Überweisungs-Problem

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Funky, 28. Oktober 2008 .

  1. 28. Oktober 2008
    Hey ihr!

    Ich hätte mal ne Frage. Und zwar hab ich bei mp3-player.de etwas bestellt, und als Zahlungsart per Vorkasse ausgewählt. Ich hab den Überweisungsschein am letzten Donnerstag um ca. 12 Uhr Mittags eingeschmissen. Am Samstag wurde das Geld bei mir vom Konto abgebucht, aber bei der Firma ist das Geld angeblich noch immer nicht eingegangen.

    Im Nachhinein ist mir aufgefallen dass ich den Empfänger falschgeschrieben habe, statt mp3-player.de habe ich versehengtlich mp3-playee.de geschrieben. Der Rest (Kontonummern etc. ) ist alles richtig. Könnte dass sein dass das Geld deshalb nicht ankommt?

    Hab schon öfters Geld überwiesen, das Maximum was es bis jetzt gedauert hat war 3 Tage!

    Woran kann das liegen?
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    bei welchen Institut bist du ?

    also ich bin bei der Sparkasse und da ist es so wenn der Empfänger nicht existiert wird das geld automatisch auf das Konto zurück gebucht von dem es ausgegangen ist

    das beste ist halt du gehst in ne Filliale die bei dir in der nähe ist und fragst dort direkt nach
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Also ich bin mir ziemlich sicher,das das kein problem ist.
    Das Geld wird auch so überwiesen,ich hab auch schon mal was falsches geschrieebn,
    das ist kein Problem,kann nur länger dauern.
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Ich bin bei der Sparkasse, das Empfängerkonto bei der Commerzbank. Ich dachte eigentlich auch dass das bei einem falschen Buchstaben kein Problem sein dürfte, da die Kontonummer ja wichtiger ist und die is ja richtig. Mir geht das nur tierisch auf die nerven, ich fahre am Donnerstag auf abschlussfahrt, und ich dachte dass das Paket spätestens am Mittwoch da ist und ich meinen neuen MP3-Player mitnehmen kann. Aber nein, die Spasskasse bekommts ma wieder nicht auf die Reihe! Könnt mich direkt aufregen!!!

    Gibts hier vielleicht jemanden der in dem Bereich arbeitet und deshalb genau weiss ob das ein Problem darstellt?

    Danke
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Also selbst wenn das Geld woanders eingegangen sollte, hast du afaik das Recht eine Zeit lang (wahrscheinlich zwei Wochen oder so) dein Geld zurückbuchen zu lassen und die Überweisung quasi zu annulieren. Dann könntest du sie ggf. nochmal tätigen.
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Das stimmt so nicht. Bei der Sparkasse kann man die Überweisung nur annulieren wenn das Geld noch nicht beim Empfänger eingegangen ist. Ist das aber der Fall dann kann die Sparkasse das Geld nur zurück überweisen wenn der andere zustimmt
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst könnte ich ja von einem konto, dessen Inhaber ich den Namen kenne, die Unterschrift fälschen und Geld auf mein Konto überweisen und dann nicht zustimmen dass es zurücküberwiesen wird.
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Ja, ich habe leider nur eine Halbwahrheit erzählt, das tut mir leid.
    Hab grad nochmal gegooglet. Die Überweisung kann nur widerrufen werden, wenn sie auf dem Empfängerkonto noch nicht eingegangen ist. Ansonsten musst du dich mit dem Empfänger in Verbindung setzen!

    Hab grad noch das hier in Google gefunden. Also Möglichkeiten an das Geld wieder ranzukommen bestehen, wenn die Überweisung elektronisch war (davon geh ich einfach mal aus, wenn du nen Tippfehler reinbringen konntest).

    Link: lexetius.com

    Also wäre es wohl empfehlenswert in Zukunft per Bankeinzug zu zahlen, dann kannst du dein Geld immer zurückfordern!
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Hey bei mri wars auch mal so...der Typ in der Sparkasse hat den Namen falsch geschrieben, habe ihn drauf aufmerksam gemacht, da meinte er nur das es ohne bedeutung sei ob ein oder zwei Buchstaben falsch seien solange der Rest stimmt...
    Ansonsten kannst du zu deiner Bank gehen und dan Geld rückbuchen und denen sagen das da was falsch lief...
     
  10. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Ich hab das nicht elektronisch getätigt...hab halt so einen Überweisungsschein ausgefüllt und eingeschmissen.

    Danke an euch für die Comments, werde einfach morgen ma zu der Sparkasse gehen und fragen ob da was schief gelaufen ist. Eine email an besagten online shop ist auch raus, mit der Frage ob da was falsch gelaufen sein könnte.

    LG, funky
     
  11. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    Hauptsache Spamen oder?

    Einzelüberweisung kannst du über die Sparkasse nicht rückbuchen lassen !!!!!

    Du musst das mit dem EMPFÄNGER klären.

    normalerweise sollte man dich melden
     
  12. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    das kommt trotzdem an ich bin auch online tätig und schreibe oft was falsch wenn ich bei ebay was hole mach dir keine sorgen , am anfang war es bei mir genauso dachte ich immer das ich jetzt umsonst bezahlt habe dies das ist aber nicht so, es kommt an
     
  13. 28. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    ob du jetzt player oder playee schriebst ist scheiss egal!! HAUPTSACHE die kontonummer und die bankleitzahl stimmen und der verwendungszweck vielleicht!!

    wenn du was bei begünstigten falsch geschrieben hast ists worscht!! kann halt dann sein dass es ein bisschen länger dauert weil des ein mitarbeiter der bank manuell überweisen muss!!

    meine oma hat mir mal geld überwiesen und die hat bei meiner kontonummer eine zahl falsch geschrieben dafür aber den namen usw. richtig! gab auch keine probleme dauert halt vielleciht nen tag länger!
    also mach dir keinen kopf des wird schon morgen oder spätestens übermorgen beim empfänger drauf sein!

    da du per vorkasse bezahlt hast kannste sowieso vergessen dass der MP3 player diese woche noch kommt!


    hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!



    greezzzee Gumball
     
  14. 29. Oktober 2008
    AW: Überweisungs-Problem

    eine überweisung kann bis zu 3 werktagen dauern soweit cih weiss, vll noch länger
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.