Umstieg auf W-LAN

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von oanfie, 25. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2008
    Ich kauf mir demnächst ein Notebook und will mit dem ja auch in das Internet gehen.

    Ich hab nun noch einen Desktop PC. Ich will mit beiden gleichzeitig Online sein können. Ich brauch also einen W-LAN Router. Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich da was beachten muss bei dem Kauf? Welchen Router brauch ich und welcher ist der billigste?

    lg,

    o
     
  2. 25. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Kauf nicht unbedingt den billigsten ist mein Tipp.
    Natürlich machen sie prinzipiell alle dasselbe aber bei besseren Geräten hast du einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten und mir kam es so vor als ob das Wlan Signal auch teilweise besser ist.
    Die Geräte der Firma Linksys kann ich da nur empfehlen, damit kannst du alles machen und wenn dir das nicht reicht, dann kannste sogar ne eigene Firmware draufmachen.
     
  3. 25. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Jop Linksys sind top. Ich würde dir den WLAN-Router: Linksys WRT54GL empfehlen, hat auch gute bw's erhalten. lies mal:
    Product details
    Kannst jede beliebige Firmware draufschmeisse, da opensource, z.b: dd-wrt, OpenWrt etc.

    Eine setup simulation von V24beta-DD-WRT interface findes du hier: (würklich nice)
    DD-WRT - Info

    bw wäre nice*
     
  4. 25. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Was für nen Provider hast du ? Weil dann lässt sich eine bessere Empfehlung aussprechen ! Anonsten Empfehle ich generell ne Fritz!Box.

    greeZ kuhjunge
     
  5. 25. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Aufjedenfall würde ich beachten, dass der Router die aktuellsten Sicherheitsstandarts kann... Sprich WPA bzw. WPA2 (dürften die aktuellen Router aber eigentlich alle können.).

    Ansonsten kommt es drauf an, was du sonst noch mit dem Router anstellen willst. Falls es ums reine surfen geht, dürfte ein einfacher Markenrouter ala Netgear, Linksys oder AVM (Fritzbox) vollkommen reichen. Die bekommt man mittlerweile schon für ca. 30 Euro.
     
  6. 26. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Hi!

    Wenn du die nächsten 2 Jahre bei Arcor bleiben willst rufste da an und sagst du schließt nen neuen 24monate-vertrag mit denen ab, willst dafür aber nen W-lanrouter haben. In aller regel funzt das weil neukunden bekommen sowas auch... also wenn du bissel rumweinst passts.
    Hat zumindest bei nem bekannten schon geklappt.

    gruß
     
  7. 26. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht mit Belkin war nicht so gut !
    Benutzeroberflächenur in Englisch!
    Jetzt habe ich ein Netgear WGR614 v9 .
    Benutzeroberfläche in Deutsch.Super

    MFG kaspar
     
  8. 26. November 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Also entweder über Arcor versuchen einen Gratis-Router abzustauben, wenn das nicht klappt musst du dir halt einen kaufen.

    Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit der Fritz Box gemacht, also da musst du dir halt die mit der Ausstattung aussuchen, die du brauchst und willst.
     
  9. 1. Dezember 2008
    AW: Umstieg auf W-LAN

    Linksys WRT54GL

    Ich hab mir das bestellt. Kann ich da auch Arcor Firmware draufmachen? Wenn ja wo bekomme ich die und wie mache ich die drauf?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.