Übertragsungsrate?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Messi10, 12. Juni 2009 .

  1. 12. Juni 2009
    Also ich surfe mit meinem Laptop nur über WLAN, und zwar habe ich jetzt seit neuen einen neuen Anbieter. Die Leitung ist aber gleich geblieben (16000kbs), nun ist meine Frage was beudetet diese Übertragungsrate die die Verbindung immer anzeigt? Die ist auf 54mbits. Wir haben auch ein neues wlan Modem bekommen, aber die Übertragungsrate ist genauso hoch wie bei meinem alten Modem. Ich dachte immer das Modem kann nur diese Rate anzeigen. Hmm und wenn ich früher mal über LAN verbindet habe, hatte ich eine Übertragungsrate von 100mbits.

    Hat das was vielleicht mit der integrierten wlan schnittstelle in meinem Laptop zu tun?
    Und was genau besagt diese Übertragungsrate?

    Ich danke schonmal für Antworten, und hoffe ihr habt alles verstanden was ich meine
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    die angezeigte übertragungsrate entspricht der zwischen deinem laptop und router möglichen geschwindigkeit und hat nichts mit deiner dsl leitung zu tun
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    achso okay. also könnte ich theoretisch mit 16000kbits (auch wenn es eigentlich nicht möglich ist, weil soviel eh nicht ankommt) etwas runter laden?!
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    jo sicher, wieso auch nciht, solange das signal stark genug ist


    du kannst bis zu (bei wlan, je nach technik variabel) schon mal midnestens so 10-20 mbits empfangen

    dsl 16k hat 16mbit downstream.....also passt des scho ziemlich gut ne?


    edit:

    die wlan geschwindigkeiten:

    IEEE 802.11 2 Mbit/s maximal

    IEEE 802.11a 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär)

    IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 60 MHz Bandbreite proprietär)

    IEEE 802.11g 54 Mbit/s maximal (g+ =108 Mbit/s proprietär, bis 125 Mbit/s möglich)

    IEEE 802.11h 54 Mbit/s maximal (108 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite)

    IEEE 802.11n 2,4 GHz und 5 GHz 300 Mbit/s maximal (Verwendung von MIMO-Technik)
     
  5. 12. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    Okay alles klar. Hat mir echt geholfen.
    Danke (Bewertung für euch)
     
  6. 12. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    das halte ich für ein gerücht!!!! 16k sind nicht gleich 16meg!
     
  7. 13. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    Ich habe eine Fritzbox 7170 Fon und mit dem Wlan kann ich nicht die volle Leistung bekommen, obwohl ich gleich daneben sitze..... .

    Das sei nur angemerkt.
     
  8. 13. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    dann stell die mal weiter auseinander...ansonsten kann es sein das die verbindung durch andere netze oder geräte wie z.b. einen satellitenreceiver gestört wird.
     
  9. 14. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    Problem kenne ich, kommt oft vor wenn der Stick/die Karte oder Router nicht hochwertig genug sind. Der Netto-Datendurchsatz leidet dann und man bekommt keine Netto-16 Mbit mehr durch.
    Abhilfe schafft dort dann z.B. das umrüsten auf N-Standart oder evtll. D-LAN.
     
  10. 14. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    mit sicherheit nicht wenn beide geräte direkt nebeneinander stehen. das ist keine generelles verbindungsproblem...sondern liegt wie schon erwähnt wahrscheinlich an der nicht ausreichenden entfernung zwischen beiden geräten.
     
  11. 14. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?


    Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du dann nicht ein klassisches Cat5e Kabel verwendest. Dieses ist:

    - kostengünstiger
    - stabile Bandbreite
    - nicht störanfällig (ausser du hast ein Hamster, Meerschwein, Hase etc. *gg*)
    - Stromsparender (ja auch ein WLAN Empfänger / Sender verbrauch Strom)

    WLAN ist angedacht um Distanzen zu überbrücken, bei denen Kabel verlegen nicht oder nur ungünstig realisierbar ist.
     
  12. 14. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    Das war von mir generell gemeint, für Leute die evtll. ähnliche Probleme mit der Übertragungsrate haben und z.B. durch Google auf diesen Thread aufmerksam werden.
     
  13. 15. Juni 2009
    AW: Übertragsungsrate?

    Garnix klar.

    Realistisch: Ein Schlepptop mit einer 802.11g- WLAN- Karte (gemeint ist das 54 Mbit- WLAN) kann technisch (nach Abzug der Protokoll- GAPs, Header, Slot Waits, etc.) maximal 2.45 MByte/s wirklich rein netto Datenrate übertragen, und das auch nur in eine Richtung, und auch nur wenn der gegenseitige Empfang der Geräte einen Pegel von -18 db nicht unterschreitet (bzw. einem Signal- Rauschabstand von ca. 21 db, wichtig ist nicht die Signalstärke, sondern die Flanken- Steilheit und die Reinheit des Signals).
    Also bei 16000+ -DSL mit 1,6 MByte/s kein Problem.
    Solange du nur surfen willst, ist ein 54g- WLAN kein Hindernis, zumal nur die wenigsten Server die maximale Datenrate auch liefern können.

    Wenn du wirklich "Daten" bewegen möchtest, kommst du am Kabel nicht vorbei - GBit- Lan ist schneller als deine Festplatte.

    Praktisch arbeitet der 802.11n Draft-standard mit ca. 4 -5 MByte/s (optimal)

    Ein 100 MBit- Kabel kann techisch ca. 7 MByte/s netto- Datenrate (Mit Jumbo- Frames bis zu 9 MByte/s, brauchst du aber auch "richtige" Hardware)

    eine GBit- Leitung kann technisch ca. 78 MByte/s netto-Datenrate, wenn du "richtige" Hardware einsetzt, also Netzwerkkarten mit Hardware- Handschake, etc. (50€)
    Die von Board- Herstellern eingesetzten Firmware- GBit- Lans liegen immerhin bei ca. 50 Mbyte/s.

    Eine handelsübliche SATA- Festplatte schreibt aber nur 35 MByte/s und liest ca. 45MByte/s maximal, und das auch nur, wenn du eine zusammenhängende Datei von mindestens 1 GByte überträgst, die auch sequentiell verarbeitet werden kann.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.