Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kalite, 9. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. November 2007
    18 Jahre nach dem Fall der Mauer würden noch immer viele Deutsche die Wende am liebsten rückgängig machen. 21 Prozent wünschen sich nach einer Umfrage des Forsa-Instituts für das Magazin Stern Mauer und Grenzanlagen zurück.
    Drei Viertel (74 Prozent) wollen allerdings nicht, dass Deutschland noch einmal geteilt wird. Bei der Beantwortung der Umfrage gebe es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Bürgern in West- und in Ostdeutschland, berichtete das Magazin. 1006 Menschen wurden befragt.

    Quelle und mehr: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/412/141108/


    Wie würdet Ihr auf so eine Umfrage antworten?
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    ich, als westdeutscher, würde nein antworten. ich denke die wiedervereinigung war das richtige. auch wenn es für die westdeutsche wirtschaft :poop: war, denke ich, dass es das richtige war. es brauch halt einfach seine zeit und es wurden viele fehler gemacht.
     
  4. #3 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    ich würde auch nein antworten ...

    das war die einzig richtige entscheidung ... ich denke das es viel besser geworden is .. auch wenn es leider im osten noch viele arbeitslose gibt ... deswegen gibts auch leider so viele neonazis da .. weil die keine arbeit haben und dann beschwatzt werden ... aber trotzdem würde ich auch nein antworten.

    MfG
    setsetset888
     
  5. #4 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Ich als Westdeutscher sage: Wir sollten die Mauer wieder aufbauen ;I und wie es scheint wollen das die Ossis auch denn dort wird sehr verbreitet die Linke gewählt -> Nachfolge Partei der SED :D


    Ne mal im ernst, wir haben so viel Geld da rein gesteckt und was wir bekommen sind unfreundliche Menschen (is meine erfahrung), meistens wählen sie sogar rechts etc etc ... ich weiss es klingt extrem nach Klischee denken, aber meiner Erfahrung nach stimmen viele dieser Klischees einfach, ich kenne viele Ossis die ganz normal die beldigung "Jude" benutzen, ich find das is schon richtig krass :kotz:

    Oder wie es das Titanic-Magazin so schön sagt: „Abriss der Frauenkirche - Steine für die neue Mauer“! =)
     
  6. #5 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    ich kenn auch viele, die diese palitücher tragen. sind ja auch nicht gleich rechtsextreme^^
    und das mit jude als kolloquiales schimpfwort gibt es auch bei uns (im westen) häufig ^^
     
  7. #6 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    als westdeutscher würd ich sagen dass die mauer wieder hoch muss^^
    sehe iwie kein vorteil bis auf den geografischen aber der wird ja afaik nicht anständig genutzt
     
  8. #7 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    ich würd sagen,dass es genug ist mit dem soli-beitrag was mir jeden monat abgezogen wird.
    langsam sollte denen genug geholfen sein....

    die länder verlassen sich nur auf den soli-zuschuss aber selber mal was auf die reihe bekommen?
    --> nöö bloss nicht,wir bekommen doch eh geld vom westen

    :poop:it!

    soli weg- oder mauer hoch
     
  9. #8 9. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Ich bin ein ehemaliger "Ossi" und bin dafür, dass die Mauer wieder gebaut wird.

    Warum?
    Es gab Arbeit, Kindergartenplätze, Hortplätze, Nachmittagsveranstaltungen und Ferienlager für Jugendliche und Kinder ohne dass man irgendwas bezahlen muss. Die Leute damals haben nicht schlecht verdient, Miete kam 50 Mark, 10 Mark Strom, Lebensmittel alle billig. Reisen war so eine Sache, (halt nur in diese sozialistischen Länder)
    Das waren die guten Seiten. Die schlechten Seiten kennt auch jeder, z. B. die Stasi, aber die haben wir ja jetzt auch wieder.
    Aber:
    Schuld sind an der ganzen Sache nicht die Menschen in Ost und West. Schuld ist die Politik!
     
