Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von MisterM, 18. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. September 2009
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Samsung LE32B550 gekauft, zusammen mit einem Hdmi-Dvi-Kabel. Nun habe ich den Tv an meine Nvidia Geforce 9800GTX angeschlossen und ein Klinkenkabel von meinem Soundausgang am Mainboard an den Dvi-Audio-In-Eingang am Fernseher gelegt. Bild funktioniert einwandfrei, doch leider hab ich keinen Ton am Tv. Nach endlosen Gesprächen mit Samsung-Technikern wurde mir dann gesagt, ich hätte ein falsches Dvi-Hdmi-Kabel. Ich bräuchte eins mit Dvi 18+1-Anschluss. Bevor ich mir aber ein neues Kabel kaufe wollte ich hier nochmal nachfragen ob das was bringen wird. Besonders weil ich in zahlreichen Foren gelesen hab, dass das an der Nvidiakarte liegt.
    Hoffe auf schnelle Hilfe von euch
    Und schonmal Danke im Vorraus für Antworten

    MfG
    MisterM
     
  2. 18. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Wenn es ein DVI-HDMI Kabel ist oder andersrumm dann liegt es doch daran das DVI kein Ton überträgt also kann doch gar kein Ton mitkommen da der "ausgesperrt" wird sobald auf DVI gewechselt wird, wenn ich falsch liege, berichtigt mich!


    //Aiai hab bisschen quergelesen und da den einen Satz übersehen
     
  3. 18. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Endlich kann ich sagen du liegst falsch
    Eigentlich haste recht, aber den Post haste nich gelesen ^^

    Anscheinend geht er ja mit nem eigenen Kabel für den Sound in den DVI-Input.

    Ich wüsste jetzt nich, was ´n 18+1 kabel bringen sollte, da ja eh schon 2 Kreise verwendet werden..... und bild läuft ja
    ich würde die soundeinstellungen von windows mal checken.... nich das Nvdia bei TV Out gleich automatisch auf HDMI schaltet und somit kein ton von der Klinke kommen kann.
     
  4. 19. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Ja moment mal....

    du gehst DVI raus aus deinem PC und HDMI rein in deinen Fernseher. Ein DVI Signal hat ja normalerweise keinen Ton, daher die zweite Leitung. Aber ein HDMI Kabel kann durechaus auch eine Tonspur übertragen. Kann es sein dass dein Fernseher an dem HDMI Anschluss ein Signal erwartet aber es über einen anderen Eingang bekommt (sprich der DVI Audio IN) und deswegen auf dem HDMI Kanal kein Ton kommt?

    Somit versuchen dem Fernseher zu sagen wo der Ton herkommt wenn das geht. Sollte der Audio In zum Beispiel nur zu dem VGA IN gehören nehm einen kleinen DVI auf VGA Adapter und nehm ein ganz normales VGA Kabel zu deinem Fernseher. Allerdings erstmal rausfinden ob es auch daran liegt.
     
  5. 19. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    hihi--- jetzt kommts mir erst... dachte die karte hat nen hdmi ausgang und der tv nur dvi-in.

    upsale.
    Also wenn bei deiner graka kein adapter von DVI zu HDMI dabei hatte, wirds schwierig.
    Bei meiner ATI is ein eigener adapter dabei, der den Sound auf den DVI ausgang legt und so zum HDMI weiterschicken kann. Dürfen aber nur die Adapter verwendet warden, die dabei sind.... der rest funzt zu 90% nich.
     
  6. 19. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Danke erstmal für die vielen Antworten

    Soundeinstellungen unter Windows sind ok

    Bei ATI geht das ja auch, weil ATI-Karten den Sound verarbeiten kann. Nvidia-Karten können das aber nicht. Das ist ja mein Problem.

    Mein Dvi-Hdmi-Kabel ist an den Hdmi (Dvi)-Port angeschlossen, der extra für eine solche Verbindung da ist. Das Problem ist ja eben, dass der Tv ein Soundsignal von meiner Graka erwartet, aber keins bekommt und somit der Dvi-Audio-In-Port einfach deaktiviert wird.
    Toneingang kann man am Fernseher leider nicht manuell umstellen.
    Und wenn ich den per Adapter auf VGA umstelle, kann ich meine Filme von Comupter nicht mehr in voller Qualität genießen



    Ihr seid also der Meinung das Dvi 18+1-Kabel bringt nichts? Bei Samsung meinten sie nämlich, dass das bei ihnen nur damit klappte. Konnte ich mir aber auch nicht recht vorstellen.

    Nochmal danke für die bisherigen Antworten und ich freu mich dann schon auf neue


    MfG
    MisterM
     
  7. 20. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Wäre die Zotac Variante:
    Quelle: Zotac Geforce 9800 GTX - Brandneuer High-End-Grafikchip - Grafikkarten - PC-WELT

    Und die XpertVision Variante hat das:
    Quelle: XpertVision präsentiert neue Highend GeForce 9800GTX 512MB GDDR3 mit Nvidias 3-way SLI Technologie® und Nvidias HybridPower™

    biste um halb 1 schon besoffen? ^^ DVI wolltest schreiben und das war oben schon gesagt
     
  8. 20. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    hdmi kabel ist rein video kabel musst noch das rotweiße audiokabel anschließen
     
  9. 20. September 2009
    AW: Über Dvi-Hdmi-kabel kein Sound am Tv

    Danke für die ganzen Antworten. Hab gerade durch Zufall mein YPbPr-Adapter der Graka wiedergefunden. Über den Anschluss bekomm ich jetzt auch Sound mit dem Klinkenkabel transportiert.
    Bws sind raus

    MfG
    MisterM
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.