Um eine Kontur eine Kontur machen?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Wie_Er, 31. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    ich will derzeit einen Schriftzug in folgendem Stiel erstellen:

    Bild
    {img-src: http://www.picbutler.de/bild/20494/unbenannt1kopietjvuk.jpg}


    Doch ich frage mich die ganze Zeit wie man um die Kontur nochmal eine Kontur drum bekommt? Weil da ist ja die blaue Schrift,eine weiße Kontur und nochmal eine graue Kontur um die weiße!

    Wäre sehr nett, wenn das jemand erklären könnte

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  2. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    Hallo,

    vielen dank für deine schnell und kompetente Hilfe.Leider konnte ich aber nicht ganz folgen.Wenn ich um die weiße Kontur nochmal eine Kontur haben will wie geht das dann? Weil wenn ich einen "Schatten nach innen" erstelle und "Unterfüllen" hoch oder runter schraube sieht das so aus:

    Bild
    {img-src: http://www.picbutler.de/bild/20503/unbenannt1kopiet49px.jpg}


    Das hat leider sehr wenig mit dem Wunsch Ergebnis zu tun Könntest du vielleicht auch noch erklären wie ,man diese Schrift so schön glänzend macht? Bin leider ein PhotoShop Anfänger!

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  3. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    hab den vorigen beitrag gelöscht & mit diesem zusammengefügt
    Spoiler
    das ganze ist eine kombination aus den ebenenstilen "Kontur" , "Glanz" , "Schein nach innen" bzw "Schatten nach innen" & "Schlagschatten / Schein nach aussen";

    in diesem fall ist das vermutlich schein nach innen auf ineinanderkopieren und durch die untere möglichkeit gegratet, eine weisse kontur von 3 pixeln und dahinter wahlweise schlagschatten oder schein nach aussen in der farbe schwarz auf ineinanderkopieren;
    hört sich viel an, ist aber ganz einfach

    #1

    den schein nach innen verwandelst du z.b. ganz leicht in eine kontur indem du den wert "Unterfüllen hochschraubst, und die Größe runter, genauso funktioniert das bei den anderen stilen;

    #2

    eine andere, vielleicht einfacherere, möglichkeit ist natürlich auch das ganze über die auswahl zu machen,
    sprich per strg+linksklick auf die textebene die auswahl aktivieren und diese dann per rechtsklick "Kontur füllen", danach per "Auswahl>verändern>erweitern" (obere aktionsleiste) ein wenig ausweiten und den vorigen schritt widerholen

    bei der ersten möglichkeit hat man halt alles direkt in einer ebene

    falls ich zuviel wirr geschrieben hab sag bescheid, dann mach ich dir eben ne psd,
    hab gad erst gesehn was ich zusammengetippt hab^^



    ich hab dir das hier mal schnell gemacht, kannst in der psd abgucken,
    farben und co musst du deinen wünschen selbstverständlich anpassen;


    Bild

    .PSD gibt´s hier DOWNLOAD
     
  4. 31. Oktober 2008


    Wow, dass ist wirklich sehr nett von dir.Vielen dank für deine Hilfe und bei Fragen melde ich mich nochmal :]

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Ich habe doch mal noch eine Frage an dich.Ich habe jetzt alle vier Einstellungen von dem Blau auf meine gewünschten Farben geändert (Schein nach außen,Schein nach innen,Verlaufsüberlagerung und die Kontur).Doch mit welcher Option kann ich die Blaue Kontur wo um die weiße Kontur ist ändern? Also die Farbe!

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  5. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    die farben der ebenenstile ändert man bei den meisten optionen in dem kästchen das auf dem beispielbild rot umrandet ist

    Bild
     
  6. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    Nice, jetzt bin ich fast fertig:

    Bild
    {img-src: http://www.picbutler.de/bild/20529/unbenannt1kopie5dm2s.jpg}


    Ich finde nun nur nicht die Option, dass ich die graue Kontur ganz außen ändern kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  7. 1. November 2008
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    hab mir die psd mal angeguckt

    geh mal bei
    fülloption>schein nach außen

    auf "füllmethode"
    da ist "luminanz" ausgewählt
    stell auf "normal", dann sollte es gehen

    oder nicht?
     
  8. 1. November 2008
    AW: Um eine Kontur eine Kontur machen?

    huch, wie kommt die luminanz denn da rein?
    füllmethode "normal" ist natürlich richtig, danke maestro
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.