Überprüfen ob man Überwacht wird?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von jiggolo, 24. Mai 2008 .

  1. 24. Mai 2008
    hey leute wollte wissen ob es irgeneine möglichkeit gibt zu prüfen, ob man übers Internet überwacht wird oder nicht? also kann man irgendwie gucken ob man zb. von der polizei o.ä. überwacht wird?

    mfg
    jiggolo
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    wie willst du denn von denen überwacht werden ?
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    sehr warscheinlich kann man das nicht sehen sonst würde es ja sämtliche programme geben die das anzeigen wenn es denn möglich währe aber eigentlich können die dich ja nur überwachen wenn du bei p2p börsen saugst und dann ist sowieso einer mit dir durch gegangen wenn du das machst
     
  4. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    lass mal nen sniffer bei dir auf dem pc laufen-. du siehst dann alle verbindungen auf deinem pc und was sie zu wem schicken
     
  5. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    ich denke er meint ob man irgendwie gesehen werden kann (also vom bildschirm her) - und ob jmd. seine leitung überwacht, also abhört.

    bt2:

    in gewisser hinsicht ist es natürlich schon möglich überwacht zu werden.
    ich meine wenn du aktiver user einer P2P börse bist, solltest du bspw. auf deinen upload achten, was dort geschieht.

    aber der vorschlag von fuxor ist nur in gewisser hinsicht gut, da er (wenn er dort vertreten ist) verb. zu irgendwelchen "IP's" aufbaut.

    leicht ist es dann logischerweise nicht zu unterscheiden.

    warum machst du dir denn sorgen ?
    machst du denn "Illegale" aktivitäten im internet oder warum fragst du ?

    also wenn wir den grund wissen können wir ja evtl. schon einschränken.

    vllt. haste auch nur nen virus drauf, falls dein computer langsam sein sollte oder ähnliches.

    hoffe habe dich verstanden

    mfg

    thefreak
     
  6. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Naja nicht direkt... du kannst durch den Befehl "netstat -an" (Start-->Ausführen-->cmd) alle Verbindungen anzeigen lassen und überprüfen über welche Ports diese laufen.

    Somit lassen sich auch Verbindungen von Trojanern aufspüren (die meisten Trojaner benützen Ports mit 4 Stellen und aufwärts, damit sie durch Sniffer erst ziemlich spät entdeckt werden, da diese ja,wenn nicht anders eingestellt, mit Port 1 beginnen).
     
  7. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Was du meinst ist ein Scanner, kein Sniffer.

    @Topic:
    Wenn du deinen Traffic analysieren willst, nimm zB. Wireshark.

    Oder, als goldene Regel: Du wirst nicht überwacht.
    Punkt.
     
  8. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Ihr wisst schon, dass man nen gescheiten Trojaner sicherlich nicht auf dem eigenen PC findet.
    Auch wenn der nach draussen Verbindet!
    Sicherlich wird das ganze gut getarnt sein (ICMP z.B.) und was macht ihr dann?
    Sinnvoller wärs wohl eher nen linux rechner zwischen deinen router und dich zu schalten und DORT den Traffic zu analysieren.
    Achja, falls du meinst die Pozilei liest mit, dann uploade mal was -> Wenn dein Upload net voll ausgereizt wird würd ich sofort den Stecker rausziehen -.-'
     
  9. 29. Mai 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Jepp, am besten verbrennst du dann gerade den PC oder sowas.....

    Geh mal davon aus, dass du es nicht schaffst, herauszufinden ob du von jemanden "überwacht" wirst. Da gibt so viele Möglichkeiten der Überwachung und es gibt auch bei der Polizei für alles Spezialisten... also mach dir da keine Illusion was zu finden.

    Mit netstat -a sieht man auch nicht alles, dafür gibts einfach zu viel "Versteckmöglichkeiten". Schaut euch mal AFX Rootkit an, damit konnte das jedes Kind ....


    Btw.: Man wird nur verfolgt, wenn man was macht. --> Mach nix, dann wirst auch net verfolgt

    An der Stelle empfehl ich auch Active Ports
    Damit sieht man, welches Programm über Welchen Port zu welcher IP Adresse connected

    Außerdem : ein richtig guter Process Explorer von Sysinternals.com


    MfG
    F.
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    wie wärs einfach mal mit router überwachen? sobald mein router blinkt obwohl er es nicht machen soll behalt ich ihn im auge
    geht es so weiter schliesse ich alle internet programme und warte. dann würd ich stecker ziehen neu verbinden und raus finden woran es liegt. selbst wenn 1bit übers netz versendet wird blinkt ein router...und so lange windows richtig eingestellt ist etc sollte man es schon kontrollieren können
     
  11. 4. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?


    naja, router blinken auch so mal, wenn du nen 24h disco hast oder wenn dich was anpingt. Das soll nichts heißen.
     
  12. 4. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    ausserdem blinkt dein router bei bei jedem broadcast wo dein rechner ab und zu verschickt um andere rechner im netz zu suchen.
    Du kannst dir ja nen honeypot bauen, der passiv mitsnifft, dann seihste wenn was ist was nicht sein sollte.

