Über Behinderungen lustig machen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Captainbase, 26. November 2010 .

  1. 26. November 2010
    Meine Frage: Ist es eine Straftat sich über Behinderte lustig zu machen oder sie durch Worte zu verletzten.

    (ist es allgemein eine Straftat seelische schmerzen zu erzeugen ?)

    Vielleicht gibt es hier ja experten in dem Gebiet und kann mich vielleicht auf ein Paragraf zu weisen oder ähnliches. Oder ihr habt selbst damit Erfahrung gemacht.

    Bw ist klar und schon mal ein Danke schön !^^
     
  2. 26. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Es wird dich keiner verknacken, weil du einen Rollstuhlfahrer, der den Bordstein nicht hochkommt, auslachst. Wenn dann allerdings Karl-Heinz dank Zigarette, Knackwurst und Straßenkarte im Gesicht mit seinem Brummi den Rollstuhlfahrer als blinden Passagier mitnimmt, dann bist du wegen unterlassener Hilfeleistung dran.
     
  3. 26. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Über behinderte lacht man allgemein nicht, sie sind Menschen wie wir, nur etwas anders!
     
  4. 26. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2023
    Ein lustig machen ist keine Straftat. Ob man es macht ist eine andere Sache.
    Aber Menschen Seelisch zu verletzten ist eine kommt drauf an wie.
    dafür könnte man eine Person anzeigen.
     
  5. 26. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2023
    Die Ehre des Menschen ist unantastbar.
    ganz klare straftat.
     
  6. 26. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    gottseidank ist das eine strafttat. leute, die sich über behinderte lustig machen, sind wohl der bodensatz der gesellschaft. solltest du das gemacht, bist du ein unfassbar armseliges würstchen.
     
  7. 26. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2023
    Was das schon wieder für eine dämliche Frage? Streng doch mal dein Hirn an und such die Sektion Moral, vllt brauchste dann gar keine Angaben von Gesetzen und sonstigen mehr.
     
  8. 26. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Seelisch verletzen kann eine Körperverletzung sein, dann muss sie aber schon massiv sein. Beleidigung ist ein eigener Straftatbestand. Aber so im Grunde darfst du schon lachen wenn ein Behinderter irgenwas macht. Genauso wie du lachen darfst wenn ein bildungsferner mit ed hardy und vokuhila rumrennt
     
  9. 26. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Beleidigungen werden mit einer Geldstrafe geahndet,.

    Strafrecht:

    vorsätzliche Körperverletzung (§ 223 StGB)
    fahrlässige Körperverletzung (§ 230 StGB)
    Nötigung (§ 240 StGB)
    Beleidigung (§ 185 StGB)
    üble Nachrede (§ 186 StGB)
    Verleumdung (§ 187 StGB)
    Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises (§ 192 StGB)

    quelle: http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-27182.html
     
  10. 26. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2023
    Der Thementitel ist unpassend.
    Ich hätte genommen "Über Menschen lustig machen?"

    Über behinderte sollte man sich generell nicht lustig machen. Die können ja schließlich nichts dafür, das sie, ich weiß nicht, Anfälle haben oder nen Sprachfehler haben....i dont know.

    Man sollte sich aber generell nicht über andere Menschen lustig machen, egal woher jemand kommt, welchen Status man in der Gesellschaft hat, ob behindert oder nicht....

    Und ja, wie schon erwähnt worden ist, ist Diskriminierung anderer eine Straftat....
    - Verleumdung
    - Nötigung
    - etc.
     
  11. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Behinderte genießen bei der Rechtssprechung keinen Sonderstatus, Mensch ist Mensch egal ob behindert oder nicht.

    Nach herrschender Meinung ist der Tatbestand einer Körperverletzung auch bei seelischen "Verletzungen" erfüllt, das heißt wenn du einen Menschen seelisch fertig machst, ist es bereits eine Körperverletzung, dass du einen Behinderten fertig machst, macht laut Gesetz keinen unterschied. (Dazu gehört zum Beispiel auch anspucken .. ist ja ansich keine Körperverletzung, jedoch eine seelische)

    §223 StGB
    (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
     
  12. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    word.

    man kann schon übner behinderte lachen.
    comedians machen auch witze über den 11 september, was andere seelisch verletzten könnte.
    comedie darf eben sehr viel.

    die grenzen setzt im großen und ganzen deine moral.
     
  13. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Ich find es allein Strafwürdig eine Persönlichkeit zu besitzen die es genehmigt sich über Behinderte lustig machen zu können

    Wie gesagt, könnte über Körperverletzung gehen durch die "seelische Verletzung"
     
  14. 27. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2023
    wieso? Ist das nicht auch eine Form von Diskriminierung?

    Ich beleidige zwar keine behinderten aber mache normale witze über sie die nicht unter die gürtellinie gehen. Ich hab selber einige behinderte freunde und die schwester einer guten freundin hat down und die stört dass alle nicht wenn ich sowas sage. Sie finden sich dadurch normal behandelt und in die gruppe integriert.

    Einige fühlen sich halt dadurch, dass über sie keine witze gemacht wird bzw sie auf einem hohen trohn sitzen weil sie mit vorsicht betrachtet und angefasst werden schlecht weil sie nicht bemitleidet werden wollen.

    Also kann man über behinderte, von denen man weis, dass es ihnen nichts ausmacht oder man sie gut genug kennt witze machen.
     
