UEFA Cup - Erst der Schock, dann die Show

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von native~deen, 10. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. April 2009
    Der Hamburger SV hat durch einen 3:1 (1:1)-Heimsieg über Manchester City das Tor zum Halbfinale des UEFA-Pokals weit aufgestoßen. Nach dem frühen Schock durch Stephen Ireland (1.) drehten Joris Mathjisen (9.), Piotr Trochowski (64.) und Paolo Guerrero (79.) die ansehnliche Partie.

    {bild-down: http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090409/25/5ecd292ef3f6a8a8fac8c5f83c734d69.jpg}


    1.Halbzeit:

    Das Spiel in der ausverkauften HSH Nordbank-Arena began mit einem Paukenschlag. Nach einer halben Minute nutzte Stephen Ireland die erste Unkonzentriertheit in der Abwehr der Gastgeber und schloss, nach starkem Zuspiel von Robinho, zum Führungstor für Manchester ab. Die Hamburger zeigten sich aber Unbeeindruckt vom frühen Rückstand und spielten druckvoll auf den schnellen Ausgleich. Die Folge waren gute Einschussgelegenheiten in schneller Abfolge.

    Mladen Petric (4.) und Michael Gravgaardt (8.) scheiterten noch an City-Keeper Shay Given, der während der Saison für neun Millionen Euro aus Newcastle verpflichtet wurde. Besser machte es Innenverteidiger Joris Mathjisen in der zehnten Minute. Der Holländer köpfte einen Eckstoß von Trochowski zum Ausgleich ins Tor der Gäste. Es entwickelte sich eine Partie auf hohem internationalen Niveau, welches der HSV klar bestimmte.

    Nach 20 Minuten hätte der starke Jonathan Pitroipa um ein Haar für die Führung des Bundesliga-Zweiten gesorgt. Der Kopfball des wendigen Dribblers tropfte aber von der Querlatte zurück ins Feld. Auch Marcell Jansen (22.) und Ivica Olic (44.), der sich erneut als nimmermüder Dauerläufer in Szene setzte, hätten den zweiten Treffer der Hanseaten erzielen können. Beide scheiterten aber am Iren im englischen Tor. Auf Seiten der hellblauen zeichnete sich der walisische Stürmer Craig Bellamy für die beste Gelegenheit verantwortlich (28.).

    Die letzte Gelegenheit vergab Hamburgs Kroate Olic kurz vor dem Pausenpfiff, als sein Fallrückzieher nur Zentimeter über den gegnerischen Kasten strich. Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte schickte Schiedsrichter Olegario Benquerença beide Teams schließlich mit je einem Erfolgserlebnis in die Kabinen.

    2. Halbzeit:

    Zu Beginn des zweiten Abschnitts reagierte Gästetrainer Mark Hughes und nahm Wayne Bridge aus der Partie, der gegen Pitroipa erhebliche Probleme hatte. Für den Engländer versuchte sich nun Javier Gallindo als Linksverteidiger. Trotzdem übernahm zunächst der HSV wieder die Initiative. Ein Schuss von Trochowski strich aber nach 48 Minuten knapp übers Tor. Nach einer ersten Offensivphase der Gastgeber bekamen die Gäste nach 55 Minuten wieder Ordnung und System in ihr Spiel.

    Die Engländer setzten nun ihrerseits auf Ballkontrolle und lange Kombinationsstafetten. Die Gastgeber mussten nun vermehrt auf ihre starken Standards zurückgreifen um zu Chancen zu kommen. Pitroipa scheiterte mit einem Kopfball nur an Shaun Wright-Phillips auf der Linie (62.). Im Anschluss an die nächste Ecke blockte Richards einen Schussversuch von Mathjisen im Volleyballstil mit beiden Händen. Den fälligen Elfer verwandelte Trochowski zur Führung für den Bundesligisten (64.). Nur Sekunden später scheiterte Jansen mit einem Weitschuss nur knapp.

    Die Hamburger beherrschten den Gegner nun in allen Belangen, versäumten es aber, den wichtigen dritten Treffer folgen zu lassen. Erst als City sich wieder gefangen hatte, stachen die Gastgeber erneut zu. Eine klasse Vorarbeit von Trochowski vollendete der eben eingewechselte Paolo Guerrero zum dritten Hamburger Treffer (79.). Bis zum Schluss bestimmten die Hamburger die Partie und sicherten sich schlussendlich einen hochverdienten 3:1-Heimerfolg, der für das Rückspiel in einer Woche beste Möglichkeiten bietet.

    Spieler des Spiels: Piotr Trochowski

    Der Nationalspieler war Dreh- und Angelpunkt des HSV-Spiels und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Als Krönung erzielte der Ex-Bayer den Treffer zum 2:1 selbst und bereitete die beiden anderen Tore vor.

    Quelle : http://de.eurosport.yahoo.com/10042009/73/uefa-cup-erst-schock-show.html
     
  2. 10. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: UEFA Cup - Erst der Schock, dann die Show

    Guck mal hier: UEFA-Cup Sammelthread - RR:Board
    Für den UEFA-Cup haben wir einen speziellen Sammelthread, da es viel zu unübersichtlich wäre zu jedem einzelnen Spiel einen Thread zu machen.
    Alle Diskussionen und News zum UEFA-Cup kommen da rein.
    Aus diesem Grund mach ich hier auch zu.

    Closed
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.