    Aber um mal auf den Kern deiner Frage zurückzukommen, heute im digitalen Zeitalter kannst du nicht wirklich rausfinden ob du abgehört wirst. Sollten BKA, MAD oder BND deinen Inetverkehr abhören wollen, machen sie das direkt bei der Telekom. DIe haben da direkten Zugriff aufs Netz denn Dank unserer schönen Gesetze haben muss in jedem größerem Rechenzentrum eine Sinabox stehen (http://www.bsi.bund.de/fachthem/sina/sysbesch/sysbesch.htm.
    Über die Teile soll es angeblich sogar möglich sein den irgendwann kommenden Bundestrojaner einfach so mal eben in deine downloads zu packen...
     
  13. 6. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    ähm jungs broadcast hin oder her? wenn ihr alle fein eure ports zu habt (außer die die man wirklich rbaucht) dann sollte nichts blinken sobald icq browser und alles andere aus ist. wenn jede 10sek meine router led blinken würde dann wäre mir klar das jemand jede 10sek ein screen von mir macht und es hoch lädt....sowas kann jeder trojaner und so arbeitet das bka....
     
  14. 7. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Du kannst nie davon ausgehen, dass du alle "sauberen" Programme auf deinem PC geschlossen hast.
    Ist dir schon klar oder?
    Windows hat genug Connections die standartmäßig laufen, auf ne Router Kontrolllampe kann man sich keinen Centimeter verlassen.
    Beste ist eine Linux Firewall dazwischen zu schalten und jedes Bit an Daten zu protokollieren, DAMIT hat man sicherheit
     
  15. 7. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Jo genau, ipcop oder sowas dazwischen und dann noch copfilter mit iDS das ist sicher ^^
    Protokolliert jeden scheiss und block bösartige Dinge.
    Du siehst auch alle Verbindungen die bestehen was unter Windows anhand von einem Rootkit umgangen werden kann...
    Tip, kein WIndows benützen dann wirds du auch nicht überwacht ^^, zumindest gehts ne ganze Ecke schwerer.
    Zusätzlich kannst du noch Peerguardian installieren, der blockt jede Ip die er nicht macg (Polizei, FBI, Sony usw usw)
    naja viel mehr kannst du nicht machen

    Wenn die das mit dem Bundestrojaner machen werd ich sowieso nur noch Debian benützen, wegen veränderten IP paketen usw. Debian soll einen guten IP Stack haben
     
  16. 8. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Wenn du paranoid bist kannst du ja BlockOutTraffic für IPCop nutzen da werden dann NUR die Verbindungen die du EXPLIZIT erlaubst durchgelassen, so kannst du recht sicher sein das nichts verbindet was du nicht willst.
    (Somit sollten dann selbst Trojaner die Injektionen nutzen am verbinden gehindert werden, da sie ja nicht über Port 80 connecten (in 99,9% aller Fälle)...)

    MFG
    TuXiFiED
     
  17. 11. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    am router seh ich obs ein anderer rechner ist oder es von mir kommt und ich hatte bisher noch nie probleme meine verbindungen zu überwachen. weiß nicht was ihr euch so anstellt aber wenn man windows richtig einstellt wird da garnichts gemacht was ihr nicht wollt
     
  18. 11. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Man kommt ohne Probleme an deinem Router vorbei ohne das du es merkst. Auch bringen dir Analyse Tools wenig wenn das OS infiziert ist von dem aus du das ganze überprüfst. Und Windows ist nunmal der falsche Weg für "absolute" Sicherheit. (Die es eh nicht gibt).
    Wenn du wirklich sicher sein willst solltest du folgendes machen:

    - Zwischen "HauptPC" Linux Server stellen der Traffic analysiert und ggf. Filtert
    - Regestrierungsüberwachende Programme nutzen (z.B. Kaspersky)
    - Regelmäßig nach Rootkits & co scannen (GMER)
    - den Autostart überwachen (Hijackthis)
    - Sämtlichen Traffic über VPN ins ausland Tunneln - für die Paranoiden: Im VPN Tunnel TOR mit rauschen laufen lassen.
    - surfen & co in ner sandbox
    - Updateserver im Ausland wählen (geht nur bei Linux)

    die Liste kann man noch beliebig erweitern....
     
  19. 11. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Also wenn man so einfach rausbekommen könnt, ob man überwacht wird, wäre der bundestrojaner ja nicht wirklich ernst zu nehmen ... Ich denk ma die jungs vom staat ham einiges aufm kasten, wo die meisten von uns nicht mithalten könne ... Von daher, soweit wie möglich alles schützen und hoffen das man nicht überwacht wird.

    mfg
    ChedRR
     
  20. 12. Juni 2008
    AW: Überprüfen ob man Überwacht wird?

    Naja wenn er nicht grad Soldat ist oder sich an den BW-Servern (z.B. UNI in Hamburg oder München) zu schaffen macht, dann wird er wohl nie probleme mit dem MAD bekommen

    Und der MAD muss nicht zur Telekom gehen

    Mfg Halloweenracer
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.