  10. #9 10. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Na das passt ja katastrophal hierzu:
    Honeckers paradiesische Diktatur
    und
    vor allem
    ach herrje

    DDR/Mauer - nein danke?!! [​IMG]
     
  11. #10 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    also ich bin auch davon ueberzeugt, dass man die mauer nicht wiederaufbauen sollte. das wirkt auch etwas primitiv in der heutigen zeit... eine mauer bauen??
    aber auch das land ohne mauer zu trennen finde ich nicht richtig, weil es ist klar nicht alle teile in einem land koennen gleich gut in allen gebieten laufen dafuer ist der rest des landes da um es zu unterstuetzen


    desweiteren muss ich noch sagen 1000 menschen nur gefragt reicht meiner meinung nicht fuer eine zuverlaessige umfrage aus.. und es haengt auch immer extrem davon ab wo man fragt;

    z.b. im internet ne umfrage wird alte menschen wahrscheinlich nicht einschliessen, dafuer lesen junge menschen mittlerweile weniger magazine....
     
  12. #11 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Naja, spätestens wenn es die Generation nicht mehr gibt, die mit der Mauer gelebt hat, wird dieses Frage eh sinnnlos, da niemand sonst weiß wie genau es damals war.
     
  13. #12 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    der dicke sack namens kohl is daran schuld!!!
    der fall der mauer war der untergang deutschlands.
    wir zahlen seit 18 jahren den soli beitrag, für was?
    die kasernen sind dort luxus und alles im osten ist luxus. und hier? verfällt alles in sich zusammen.
    man hätte denen damals startgeld geben sollen und dann hätten sie sich zu einem autonomen staat entwickeln solle.
    jeder 2. ostdeutsche wünscht sich doch schon die mauer zürück.
    also die sollten langsam mal soli an uns zahlen^^
    also ei verbibbsch und hoch die mauer.
     
  14. #13 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    ich bin zwar österreicher aber bin tortzdem gegen die mauer...

    wenn es die deutschen nicht schaffen die mauer aus ihrem gedächtnis zu bekommen dann haben sie meiner meinung nach ein problem, denn die mauer ist ein zeichen von diktatur, faschismus, stalinismus.... - etwas das für das volk in keinster weise gut ist ^^

    ihr müsst euch als einheit sehen und vorallem muss der gedanke in der eu geschürt werden...

    mfg teNTy^
     
  15. #14 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Bist du dir sicher, dass du weißt worums geht? Der Osten..ist auf der Karte rechts, gell? -.- Warst du einmal "drüben"? Hast du den LUXUS gesehen? In den Großstädten mag es vll. so wirken, aber auch nur in bestimmten Bereichen. Wenn du übers Land fährst..siehst überall nur diese Einöde..die typischen Häuser..die typische Farbe. Wer behauptet im Osten sei alles Luxus...und dass der Osten den Zuschlag nicht gebrauchen kann, da es ihm eh besser geht als dem Westen...hat absolut keinen Plan von Ost und West und sollte zu dem Thema vll. lieber nichts sagen. -.-
     
  16. #15 10. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    kann znow nur bestätigen auch wenn es einige sachen gibt die hier Fehlinvestiert werden und in manchen Städten z.B. meiner Stadt fehlinvestiert wird oder die Investoren verjagt werden.

    Aber wer sagt der Osten ist dran schuld dass es ihm schlecht geht hat wirklich keine Ahnung. Soweit ich weiß kamen nach der Wende nämlcih viele Westfirmen an und haben Ostfirmen aufgekauft und diese dem Erdboden gleich gemacht. DA die Firmen mit Kapitalismus noch keine erfahrung hatten

    mfg
     
  17. #16 11. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Nee, ih wohne in Berlin zwar auf der westseite doch dennoch, will ich die mauer nciht zurück, weil ich denke, dass das schon sehr :poop: war, auch wenn man auf der westseite war.
    Okay als die mauer dann doch eingerissen wurde war ich noch ein zu kleiner piccolo aber dennoch, denke ich dass ich das beurteilen kann, da ich stark an der quelle hier sitze und wenn da ne mauer stehen würde die sogar fast sehen könnte wenn ich hoch bgenug an unserem ahus hochklettern würde.
    also ich bin auf jeden fall keiner von den 5 die für die mauer sind, auch wenn echt machne von den ('ossis') die ich kenne echt einen leichten knacks im kopp haben, da ihre erzeihung bei manchen mit sicherheit noch so ddrmäßig abgezogen wurde, dennoch
    NEIN ZUR MAUER
     
