Überwachung von E-Mail und VoIP nimmt deutlich zu

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. Mai 2008 .

  1. 20. Mai 2008
    Staatliche Ermittler überwachen die Online-Kommunikation immer stärker. So hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der abgehörten VoIP-Telefonate mehr als verdreifacht: In 141 Fällen schnitten die Behörden Gespräche von Nutzern über das Internet mit.

    Auch auf E-Mail-Konten und komplette Internetzugänge griffen die Ermittler deutlich häufiger zu als im Vorjahr - mit Steigerungsraten von 45 und 57 Prozent. Das geht aus einer Mitteilung des Branchenverbandes BITKOM hervor. Grundlage der Angaben seien neue Zahlen der Bundesnetzagentur.

    "Das Internet entwickelt sich derzeit zu einem festen Ziel von Ermittlungen", sagte Dieter Kempf vom BITKOM-Präsidium. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 46.486 Rufnummern, E-Mail-Adressen und Internetzugänge neu überwacht. Das ist eine Steigerung um elf Prozent gegenüber 2006. Damals nahmen die Ermittler 41.985 Kennungen unter die Lupe, die Verlängerungen bereits bestehender Überwachungen nicht eingerechnet.

    Die weitaus meisten Zugriffe gelten nach wie vor Mobiltelefonen. So stieg die Zahl der überwachten Handys 2007 um neun Prozent auf 39.200. Die Zahl der abgehörten Festnetz-Nummern liegt mit 5.078 knapp unter dem Niveau von 2006.

    Kempf forderte angesichts der steigenden Zahlen, die Überwachung von Telefon und Internet maßvoll einzusetzen: "Eine Abhör-Aktion sollte das letzte Mittel sein, wenn sich schwere Straftaten nicht anders verhindern oder aufklären lassen." Auch mit Blick auf die geplante Online-Durchsuchung von Computern sagte er: "Es muss sicher gestellt sein, dass man mit der Überwachung die Richtigen trifft: Schwerstkriminelle und Mitglieder terroristischer Vereinigungen." Mehr Überwachung an sich bedeute nicht automatisch mehr Sicherheit.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 20. Mai 2008
    AW: Überwachung von E-Mail und VoIP nimmt deutlich zu

    Dürfen die das überhaupt?
    Einfach auf meinen EmailAcc zugreifen?

    Schön und gut, gilt der inneren Sicherheit, aber auf den straßen passiert eh mehr als im Netz.
    Bin auch dafür das ne abhör Maßnahme der letzte schritt ist.

    Ich gehe aber auch davon aus das mein Telefon angezapft is Legt man den hörer auf. Und nimmt in wieder und du vermerkst kein Tuten sondern eher nen piepen, dann is das piepen auf einmal wech und das tuten wieder da =) =)

    greetz
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.