Übungen um Linkshänder zu werden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Ba55Mutant, 2. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. November 2009
    Moin!

    Kennt ihr Übungen oder so etwas um Linkshänder zu werden?
    Ich bin halt Rechtshänder und habe mich an der Schulter verletzt und kann nun nicht mehr mit Rechts werfen und würde Handball gerne weiterspielen... Nur leider merke ich selbst dass ich mit Links recht unmotorisch hantiere!

    Naja vielleicht hat ja jemand eine Idee oder so...:]

    Danke im Voraus!

    greetz
     
  2. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    das kann man nicht oder nur sehr schlecht antrainieren, die bevorzugte hand entwickelt sich im kindesalter und hängt glaube ich mit der nutzung der hirnhälften zusammen, wird also schwierig werden
     
  3. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Yoa, is kaum möglich. Ich bin Linkshänder und kann mit der rechten hand z.B meine maus steuern, was mit der linken unmöglich ist weil ich es von anfang an mit der rechten hand "gelernt" habe.
    Das is in deinem Kopf so drin. Meinen Onkel haben sie damals von links auf rechts "umgeschult", ka warum, der schreibt bis heute rechts etwas hakelig und macht viele dinge mit der linken hand. aus dem kopf bekommst du das nicht. du kannst nur mit viel übung die andere hand trainieren aber so gut wie mit deiner ursprünglichen /angeborenen handseite wirste da nicht werden.
     
  4. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    ist das echt so krass? ich dachte immer, dass es zwar schon schwierig ist, aber dass das gleich mit den gehirnhälften zusammen hängt und nicht anlernbar ist wusste ich nicht...
    Seit ihr euch da sicher?
    Aber klar man hat ja mit der "guten" hand dann sozusagen schon ein leben lang "übung"

    mcuck
     
  5. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Also richtige Möglichkeiten sehr ihr da auch nicht... Hab ich mir leider fast gedacht!

    Naja ich denk ma ich werde anfangen mit ganz einfachen Sachen, z.B. die Maus mit Links führen etc...^^
     
  6. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Also genausogut werfen wirste damit nicht können, z.B. beim Fußball ist aber ne ganze Menge möglich, mit vielvielviel Training kommste vielleicht auf 60/70%.

    Wir bereits gesagt wurde schult sich das leider bis zum Kleinkindalter.
     
  7. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    musst einfach ganze zeit üben mit links was zu machen...mit links essen,mit links schreiben (sieht am anfang krickelig aus,aber wenn du das schön übst,wirds besser),mit links zb badminton spielen usw...
    so wirste dann mit links sicherer usw ^^ hab ich mal ne zeit lang ausprobiert


    yuni
     
  8. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Hab mal nen Bericht gesehen dort wurde gesagt, dass die linke Gehirnhälfte für die rechte Körperseite (Motorik usw) zuständig ist, und die rechte Gehirnhälfte für die linke Körperseite.

    Ich bin eigentlich Rechtshänder (z.b.schreiben). Aber es gibt Dinge, die kann ich nur mit links (z.B Flaschen aufdrehen)

    Dadurch hatte ich Anfangs auch Probleme in meinem Beruf. Auch da kann ich manche Dinge nur mit links, manche nur mit rechts und manches kann ich mit beiden.

    Vieles kann man bestimmt üben.

    LG
     
  9. 2. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Versuchs am besten erstmal mit den einfachen und alltäglichen Dingen: Zähne putzen, ***** abwischen und Sachen die du sonst noch als selbstverständlich mit rechts ansiehst. Wird erstmal komisch und ungewohnt, aber wird schon.
    Sollte aber an sich möglich sein. Hatte auch mal nen Klassenkameraden, der die rechte gebrochen hatte und daraufhin alles auf Links umgepolt hat. Im Nachhinein konnte er dann beides, also sollte es schon möglich sein.
     
  10. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    einfach beim Handball training die ganze Zeit mit links werfen, dann wirste vllt nach nem Jahr halbswegs damit umgehen können.
    Als ich früher Miniskus am rechten Bein hatte, habe ich beim training auch immer mitn linken Bein geschossen und jetzt bin ich beidfüßig, aber ich glaube man kann die Beine nicht mit den Händen vergleichen.
     
  11. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    jaja stimmt schon was die meisten leute hier schreiben..dazu muss ich aber was hinzufügen..

    also deine "lieblings"-hand stellt sich schon als baby ein.... das kommt ganz einfach..
    und mit der lernt man natürlich auch alles zu machen,...

    früher ists aber so gewesen, dass man gesagt hat, wer linkshänder ist, ist vom teufel besessen oder sonst was...
    auf jeden fall wollte man sowas nicht sehen,..deswegen hat man die kinder, damals, gezwungen mit rechts zu schreiben,..
    darum können viele ältere leute beidhändig schreiben unso..

    aber dass du das noch antrainierst...?
    wird glaub ich schwer bis unmöglich..
     
  12. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    ich hab aber mal gesehen, dass eine person mit beiden händen gut schreiben konnte... deswegen würde ich mal sagen unmöglich ist es nicht sich das anzutrainieren es braucht halt seine zeit und ich denk so perfekt wie rechts wird es sowieso net... ich denke das ist wie beim tanzen wenn man sich neue moves antrainiert kann man die auch nicht sofort und macht alles unsauber und ungerade aber nach dem training wird man immer besser und besser
     
  13. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Ich hatte diesen Sommer eine Schulter OP gehabt und kann inzwischen wieder alles machen, aber die Zeit dazwischen war echt hart, aber man passt sich an,

    Aus eigener Erfahrung, jahrelang Handball in Jugendmannschaften gespielt weiß ich, dass du dir das eigentlich abschminken kannst, auch wenn es noch so hart klingt.

    Ein Kreiskläufer mag wohl einen mit links reinmachen können, aber das macht er auch nur wenn es nicht anders geht,

    Aber deinen Hauptwurfarm für Pässe umzuändern, das kannst du vergessen.



    War deine Schulter rausgesprungen und das wieder zusammengeflickt?
    Wie gesagt viel Training, ich kann meine Schulter bald wieder perfekt bewegen, bleibt halt nur ein kleiner Radius, der immer eingeschränkt bleiben wird, so ist es bei mir nämlich beabsichtigt, damit die Schulter nicht nocheinmal rausspringt und dabei das gesamte Gelenk von innen zerfetzt.
     
  14. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Also ich hab mir beide Füße antrainiert und es klappt perfekt... benütz einfach die linke hand wo du kannst. Dein körper gewöhnt sich dran. Und ich spiel auch ab undzu handball bin eigentlich voll rechtshänder habe aber auch mit links einen nicht all zu schlechten wurf. Also einfach dran bleiben
     
  15. 3. November 2009
    AW: Übungen um Linkshänder zu werden

    Nee ich habe einfach immer zu doll geworfen oder so und der Arzt meinte nur zu mir dass der Arm überbelastet wurde...

    Er sagte auch ohne mich zu operieren kann er gar nicht genau sagen, was jetzt kaputt ist!
    Nur ich hab kein Bock mit mit 17 schon operieren zu lassen... Dann fange ich lieber eine andere Sportart an!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.