  15. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Da jetzt hier alle offtopic werden mach ich mal mit

    ... noch nie davon gehört, dass Menschen mit Behinderung genau so behandelt werden wollen wie Menschen ohne Behinderung?

    Beleidigungen jeglicher Art sind sinnlos und unangemessen!

    Comedy ist auch weitgefechert ... Satire darf viel.
     
  16. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    macht euch lieber über nazis lustig statt über behinderte die nichts dazu können
     
  17. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    über behinderte lustig machen is armseelig, und darüberhinaus strafbar--> beleidigung, verleumdung, üble nachrede etc..
     
  18. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Das ist einfach nur Assozioal sich über Behinderte lustig zu machen.. Immer wenn ich jemanden sehe der behindert ist, danke ich Gott dafür das ich Gesund bin. Die Menschen mit ner Behinderung habens nicht leicht im Leben ,das wissen sie selbst, aber sie machen das beste aus ihrem Leben..
     
  19. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Ich danke Gott dafür das ich "nur" stottere. Ist zwar auch nicht immer leicht damit, aber wenn ich mir andere menschen ansehe, die es noch schlimmer erwischt hat, bin ich einfach nur glücklich, das ich nur stottere. Falls wirklich jemand meint nen "lustigen" spruch auf dich abzufeuern ist doch die beste antwort ein lachen und schon nimmst du ihm den wind aus den segeln.
    Wer andere mit benachteiligung beleidigt, ist doch schon am unteren rand der gesellschaft angelangt. er versucht damit doch nur jemanden zu finden, der noch weiter unter ihm steht, jedoch mit seinen provokationen meist das gegenteil bewirkt.
     
  20. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Die wenigsten können über sich selber lachen...

    Wenn ich einen Menschen sehe, der einen Behinderten beleidigt, wünsche ich mir eine höhere Macht, der diese Menschen in die gleiche Lage versetzt.
     
  21. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Ich finde man kann das ganze nicht pauschalisieren. Schauen wir doch mal den Film "Vincent will Meer", es geht zwar nicht per se um die Behinderung selber, aber das Turetsyndrom hat halt auch irgenwie amüsierendes- nicht die Behinderung selber, sondern teilweise die Effekte die enstehen.

    Man muss halt Niveauvoll & mit Respekt damit umgehen.

    Wenn man nen Kumpel hat der Behindert ist kann man z.B. auch kleinere Neckerein bringen, die dann ähnlich gesehen wird wie kleine neckereien wegen bspw. die Tollpatschigkeit oder so eines anderen Kumpels.

    Aber grundsätzlich ist das Beleidigen oder entwürdigen von Behinderten natürlich unter aller sau und nicht zu vertreten. Das ist schon irgendwie pervers ekelig und verabscheuend...

    Dennoch finde ich, dass man grundsätzlich nicht jeden Behinderten als "Stiefmütterchen" unserer Gesellschaft betrachten muss. Man sollte Behinderte so sehen, wie sie sind. Normale Menschen die sich zum größtenteil sehr gut alleine durch die Welt arbeiten können, jedoch manchmal hilfe brauchen. Ich steh garnicht drauf, einem behinderten hilfe anzubieten wenn er sie obv. nicht braucht. Das wirkt irgendwo abwertend und hilft auch nicht wirklich behinderten sich als normale Menschen in die gesellschaft zu integrieren.
     
  22. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    Ihr seid ja alle sooo politisch korrekt und moralisch.... Aber wer gibt euch das Recht diese Menschen als behindert zu bezeichnen? Nur weil ihr in euren Augen normal seid? Vielleicht fühlt sich diese Person gar nicht behindert?
     
  23. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    also ich habe mal in ner rechtsvorlesung mitbeokmmen dass auch schmerzensgeld fällig werden kann wenn man jemadne bleidigt! weil seelischer schaden.

    z.b. musst du ja auch blechen wenn du nen bullen beleidigst. und da im gesetzt eigentlich beamte und normale oder auch krüppel gleich sind könnte man auch eine strafe bekommen.

    wir in der praxis wahrscheinlich nie passieren, aber theoritisch möglich.


    achja es ist assi wenn man sich über solche leute lustig macht. ich muss auch oft schmunzeln aber mach es für am besten für dich!
     
  24. 27. November 2010
    AW: Über Behinderungen lustig machen ?

    hey,

    ich weiß nicht, ob du schonmal mit so einer famile zu tun gehabt hast??


    Ich war nur einmal, ganz kurz in so einer Fam. gewesen, wo der eine downsyndrom23 hatte..


    Glaub mir den Leuten geht es alles andere als GUT !!!!

    Meine Freundin studiert pedagogik+ressozialisation (kp ob ich es richtig geschrieben habe..)
    sie kennt sich damit aus.. und das was Sie mir erzählte ist schon 'ne harte nummer..


    Aber lach doch ruhig.. mach späße.. vllt. kriegst du ja selber so ein Kind!!
    Oder loch doch über nciht leistungsfähige menschen, mach das doch.. vllt. hast du in naher ZUkunft ein unfall und wirste gnauso sein wie der mensch, denn du grad auslachst !!!!!!!!


    Das Mädel(von der fam. mit dem kerl mit downsyndrom) sagte einmal zu mir :

    "Ich schäme mich nicht für meinen Bruder, sondern ich schäme mich für die allen Menschen, die so auf meinen Bruder reagieren"
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.