  18. #17 12. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Und in 50 bis 100 Jahren wirds dann die Diskussion geben ob die Auflösung der Staatsgrenzen denn so sinnvoll war. Dann sind wir nur noch "EU", und das wäre ein gewaltiger Fortschritt finde ich. Angleichung des Lebensstandarts für alle Menschen, weniger Arme, weniger Reiche, mehr Mittelstand.

    Das ist es worauf wir alle hinarbeiten sollten, eine neue Mauer bewirkt genau das Gegenteil.
     
  19. #18 12. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Scheiße verdammt das einzige was mich an dem ganzen stört ist das hin und her geschiebe von steuer geldern .... ich war 3 als die Mauer fiel und habe fast nichts mehr davon mitbekommen ich weiß aber das es im laufe meines lebens nur bergab mit diesem land gegangen ist und das macht mir persönlich sorgen
     
  20. #19 12. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    im gegenteil...die wirtschaft in deutschland stand gegen ende der 80iger ebenfalls unter keinem besonders guten stern. die politiker dachten das man mit der vereinigung die probleme in der BRD lösen kann, waren aber unzureichend informiert über den tatsächlichen zustand dort. nichtsdestotrotz hat die vereinigung bestimmte breiche in der wirtschaft stimmuliert...wie zum bsp das baugewerbe und dem land ging es einigermaßen gut. also von runterreißen kann nicht wirklich die rede sein.

    das viele leute sich die mauer zurückwünschen ist ihnen angesichts ihrer wahrscheinlich momentanen miesen lage nicht zu verdenken.
    nur haben diese leute wahrscheinlich vergessen wie das zu der zeit in dem land so aussah...die städte zerfallen...die staatskasse leer...die leute vom regime in ihrer meinungsfreiheit unterdrückt sind nur einige punkte.
    meiner meinung nach lebe ich lieber schlecht und in freiheit ( wobei der begriff von unserer regierung ja auch immer mehr ad absurdum geführt wird ) als so einigermaßen und im käfig.

    darf ich fragen wie alt du bist?

    ich bezweifel das du das 18. lebensjahr bereits beendet hat und der osten hat nach dem zweiten weltkrieg für deutschland die raparationszahlungen an die russen geleistet.
    wir können natürlich auch die mauer wieder aufbauen und fangen dann an die ausländer zu vertreiben wenn wir schon dabei sind, da die uns ja die ganzen arbeitsplätze wegnehmen oder Aliki ?

    mfg
     
  21. #20 12. November 2007
    AW: Umfrage: Jeder Fünfte will die Mauer zurück

    Joar das ist ne gute Frage:

    Also einerseits ist es natürlich so das der Osten Unsere Renten-, Straßenbau-, und und und Kassen geleert hat und deshalb die Wende mit sicherheit zu unserer Heutigen Wirtschaftslage Negative beigetragen hat.

    Andererseits ist es schon so das die Menschen aus dem Osten es schon verdieht haben auch in einer Demokratie zu leben (wobei sich Fragt ob das jetzt besser funktioniert).

    Also das ist nen schwieriges Thema wozu ich mich nicht eindeutig Äußern will, sicher ist für mich aber das wenn ich die entscheidung 1989 nochmal treffen dürfte, die Mauer stehen bliebe.....

    gruß
    tesa
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Umfrage Jeder Fünfte
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.826
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.020
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.036
  4. Umfrage zu Anabole Steroide

    powerfull , 12. September 2016 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.143
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    660