag ich ja^^
    Also der router verteilt automatisch IP adressen. Verbindung mit dem Router hab ich ja, bzw. wird mir das so angezeigt nur ins Internet komm ich nicht.
    Beim Router sind auch nur bestimmte Mac Adressen zugelassen, aber durch Linux hat sich das ja nicht verändert oder? Muss ich da irgendwelche Ports freigeben?
     
  4. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Also jetzt fällt mir spontan nur das ein, dass du vll vergessen hast WEP oder WPA-Key einzugeben? (Deine Posts sind echt ungenau und unvollständig, was die Infos angeht ...) Und wenn du keine Verschlüsselung verwendest, dann versuch einfach mal die Lan-Karte in dem Netzwerk-Manager zu deaktivieren - bei mir musste das so! Ich hoffe, dass dich das weiterbringt!
     
  5. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Also helfen würde zumindest mal die Ausgabe von ifconfig sowie iwconfig,
    villeicht auch noch Informationen über verwendeten Wlan Adapter / Treiber
     
  6. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Also den WEP Key hat ich eingeben, wie gesagt ich bin mit dem Netztwek verbunden.
    Also habs ja nur mit der Live CD probiert, habs nicht installiert.
    Treiber installiert hab ich keine.
     
  7. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Hi

    Komischerweise war das bei mir auch manchmal der Fall, dass er zwar das Netzwerk erkannt hat, aber die Verbindung mit dem Internet einfach nicht geklappt hat.

    1. Würde ich dir raten Ubuntu Feisty Fawn erst einmal zu installieren.
    2. Danach versucht doch ein wenig mit den Verbindungseinstellungen herum zu spielen. Das heisst: Gibt dein Gateway, Subnetmaske und IP-Adresse (intern) an.

    Danach sollte es theoretisch gehen.

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum das manchmal so mit Ubuntu ist. Bei mir trat dieser Fehler allerdings nur in Edgy auf, seit Feisty ist er so wie es scheint behoben.

    Mfg Bl0bb
     
  8. 26. April 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    Feisty ist doch die neuste Ubuntu Version oder? Die hab ich eigentlich drauf. Ich probiers morgen nochmal und dann schreib ich eine genauere Diagnose.
    Aber Bewertung bekommt ihr alle! Danke!
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: Ubuntu, Wireless Verbindung aber kein Inet

    @Fabjuone wie schauts nun aus??

    Ich mach schon seit 4 Tagen am selben Problem rum mit Feisty Fawn.
    Hab mein T-Sinus 111 Data nach diesem Tutorial eingerichtet
    --> http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/T-Sinus_111_data
    und Knetworkmanager bleibt bei "Gerätekonfiguration: 28%" hängen.

    Würd mich sehr interessieren, ob du nun ne Lösung gefunden hast??

    Ich versuchs jetzt mal mit der Version 6.10, wo der Knetworkmanager noch net drauf ist.
    Das Prog beißt sich nämlich mit linux-wlan-ng. :/
    Und wenn das auch nichts hilft, probier ichs mal mit dem ndiswrapper
    -->
    NdisWrapper › WLAN › Wiki › ubuntuusers.de
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.